18. April 2019

Trainingslager Mallorca 2019

Wie schon in den Jahren zuvor sind die Leistungsgruppen LG1 und LG3 zu ihrem gemeinsamen Trainingslager nach Mallorca aufgebrochen. Im BEST Swim Centre in Colònia de Sant Jordi finden sie beste Trainingsbedingungen vor. Sie werden regelmäßig aus dem Süden berichten. Schaut hier vorbei!


Donnerstag, 18. April 2019

Anreise und erster Tag

Heute ging es endlich loooos  nach Malle!!

Im Flugzeug war die Vorfreude aufs Trainingslager riesig. Als wir auf der schönen kalten Insel angekommen sind, gings mit dem Bus zum Hotel Bluewater. Es ist klein, aber man fühlt sich wohl. Nach der Ankunft hatten wir direkt das erste Training. Alles hatten dabei Spaß, obwohl das Wasser kalt und salzig war. Nach dem Landtraining sind alle schnell auf ihren Zimmern verschwunden. Nach dem Abendessen haben sich einige zum Stadt, Land, Fluß spielen getroffen. Emily, Ida, Jana, Lavinia und Greta sind noch an den Strand gegangen und kamen begeistert wieder. Noemi und Kira haben mit Lenja gespielt. So verging der erste Tag! Am Ende waren alle froh im Bett zu liegen!

Ida, Emily& Noemi


Freitag, 19. April 2019

Heute sind wir um 6 Uhr aufgestanden, da das Training wie immer um 7 Uhr stattfand. Es war ziemlich locker und wir waren alle noch ein bisschen müde. Um neun war das Training beendet und wir konnten uns endlich ein gutes Frühstück reinhauen. Danach waren wir einkaufen und haben Getränke und Obst gekauft. Dann duften wir chillen und wir sind zum Strand gegangen. Da das Wetter schlecht war konnten wir uns allerdings keine Abkühlung im kalten Meer erlauben. Nach dem relativ guten Mittagessen (und vielen Ernährungstipps) mussten wir auch schon ins Nachmittagstraining, welches anstrengend war. Außerdem war das Wasser bitterkalt. Danach hatten wir noch eine Viertelstunde Ausdehntraining. Die Zeit verging schnell und schon gab es Abendessen. Nach dem leckeren Essen spielte ein Großteil der LG1 mit den Kleinen verstecken, wobei kreative Verstecke, wie Wäschewagen oder Altpapiertonnen genutzt wurden. Später waren alle müde und wollten schlafen.

Moritz, Benjamin und Kevin

 


Samstag, 20. April 2019

Ein lautes Krähen (Wildhuhn im anliegenden Feld), gefühlte drei Meter neben uns, weckte uns um vier Uhr aus dem friedlichsten Schlaf, den man sich vorstellen konnte. Um 6:30 klingelte der Wecker mit dem Klingelton von Scooter, der einem motivieren soll, um bei dieser schwierigen Uhrzeit aufzustehen. Als Marcel, der Mutigste von uns, sich auf den Balkon begab, um die Windstärke zu testen und vorerst überzeugt von Windstille war, erfasste ihn eine Böe und drückte ihn an den Rand des Balkons, woraufhin er sich wiederum unter seiner Bettdecke verkroch. 😊

Nach einem erneut sehr aufregenden Training genossen einige von uns den halbfertigen Kochschinken, der eigentlich als Bacon durchgehen sollte. Trotz des schlechten Wetters heißt das alte Sprichwort: ohne mampf kein Kampf!!

Während dem Frühstück veräppelte uns Stephan erneut mit der Planung des Nachmittagstrainings, in dem er behauptete, es sei Zeit für ein 10*400 Test. Er überraschte uns mit 20*2 – ähnlich muskelzerstörend!

Beim Krafttraining bekamen wir dann nochmal ordentlich auf die Mütze. Im Hotel angekommen, nahmen wir nach Hühnerfutter schmeckende regenerativ wirkende Shakes zu uns. Das Ergebnis sehen wir morgen.

Da die Hoffnung zuletzt stirbt, beten wir erneut zum Wettergott, dass am morgigen Tag die Sonne scheint.

Ein seines gleichen suchender Bericht von: Konstantin und Fynn

 


Sonntag, 21. April 2019

Endlich Ostern, der Osterhase war da und die von zu Hause mitgebrachten Ostergeschenke durften endlich geöffnet werden!

Am Ostermorgen gingen wir müde aber dennoch motiviert zum Frühtraining. Nach circa einer Stunde wurde das Training für ein Ostervideo unterbrochen. Irgendwann fing es dann an zu regnen, aber das machte uns nichts aus, da wir ja bereits nass waren. Nach dem Frühtraining durften alle ein ausgiebiges Frühstück genießen. Anschließend traf sich die LG3 zum Joggen. Als wir alle da waren kam Julia und meinte mit einem breiten Grinsen: „Frohe Ostern! Ihr dürft wieder hoch gehen, laufen fällt aus.“ Wir konnten unser Glück kaum fassen und rannten begeistert nach oben. Um 15 Uhr traf sich die LG 3, um gemeinsam mit einigen LG1 Schwimmern/ innen zu einem Aquarium zu gehen. Das Aquarium bereitete uns allen große Freude. Auf dem Weg kamen wir am Meer vorbei. Fynn und Marcel schlossen eine Wette ab, die besagte, wenn Fynn bis zu einem der Boote schwimme, dann bekäme er von Marcel 10 €. Im Aquarium schlossen sich noch ein paar andere an und erhöhten den Wetteinsatz auf insgesamt 22 €. Nach dem Besuch im Aquarium zog Fynn sich bis auf die Unterhose aus und sprang ins Meer. Die Trainer meinten, dass es sehr unvernünftig sei so weit raus zu schwimmen, auch weil das Wasser sehr kalt war. Daher schwamm Fynn nur bis zu einer Boje. Nach einigen Diskussionen kamen wir aber zu dem Entschluss, dass Fynn die Wette trotzdem gewonnen hat. Nach diesem aufregenden Erlebnis machten wir uns auf den Weg zur Eisdiele. Wir liefen am Meer entlang und machten einem Zwischenstopp am Leuchtturm und auf dem Spielplatz und aßen dann zwei Kugeln leckeres Eis. Nachdem wir uns die Bäuche vollgeschlagen hatten, gingen wir gruppenweise zum Hotel zurück, wo alle schnell wieder in den Zimmern verschwanden, um den Rest des freien Nachmittags zu genießen. Das Abendessen war sehr lecker. Nach und nach gingen dann alle wieder in ihre Zimmer, wo sie sich langsam bettfertig machten.

Das war ein echt toller Tag!

Johanna, Lisa, Rosa und Lavinia

 


Montag, 22. April 2019

Eat.sleep.swim.repeat
Auch den heutigen Tag starteten wir putzmunter in aller früh mit unserem alltäglichen Powersnack…- [ ] Nach dem gestrigen freien Nachmittag, freuten wir uns, endlich wieder das mit Flutlicht beleuchte Bad zu betreten. Zwar dampfte das Wasser bei einer niedrigen Außentemperatur von 10 Grad, wobei man nicht behaupten kann, dass es wohlig warm war. Auch heute wieder versuchten alle Schwimmerinnen und Schwimmer mit geschickten Tricks Stephans Countdown zu 50 Liegestütz zu verzögern. Nach einem gelungen Trainingstest von 2 km war es der Lg3 vergönnt 20 min früher das Wasser zu verlassen und die herrlich warmen Duschen aufzusuchen. 10 Minuten später verließ auch die lg1 das Becken und musste bedauerlicher Weise feststellen, dass das schon sehnlichst erwartete warme Wasser der Duschen aufgebraucht war.  Nachdem auch die Jungs ihre Haare mit unzähligen Pflegeprodukten gebändigt hatten, stand dem Aufbruch zum Hotel nichts mehr im Wege. Alle aßen die wie vom Cheftrainer (Dr. med. Stephan Pohl) empfohlenen Schokocroissants. Hier und da konnte man eine eiweiß- und vitaminreiche Kost erahnen. Nach dem Frühstück blieb uns wie immer eine kurze Zeit, die teilweise zum Mittagsschlaf genutzt wurde oder lediglich dazu, um seinen Bildungsstand mit niveauvollen RTL etwas aufzufrischen. Nach kurzer Zeit ging es zum Mittagessen welches heute wieder sehr Nudellastig ausfiel. Schon oft durften einige ältere Schwimmer den Komfort genießen, mit den Kleinen, „Werwolf“ zu spielen, auch heute mittag blieb niemand von diesem Spektakel verschont. Das Nachmittagsttaining rückte nun immer näher, Sonnencreme war aufgrund der andauernden schlechten Wetterlage auch am Nachmittag nicht nötig … Das Nachmittagstraining fand unerwartet für die LG1 mit kurzen 50er Tests statt. Im Hotel angekommen, wurden  die folgenden 1,5 Stunden zu unterschiedelichsten Zwecken genutzt. Nachdem wir alle zu Abend gegessen hatten, machten sich die meisten Schwimmer wie die letzten Tage auf den Weg in das „PlayStation-Zimmer“ der älteren Jungen. Für alle endete auch dieser gelungene Trainingstag entspannt vor dem Fernseher…

Geschrieben von Stella

 


Dienstag, 23. April 2019

Als unser Wecker heute morgen um 6:15Uhr aus unserem ruhigen und verdienten Schlaf riss, sprangen wir sofort aus den Betten und starteten voller Fröhlichkeit in den Tag. Wir zogen uns an und liefen voller Vorfreude zum Schwimmbad. Als wir ins Wasser sprangen, erlitten einige beinahe einen Herzinfarkt , weil das Wasser überraschend kalt war . Doch als nach einer halben Stunde die Sonne sich dann auch mal wieder blicken ließ(wir hatten schon ganz vergessen, wie sie überhaupt aussieht),hat das Training gleich viel mehr Spaß gemacht . Als wir das Training erfolgreich gemeistert hatten, gingen wir schnell ins Hotel und aßen das halbe Frühstücksbüffet leer.
Da das Wetter so schön war, nutzen dies einige aus und gingen zum Strand. Das Wasser war zwar sehr kalt, allerdings hat es uns trotzdem viel Spaß gemacht gegen die Wellen zu kämpfen . Nach dem Strandbesuch konnte man sich doch auch ein leckeres Eis gönnen ,oder?
Leider nein ; das Mittagessen stand direkt vor der Tür! Auch wenn die Bäuche schon vollgeschlagen waren , aßen wir trotzdem recht viel. Das wiederum bereute Emily im Nachhinein …
Nach dem Mittagessen cremten wir uns schnell ein ,um pünktlich in neuer Frische zum zweiten Training zu erscheinen . Vor Ort erwartete uns Stephan schon, und sagte voller Begeisterung : „So, alle Vereins-Shirts anziehen, wir machen ein Foto!“
Als er dann auch endlich jemanden gefunden hatte , der das nötige Talent hatte dieses wundervolle Bild zu machen ,lächelten wir alle glücklich in die Kamera . Dann ging es auch schon ins Wasser . Das Training ( 3•200  ,3•100 und 3•50 Test ) absolvierten wir alle mit vollem Elan und bei dem tollen Wetter hat richtig Spaß gemacht . Nach dem Training und einer „warmen“ Dusche hatten die Jungs der Lg1 noch Krafttraining ,die Lg3 (und die 2005er)erst um 17:15Uhr. Als wir auch das überlebt hatten, ging es zurück ins Hotel ,wo uns die Betten schon erwarteten.  Um 19Uhr gab es dann schon wieder Abendessen. Da sich alle im Training verausgabt hatten gingen alle vorbildlich um 20Uhr (spätestens
😛)ins Bett und freuten sich schon auf den morgigen Tag, der selbstverständlich um 6:15Uhr beginnt.

Geschrieben von Jana&Lavinia die Große

 


Mittwoch, 24. April 2019

Heute hatten wir nur eine Trainingseinheit. Nach dieser gab es wieder ein leckeres Frühstück. Als der Hunger gestillt war, gingen die meisten in ihre Zimmer um eine kleine Pause zu machen. Einige waren aber auch am Strand oder einkaufen. Nach dem Mittagessen sind wir alle zusammen bei strahlend blauem Himmel an den Strand gegangen. Zuerst haben wir ein bisschen geplanscht und danach eine „Strandolympiade“ gemacht. Kurz zuvor hat sich jedoch ein Schwimmer am Fuß verletzt und konnte leider nicht mitmachen. Alle wurden in drei Teams eingeteilt und wir haben fünf Spiele gemacht. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Nach der „Strandolympiade“ ging es gemeinsam weiter zum Eis essen. Danach sind einige zurück ins Hotel gegangen oder nochmal kurz an den Strand. Dann waren wir Abendessen und es gab für alle Mannschaften eine kleine Belohnung. Anschließend gingen alle auf ihre Zimmer und müde ins Bett.

Aaron, Cedric und Janis

 

 


Donnerstag, 25. April 2019

Heute mussten wir wie jeden Tag sehr früh aufstehen. Als wir uns endlich aus dem Bett bewegt hatten, sind wir los zum Schwimmbad gelaufen. Als wir dann am Schwimmbad angekommen sind, waren wir nicht wirklich motiviert, da wir Schiss hatten, dass das Wasser voll kalt ist. Bevor es los ging haben wir für Greta und Lucas gesungen, da sie heute Geburtstag hatten. Nach dem Training gings dann zurück ins Hotel, wo wir beim Lärm von Lenja frühstücken durften. Anschließend haben wir einfach nur auf dem Zimmer rumgegammelt. Um 12.30 Uhr haben wir dann Mittag gegessen. Es war sehr appetitlich. Nach dem Mittagessen haben wir uns für das Training fertig gemacht. Als das Training endlich vorbei war, haben wir uns um 17 Uhr zum Eis essen getroffen, da Greta uns zu ihrem Geburtstag eingeladen haben. Wir durften zwar nur eine Kugel, aber es war trotzdem sooooo lecker. Da wir halt nur eine Kugel durften haben sich manche eine zweite (oder auch dritte) Kugel und / oder einen Crepe geholt. Um 18.45 Uhr hat sich die LG3 noch zu einer Versammlung getroffen, wo wir über den kommenden Tag geredet haben und wie er ablaufen wird. Danach gab es Abendessen, wo manche fast am Tisch eingeschlafen sind, da sie so müde waren und erschöpft vom ganzen Training. Nach dem Abendessen haben wir nur noch auf den Zimmern gechillt und sind dann um ca. 21/ 22 Uhr ins Bett gegangen.

Angelina und Kira

 


Freitag, 26. April 2019

Heute morgen durfte die LG3 ausschlafen, doch ein „in Panik“ geratener Hahn begann um 6 Uhr zu krähen! Die LG1 musste wie immer um 7 Uhr ins Frühtraining. Wir standen ganz entspannt auf und haben das Frühstück genossen. Nach dem Frühstück mussten wir uns für das Landtraining um 10 Uhr fertig machen, das heute etwas lockerer war, da allen die Kraft gefehlt hat. Dann ruhte sich die LG3 ein wenig aus, um das Nachmittagstraining zu überleben. Als alle nach dem Mittagessen satt waren musste wir uns mit Sonnencreme eincremen, da die Sonne heute sehr warm war. Die LG1 „lachte“ uns aus, da sie am Nachmittag frei hatten, wir aber ins Training mussten. Nach dem Training sind alle aus der LG3 an den Strand gegangen und/ oder haben ein Eis gegessen. Manche gingen ins eiskalte Meerwasser, während die anderen sich gesonnt haben. Dann buddelten ein paar Leute Janis im Sand ein, so dass er wie ein Meermann aussah. Janis hatte nach kurzer Zeit aber keine Lust mehr, da es ihn an jeder Stelle gejuckt hat. Und wir meinen wirklich an jeder Stelle! 😀 Danach gingen alle hungrig zum Abendessen und wir schliefen in null Komma nichts ein.

Greta, Kira und Noemi

 

 


Samstag, 27. April 2019

Als wir heute Morgen aufwachten wussten wir sofort, dass es der letzte ganze Tag auf Malle sein würde. Wir gingen also zum vorletzten Frühtraining sehr motiviert und mit guter Laune. Für die LG3 war dieses Training ein sehr langes streckenhaltiges Training, da wir 6 × 1000/ 800 Meter Kraul geschwommen sind und auch für die LG1 war das Training nicht ganz so straff wie sonst. Als wir mit der Trainingseinheit fertig waren, erwartete uns im Hotel ein ausgiebiges Frühstück. Nach dem Frühstück verkrochen sich die einzelnen Schwimmerinnen und Schwimmer auf ihren Zimmern um sich auszuruhen. Zum Mittagessen nahm sich jeder eine kleinere Portion, da uns ja nicht übel werden sollte. Die zweite Trainingseinheit für die LG 3 war etwas anspruchsvoller. Wir sind einen 6 × 100 Brust oder Rücken Test geschwommen. Auch für die LG 1 war das Training wieder eine Herausforderung. Nach dem Training traf sich die ganze LG 3 zum Abschluss noch einmal gemeinsam ein Eis zu genießen. Danach gingen manche aus der LG3 einkaufen , der Rest verzog sich auf die Zimmer oder ging ein letztes Mal an den Strand.  Alle genossen das letzte Abendessen im Hotel. Kurz vor der Bettruhe versammelte sich ein Teil der LG 3 und der LG 1 auf dem großen Balkon und den darüberliegenden Balkonen zum gemütlichen Beisammensein. Andere waren noch mit Koffer packen beschäftigt.

Johanna, Lavinia, Lisa und Rosa

 

 


Sonntag, 28. April 2019

Der letzte Tag startete, wie die meisten anderen zuvor, mit dem Klingeln des Weckers in aller Frühe um pünktlich um 7 Uhr ins Wasser zu springen. Nach, an diesem Tag, nur einer Stunde Wassertraining, ging es zurück ins Hotel, wo bereits das Frühstück auf uns wartete. Anschließend wurden die Koffer fertig gepackt und um 9.30 Uhr hieß es Abschied nehmen, denn der Bus holte uns ab und es ging zum Flughafen und damit zurück nach Hause.

Es waren ereignisreiche Tage auf Mallorca. Für so manch einen war diese Zeit eine emotionale Achterbahnfahrt: Aufregung, Trauer, Freude, Frust, Glück!

Aufregung, als es endlich losging!

Trauer, als das erste Heimweh sich breit machte!

Freude über ausgefallene Trainingseinheiten!

Frust, wenn die Trainingsleistung unter den eigenen Erwartungen blieb oder Krankheit/ Verletzung einen zur Pause zwang!

Glück einer so tollen Mannschaft anzugehören!

 

Es war eine schöne Zeit, mit effektiven Trainingseinheiten, die von motivierten Sportlern erfolgreich gemeistert wurden. Der Zusammenhalt der Mannschaften und das gute Miteinander waren für alle eine Bereicherung. Gemeinsame Spieleabende mit „Stadt- Land- Fluß“, „Werwolf“ oder „Verstecken“, sowie die gemeinsamen freien Nachmittage im Aquarium und am Strand, sorgten für gute Laune und Spaß! Die „Großen“ haben sich um die „Kleinen“ gekümmert, hatten ein offenes Ohr und haben sie unterstützt. Auch deshalb haben die Jüngeren, insbesondere die, die das erste Mal dabei waren, diese Zeit mit Bravour gemeistert; sie haben sich im Training „durchgebissen“ und an Land die gemeinsame Zeit genossen. Mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen geht es nun motiviert und gut gelaunt nach Hause!