VEREINSMITTEILUNGEN

15. März 2020

Jahreshauptversammlung abgesagt!

Liebe Mitglieder, aus gegebenem Anlaß sehen wir uns gezwungen, die für Mittwoch, 25.03.2020 geplante Jahreshauptversammlung zu verschieben. Wir hoffen, dass der derzeitige Zustand nur vorübergehend ist und werden mit entsprechener Vorankündigung die Versammlung nachholen.   Der Vorstand

13. März 2020

Trainingsbetrieb ruht

Liebe Mitglieder, aufgrund des Coronavirus und der Schließung des Wiesenbades stellen wir den regulären Trainingsbetrieb bis auf weiteres ein. Über einen aktuellen Stand informieren wir hier auf der Homepage sowie über unsere Newsletter. Wir hoffen das alle fit bleiben und bedanken uns für Ihr Verständnis in dieser Ausnahmesituation.

01. März 2020

Gelungener Auftakt in die Langbahnsaison

Am 29. Februar und 1. März 2020 starteten die Schwimmerinnen und Schwimmer des Jahrgangs 2009 und älter vom SCW Eschborn beim 3. Darmstädter Frühjahrsschwimmfest. Sehr schön an dieser Veranstaltung ist die Aufteilung der Jahrgänge. Vormittags starten die Jahrgänge 2007 und jünger, am Nachmittag sind die Jahrgänge 2006 und älter dran….

22. Februar 2020

SCWE erfolgreich durch den Februar

Am 15. und 16. Februar 2020 fanden die Hessischen Meisterschaften der Langen Strecken in Bergen- Enkheim statt. Bei diesem Wettkampf werden ausschließlich die 400 Lagen und 800 sowie 1500 Freistil geschwommen. 15 Schwimmerinnen und Schwimmer waren vom SCW Eschborn an diesem Wochenende am Start. Medaillenplätze sicherten sich über 400 Lagen…

11. Februar 2020

Starke Mannschaftsmeisterschaften – SCWE weiter in 2. Bundesliga!

Einmal im Jahr werden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) im Schwimmen ausgetragen. Ähnlich wie bei anderen bekannten Sportarten, sind die Mannschaften dabei in Ligen einteilt und können ebenso auf- und absteigen. Dafür werden alle Wettkampfstrecken zweimal geschwommen und Punkte für die jeweiligen Zeiten vergeben. Je schneller die Zeit, desto mehr Punkte…

26. Januar 2020

Heimsiege für den SCWE!

Am 25. und 26.01.2020 wurden die 43. Internationalen Eschborner Schwimmwettkämpfe vom SCW Eschborn im Wiesenbad Eschborn ausgetragen. Der eigene Wettkampf ist in vertrauter Umgebung immer ein besonderes Ereignis für alle Schwimmerinnen und Schwimmer. Möglich wird dies dank der Unterstützung der Stadt Eschborn und des Personals des Wiesenbades, die uns regelmäßig…

19. Januar 2020

Erfolgreicher Start ins neue Jahr

Am vergangenen Wochenende startete  der SCW Eschborn ins Wettkampfjahr 2020. Der Nachwuchs war beim 14. Wintermeeting der Wasserfreunde Fechenheim über die langen Strecken zu Gast in der Traglufthalle Bergen-Enkheim. Die Mädchen gingen über die 800m Freistil, die Jungen über die 1500m Freistil an den Start, außerdem sprangen alle für 400m…

08. Dezember 2019

SCWE Nachwuchs erfolgreich beim Winterschwimmfest

Vom 06.-08.12.2019 fand das 14. Winterschwimmfest des TV Wetzlar 1874 statt. In einer der schönsten 50mBahn – Schwimmhallen Hessens traten 616 Teilnehmer mit insgesamt 3616 Starts gegeneinander an. Der SCW Eschborn beteiligte sich ab Samstagnachmittag an dem Geschehen und fuhr mit 21 TeilnehmerInnen nach Wetzlar, die dort insgesamt 134mal an…

06. Dezember 2019

Weihnachtsfeier beim Schwimmclub

Am Nikolaustag fand im Bürgerzentrum Niederhöchstadt die diesjährige Weihnachtsfeier des Schwimmclubs Westerbach statt, wo im großen Saal des BüZe unter den Augen von Bürgermeister Geiger und über 250 Mitgliedern ein abwechslungsreiches Programm geboten wurde. Als besonderes Highlight hatten die Nachwuchsgruppen im Vorfeld zwei Auftritte einstudiert, welche vom Publikum mit großen…

01. Dezember 2019

6 Deutsche Titel und 2 Rekorde für Frank Gruner

Die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters waren in jedem Jahr ein beliebter Jahresabschluss für die Mastersschwimmer in der ganzen Republik. So hatten sich 914 Teilnehmer mit 3222 Einzelstarts und 329 Staffeln für die diesjährige Ausgabe in Freiburg im Breisgau gemeldet, der älteste Teilnehmer über 85 Jahre alt, die Jüngsten gerade einmal…

01. Dezember 2019

Viele Top 10 Platzierungen bei Landesmeisterschaften

Am 30.11. und 01.12.2019 fanden die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften auf der 25m Bahn im südhessischen Viernheim statt. Vorrausetzung für die Teilnahme bei einer solchen Meisterschaft, ist die Qualifikation über Pflichtzeiten, die es gilt im Vorfeld zu erreichen. So verteilten sich die insgesamt 1633 Starts auf nur 339 Schwimmerinnen und Schwimmer aus…

17. November 2019

Finalteilnahmen für Lara Marie Deibel und Jannik Fraatz

Vom 14. bis 17. November wurden die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Berlin ausgetragen. Dort ging der SCW Eschborn mit neun Teilnehmern an den Start, die 24 Einzel- und sechs Staffelstarts zu absolvieren hatten. Das Ergebnis konnte sich mit drei Finalteilnahmen und drei neuen Vereinsrekorden in den Staffeln sehen lassen. Allen voran…

14. November 2019

12 Hessentitel für Masters

Am 16. November wurden die Int. Hessischen Mastersmeisterschaften auf der Kurzbahn in Frankenberg ausgetragen. Dort trat der SCW Eschborn mit vier Schwimmerinnen an, die bei 15 Einzelstarts zwölf 1. und zwei 2. Plätze erzielen konnten. Allen voran Andrea Smycek, Jg. 81, die bei allen fünf Starts in der AK 35…

09. November 2019

Masters zum dritten Mal Deutscher Mannschaftsmeister

Der 24. Bundesentscheid der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Masters am 9. November wird den Schwimmern des SCW Eschborn noch lange in Erinnerung bleiben, denn spannender hätte der Wettkampf in Osnabrück nicht verlaufen können. Bereits in den Vorkämpfen, bei denen 116 Teams antraten, zeigten die Vorjahressieger, dass wieder mit ihnen zu rechnen…

02. November 2019

Am 2. November nahmen zwölf Schwimmer des SCW Eschborn in Wiesbaden beim Meeuw Cup mit 38 Einzelstarts teil und erzielten dort einige neue Bestzeiten. Allen voran Sara Bacher, Jg. 98, die gleich zwei Finalläufe über 50m Brust in 33,66 Sek. und 100m Brust in 1:13,25 Min. für sich entscheiden konnte….