VEREINSMITTEILUNGEN

10. Februar 2019

Eschborn mit 2 Mannschaften am Start

Am 10. Februar wurden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in der Bezirksliga Hessen Mitte im Eschborner Wiesenbad ausgetragen. Dort ging der SCW Eschborn mit der 2. Frauen- und Männermannschaft an den Start. Dabei konnten beide den 4. Platz belegen, die Frauen mit 7804 Punkten und die Männer mit 6798 Punkten. Angeführt wurde…

02. Februar 2019

Frauen wieder in 2. Bundesliga

Am 2. Februar wurden die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Oberliga Hessen in Wiesbaden ausgetragen. Dort ging der SCW Eschborn mit einer Frauen- und Herrenmannschaft an den Start. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung belegten die Frauen den 1. Platz mit 14908 Punkten und schafften den Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga Süd. Leider verfehlten…

27. Januar 2019

2 Vereinsrekorde für Annina-Leonie Müller

Am 26. und 27. Januar wurden die 42. Int. Eschborner Schwimmwettkämpfe im Wiesenbad ausgetragen. Dort ging der SCW Eschborn mit 65 Teilnehmern an den Start, die 373 Einzel- und drei Staffelstarts zu absolvieren hatten. Das Ergebnis konnte sich mit 126 Titeln und zwei neuen Vereinsrekorden sehen lassen. Diese stellte Annina-Leonie…

22. Januar 2019

4 Hessentitel bei langen Strecken

Bei den Hessischen Meisterschaften der langen Strecken am 19. und 20. Januar in Dillenburg auf der 50m-Bahn konnte der SCW Eschborn bei elf Teilnehmern mit 16 Starts vier Siege und zwei 2. Plätze verbuchen. Allen voran Sarah-Johanna Helmich, Jg. 03, die über 400m Lagen in 5:14,43 Min. und 800m Freistil…

01. Januar 2019

Grußwort des 1. Vorsitzenden

Auch im 45. Jahr seit der Gründung des SCW Eschborn liegt der Schwerpunkt des Vereins nach wie vor darin, Kindern schwimmen beizubringen. Jeden Montag von 15 bis 16, 16 bis 17 und 17 bis 17.45 Uhr erlernen Kinder bei erfahrenen Übungsleitern und Wettkampfschwimmern nicht nur schwimmen, sondern auch die richtige…

19. Dezember 2018

Besuch des Weihnachtsmanns im Kinderschwimmen / Weihnachtspause

Auch dieses Jahr lies es sich der Weihnachtsmann nicht nehmen beim letzten SCW – Anfängerschwimmen des Jahres im Wiesenbad vorbei zu schauen. Er besuchte jede Gruppe, die ihm ein kurzes Gedicht vortrugen oder auch ein Weihnachtslied sangen. Natürlich bekam jedes Kind auch ein kleines Geschenk. Auch 2018 ist das Anfängerschwimmen…

16. Dezember 2018

Sara Bacher zweimal im Finale

Bei den Internationalen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften vom 13. bis 16. Dezember in Berlin konnte der SCW Eschborn einen tollen Jahresabschluss verbuchen. Mit sechs Teilnehmern, die insgesamt elf Einzel- und vier Staffelstarts zu absolvieren hatten, ging es in die Hauptstadt. Angeführt wurde das Team von Sara Bacher, Jg. 98, die es über…

07. Dezember 2018

Gelungene Weihnachtsfeier

Der SCW Eschborn hatte am 7. Dezember eine schöne Weihnachtsfeier im Bürgerzentrum. Der Verein hat aktuell 1979 Mitglieder, davon 1351 Jugendliche. Letztes Jahr wurden 492 Abzeichen abgenommen, davon 46 Gold, 111 Silber, 182 Bronze und 165 Seepferdchen. Die beste Einzelleistung erreichten Sara Bacher, Jg. 98, über  200m Brust in 2:32,11…

02. Dezember 2018

8 Titel bei Deutschen Masters

Bei den diesjährigen Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters vom 30. November bis 2. Dezember in Hannover bestätigte das kleine Team des SCW Eschborn seine bisherigen starken Saisonleistungen. Unter den 264 gemeldeten Vereinen gingen 1022 Teilnehmer an den Start, davon acht aus Eschborn, und genau so viele Titel konnten auch erschwommen werden….

02. Dezember 2018

6 Hessentitel für Nachwuchsschwimmer

Am 1. und 2. Dezember wurden die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge auf der Kurzbahn in Höchst ausgetragen. Dort ging der SCW Eschborn mit 14 Teilnehmern an den Start, die insgesamt 71 Rennen zu absolvieren hatten. Dabei konnten sechs Titel, fünf 2. und drei 3. Plätze belegt werden. Allen voran…

17. November 2018

8 Hessentitel für Masters

Am 17. November wurden die Internationalen Hessischen Meisterschaften der Masters in Kirchhain auf der Kurzbahn ausgetragen. Dort ging der SCW Eschborn mit drei Aktiven an den Start, die bei zwölf Rennen acht 1., zwei 2. und einen 3. Platz belegten. Allen voran Linda Kiesel, Jg. 83, die in der Altersklasse…

11. November 2018

19 Titel bei Hessenmeisterschaften

Am 10. und 11 November wurden die Hessenmeisterschaften der älteren Jahrgänge sowie der offenen Klasse auf der Kurzbahn in Baunatal ausgetragen. Dort ging der SCW Eschborn mit 14 Teilnehmern etwas geschwächt an den Start, da der Titelanwärter Jannik Fraatz, Jg. 03, krankheitsbedingt fehlte. Trotzdem brachten es die Schwimmer bei 95…

10. November 2018

Masters nun Deutsche Mannschaftsmeister

Das Bundesfinale der 23. Auflage des Deutschen Mannschaftswettbewerbs im Schwimmen der Masters, das am 10. November in Gelsenkirchen ausgetragen wurde, sollte für den SCW Eschborn ein ganz besonderes werden. Nach dem bisher einzigen Titelgewinn vor acht Jahren und vielen Top 10-Platzierungen seither, rückte erstmals wieder eine Top 3-Platzierung in greifbare…

30. Oktober 2018

Finalsiege für Henri Heinke und Luis Stritter

Am 27. und 28. Oktober wurde der beliebte Memorial Louis Anteunis-Einladungswettkampf in Gent/Belgien ausgetragen, bei dem es viel Preisgeld in den Finalläufen zu gewinnen gab. Dort ging der SCW Eschborn mit 22 jüngeren Schwimmern an den Start, die insgesamt 168 Rennen absolvierten. Das Ergebnis konnte sich mit zwei Finalsiegen, acht…

23. Oktober 2018

Am 20. und 21. Oktober wurde der Hochtaunus-Cup in Oberursel ausgetragen. Dort ging der SCW Eschborn mit 47 Schwimmern an den Start, die insgesamt 217 Rennen zu absolvieren hatten. Das Ergebnis konnte sich mit 45 ersten, 33 zweiten und 38 dritten Plätzen sowie vielen neuen Bestzeiten sehen lassen. Allen voran…