VEREINSMITTEILUNGEN

12. März 2024

SCW-Masters erfolgreich auf Rekord- und Titeljagd bei der WM in Doha

Nachdem die Elite ihre Schwimmweltmeisterschaften im fernöstlichen Doha beendet hatte, war es Zeit für die Altersklassenschwimmer die Koffer zu packen, um nun auch ihre Rennen im Kampf um Titel, Medaillen und gute Zeiten im Wettkampfbecken des Aspire Dome’s zu schwimmen. Vom 23.2. bis 3.3.2024 empfing Doha die unter 4000 Teilnehmer…

27. Februar 2024

Vier Süddeutsche Medaillen für den SCWE

Am 24./25. Februar fanden im Europabad Wetzlar die Süddeutschen Meisterschaften der langen Strecken statt. Geschwommen wurden die 400m Lagen sowie 800/1500m Freistil. Über die kurze Anreise war man natürlich begeistert, schließlich können die Landesgruppenmeisterschaften auch in entfernten Städten wie Leipzig oder München stattfinden. Das Eschborner Aufgebot umfasste acht Aktive, wobei…

20. Februar 2024

Doppelaufstieg für den SCWE in die Landesliga!

Am Faschingssamstag wurde es für die 2. Mannschaften des SCWE bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS) ernst. Im Vorfeld war offen das Ziel Aufstieg in die Landesliga ausgegeben wurden und damit durchaus etwas Druck aufgebaut wurden. „Es muss unser Anspruch sein die 2. Mannschafen mindestens in der Landesliga zu haben“ war…

06. Februar 2024

Bestzeitenfestival für die Eschborner Schwimmer

Der Einladung zum 40. Internationalen Dortmunder Schwimmfest folgte der SCWE gerne mit insgesamt 13 Aktiven der Jahrgänge 2010/2011. Für einen Teil bedeutete die Rückkehr in das altehrwürdige Südbad, in welchem bereits zahlreiche Deutsche Meisterschaften stattfanden, ein Wiedersehen mit der Wettkampfstätte, in welcher 2022 beim Deutschen Jugendmehrkampf ein historisch erfolgreiches Vereinsergebnis…

31. Januar 2024

Eschborner erfolgreich bei Deutschen Masters-Meisterschaften

Eine kleine Delegation des SCW Eschborn nahm vom 26.01. bis 28.01.24 an den Deutschen Meisterschaften der Masters über die ‚Langen Strecken‘ teil. Mit 1x Gold, 2x Silber und 2x Bronze und weiteren zwei Top5 Platzierungen konnte sich das Ergebnis wieder sehen lassen. Allen voran Linda Kiesel, die einen kompletten Medaillensatz…

30. Januar 2024

Tom Mühlbauer holt Titel Hattrick auf den langen Strecken!

Am 27./28. Januar fanden im Waldschwimmbad Rosenhöhe Offenbach   die diesjährigen Hessischen Lange Strecke statt, wo die 400m Lagen sowie 800 und 1500m Freistil absolviert wurden. Der SCWE konnte sich im Vorfeld mit 17 Aktiven für die erste Landesmeisterschaft des Jahres qualifizieren und stellte damit das viertgrößte Team. Die Mädchen sorgten…

05. Dezember 2023

Eschborner Masters holen 12 Deutsche Meistertitel – Lars Renner schwimmt Weltrekord

Die diesjährigen Deutschen Mastersmeisterschaften auf der Kurzbahn fanden am ersten Dezember-Wochenende im Stadionbad in Hannover statt und versprach groß zu werden, denn es hatten sich ca. 1500 Teilnehmer:innen angekündigt mit nahezu 5000 Starts. Zehn Masters aus Eschborn machten sich auf den Weg nach Niedersachsen und fanden trotz der hohen Teilnehmerzahlen…

01. Dezember 2023

SCW C-Jugend Hessischer Mannschaftsmeister!

Beim Landesfinale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend war der SCWE in insgesamt 8 von 10 möglichen Altersklassen vertreten. Bei dem Wettbewerb wird neben den Staffeln in den vier Schwimmlagen zum Abschluss noch eine Lagenstaffel, wo jede Lage einmal absolviert werden muss, geschwommen. Bei dem Staffelwettbewerb werden die Zeiten der jeweils…

29. November 2023

Susan Przywara wird Doppeleuropameisterin

Drei Eschborner Schwimm-Routiniers nahmen die Einladung der kurzfristig erst im August ausgeschriebenen europäischen Kurzbahneuropameisterschaften für die Mastersschwimmgemeinde an und reisten am 18. November auf die Blumeninsel Madeira. Bei milden, fast sommerlichen Temperaturen wollte man sich hier mit den knapp 1000 anderen Teilnehmern messen. Der Start glückte direkt mit einem Sieg…

15. November 2023

Erfolgreiche Masters bei den Hessischen Kurzbahn

Am 11.11.23 fanden die Internationalen Hessischen Kurzbahnmeisterschaften auf der 25m-Bahn statt. Ausrichter war erstmals der WSV Dieburg, der alles dafür gab eine tolle Veranstaltung zu bieten. 165 Sportler:innen mit guten 550 Starts aus 37 Vereinen hatten sich gemeldet, darunter auch Gäste vom Badener, Bayerischen und Berliner Schwimmverband. Aus Eschborn nahm…

11. November 2023

Eschborner Masters wieder Deutscher Vizemeister

Der diesjährige Bundesentscheid der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Masters versprach Hochspannung. Als führendes Team der Vorkämpfe, an denen insgesamt 94 Mannschaften teilnahmen, fuhren die Schwimmer:innen des SCW Eschborn zusammen mit 17 weiteren qualifizierten Teams am 4. November 2023 zum Olympiastützpunkt Heidelberg, dem Austragungsort des Wettkampfes. Die Hausherren boten gute Bedingungen und…

31. Oktober 2023

SCWE Teams vorne dabei!

Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend durfte sich der SCWE in der 1. Runde über ein Heimspiel freuen. Die organisatorischen Aufgaben konnten dabei einmal mehr souverän gemeistert werden. Sportlich lief es für die 10 Teams des SCWE ebenfalls rund. Alle mussten fünf Staffeln absolvieren, neben den vier Schwimmlagenstaffeln mit jeweils…

16. Oktober 2023

Eschborner Masters mit beiden Mannschaften auf dem Treppchen, drei Rekorde für Lars Renner

Der diesjährige Landesausscheid für den Deutschen Mannschaftswettbewerb der Masters im Schwimmen fand am 7.10.2023 im AquaMar in Marburg statt. Neun Mannschaften hatten für den Wettbewerb gemeldet, darunter der Gastgeber und der SCW Eschborn mit jeweils zwei Teams. Die Teams müssen aus mindestens vier Frauen und vier Männern bestehen und mindestens…

11. September 2023

SCW Masters auf Erfolgswelle

Nach vielen Regentagen in diesem Sommer, hoffte man auf gutes Wetter im Freibad des SV Gelnhausen bei den diesjährigen Hessischen Masters auf der 50m Bahn. Auch das sechsköpfige Mastersteam vom SCW Eschborn, bestehend aus vier Damen und zwei Herren, erfreute sich des strahlenden Sonnenscheins und sammelte gut gelaunt fleißig Edelmetall…

27. August 2023

Frank Gruner wird 4-facher (Masters-)Weltmeister

Seit 4 Jahren gab es Covid-bedingt keine Masters-WM, nun ist sie Geschichte und machte Geschichte. Vom 2.8. bis 11.08.2023 kämpften Routiniers aus der ganzen Welt im japanischen Fukuoka um Medaillen, Bestzeiten und Plazierungen. Dabei ging es nicht nur wetterbedingt heiss her. Ingesamt brachte die Veranstaltung 33 neue Weltrekorde und 132 Championchips-Rekorde hervor….