11. Dezember 2016

Luis Stritter beim Popov-Cup in Jekaterinburg

Der Eschborner Schwimmer Luis Stritter, Jg. 01, hatte die einmalige Chance und große Ehre als einer von vier Schwimmern des Jahrgangs 01/02 aus Deutschland beim dreitägigen Popov-Cup vom 9. bis 11. Dezember in Jekaterinburg/Russland an den Start zu gehen. Nach den Ergebnissen der Deutschen Meisterschaften wurde ein Team aus Nachwuchstalenten extra für diesen Wettkampf zusammengestellt, um für das Team Deutschland bei diesem Schwimmfest anzutreten.
Die Vorfreude auf das Abenteuer Russland war groß. Als es dann zwei Tage vor Wettkampfbeginn endlich mit acht Schwimmern, auch vier Mädchen waren dabei und drei Trainern ins fast minus 30 Grad kalte Russland ging, war die Aufregung natürlich enorm nach dem siebenstündigen Flug mit Zwischenstopp in Moskau.
Ursprünglich rief der vierfache russische Olympiasieger Alexander Popov diesen Wettkampf in seiner Geburtsstadt für 600 russische Nachwuchsschwimmer ins Leben, um im sportlichen Wettstreit gegeneinander anzutreten. Nur durch die guten Kontakte seines ehemaligen Trainingspartners Nikolai Evseev war es möglich, auch deutsche Kinder starten zu lassen, damit dieser Wettkampf auch international besetzt wird. Die Schwimmer sollten ihre bestmögliche Leistung durch nur einen Start am Tag erzielen. Jedes Team wurde bei der Eröffnungsfeier einzeln und mit viel Applaus begrüßt und gefeiert, ein Erlebnis, das bei allen für ordentlich Gänsehaut sorgte.
Der große Traum war natürlich das Erreichen eines Finales, da die Teilnehmer sehr lukrative Preise des Hauptsponsors Samsung bekamen, aber bereits nach Ankunft im Schwimmbad kam die große Ernüchterung, und auch der ganze Ehrgeiz half leider nicht, als man auf die russischen Schwimmer traf, die im gleichen Alter körperlich deutlich überlegen waren. So kam es dann auch, dass Luis bei seiner Paradestrecke 50m Schmetterling zwar in neuer Bestzeit von 26,91 Sek. nur 17. wurde, über 50m Rücken auch in neuer Bestzeit von 29,43 Sek. nur 22. und über 100m Rücken nur 34. wurde. Seine beste Platzierung schaffte er in der 4x100m Freistilstaffel mixed, bei der es für den 12. Platz reichte. In der 4x100m Lagenstaffel männlich belegte er noch den 29. und in der 4x100m Freistilstaffel männlich den 33. Platz.
Neben Gastgeschenken und einem Spieleabend mit russischen Kindern war das Treffen mit dem Zar, wie Alexander Popov wegen seines eleganten Schwimmstils früher genannt wurde, der absolute Höhepunkt. Alles in allem war es für Luis dennoch ein unvergessliches Erlebnis, dass er nicht missen möchte. Die gesammelten Erfahrungen bringen ihn zukünftig sicherlich weiter.

Aufgrund der großen Nachfrage hat der SCW Eschborn sein Kinderschwimmen erweitert und bietet nun auch Gold-Intensivkurse für Kinder und Jugendliche an. Interessenten haben samstags um 13 Uhr die Möglichkeit, sich individueller in kleineren Gruppen auf das Goldabzeichen vorzubereiten.
Der nächste Kurs findet vom 14. Januar bis zum 1. April statt. Am 28. Januar sowie 11. und 25. Februar sind keine Trainingstage.
Unsere Gold-Intensivkurse sind so konzipiert, dass die Kinder an festen Terminen intensiv für das Goldabzeichen trainieren. Die Gruppengröße ist auf maximal zehn Kinder pro Bahn und Übungsleiter limitiert. Die Abnahme des Abzeichens erfolgt gegen Ende der Kurse.
Aufgrund der kleinen Gruppen und der Termine außerhalb des regulären Kinderschwimmens kann der SCW Eschborn seine Intensivkurse leider nicht im Rahmen der Vereinsmitgliedschaft mit abdecken. Die Kurse finden als abgeschlossene Einheiten zu einer festen Kursgebühr statt. Dies bietet auch Nicht-Mitgliedern des SCW Eshborn die Chance, unter exzellenter Betreuung das Goldabzeichen zu erwerben.
Weitere Informationen auf der Homepage des SCW Eschborn.