23. Januar 2011

Gelungener Start für den SCWE ins neue Jahr

Als ersten Wettkampf stand für den Schwimmclub Westerbach am 22./ 23. Januar die „Hessischen Meisterschaften der langen Strecken“ im Westbad Gießen auf der 50m Bahn auf dem Programm, wo ausschließlich die Strecken 400/ 800m Lagen und 800/ 1500m Freistil geschwommen wurden.
Für die SCWE waren beim Wettkampfauftakt 2011 23 Aktive dabei, die 44 Starts absolvierten. Der Zweitligist war damit eines der teilnehmerstärksten Teams.
Für die Eschborner Sportler sind die langen Strecken eine besondere Herausforderung, da ein Training der längeren Strecken aufgrund der nach wie vor bedrohlichen Wasserknappheit im Eschborner Wiesenbad nur eingeschränkt möglich ist.
Erfolgreichste Teilnehmerin war Carmen Franiczek, Jg. 98 die in einem phantastischen Rennen mit neuem Vereinrekord den offenen hessischen Meistertitel über 1500m Freistil sicherte, ihre beiden Jahrgangstitel über 400m Lagen, sowie 800m Freistil (ebenfalls in neuer Vereinsbestzeit) machten den Titelhattrick perfekt. Ebenfalls hessische Jahrgangsmeisterin wurde ihre jüngere Schwester Chantal, Jg. 2000 über 400m Lagen. Über die 800m Freistil Distanz holte sich die 10jährige den Vizetitel.
Auch hessische Vizemeisterin wurde Lara Deibel, Jg. 1995 über 400m Lagen, sowie auch Sophia von der Bey, Jg. 98 über die gleiche Distanz. Auch sicherte Sophia sich den dritten Rang über 800m Freistil.
Bei den Jungen war Maximilian Bacher, Jg. 2000, mit zwei Vizetiteln (400m Lagen, 1500m Freistil) der erfolgreichste Teilnehmer. Der Deutsche Altersklassenrekordhalter Christian Bauer, Jg. 97, musste sich diesmal mit einem dritten Rang über 1500m Freistil begnügen. Den Titel über 400m Lagen raubte ihm eine kleinkarierte und unverhältnismäßig harten Schiedsrichterentscheidung, die auf Frühstart entschied.
Bei den 44 Starts erreichten die Aktiven 38 Bestzeiten – ein sehr gutes Ergebnis.