16. April 2016

Flüchtlingsschwimmen nun montags integriert

Bereits seit letztem Jahr engagiert sich der Schwimmclub Westerbach Eschborn für die Integration der Kriegsflüchtlinge aus Syrien. Sonntagsabends haben es Trainer, Schwimmer und Eltern des SCWE ermöglicht, dass Flüchtlingskinder schwimmen lernen. Die Kinder kommen aus Ländern, in denen dies nicht selbstverständlich ist. Einige von ihnen waren das erste Mal in einem Schwimmbad und haben sich mittlerweile zu tollen Schwimmern entwickelt. Darauf sind wir sehr stolz.

Mit den sehr positiven Erfahrungen aus diesen Sonntagsstunden möchten wir nun einen Schritt weiter gehen und die Flüchtlingskinder fest in unser Vereinsleben integrieren. Da sich herausgestellt hat, dass Sprachunterschiede keine Barrieren darstellen und die Kinder das Miteinander mit Gleichaltrigen suchen, betten wir die Flüchtlingsunterstützung nun in unser reguläres Kinderschwimmen ein. Dies findet jeden Montag in drei Blöcken von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr, 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr oder 17:00 Uhr bis 17.45 Uhr statt. Die letzte Sonntagseinheit endet am 17. April 2016, ab dann kann montags mitgeschwommen werden.

Interessierte können sich sehr gerne an Dr. Stephan Pohl oder die Geschäftsstelle wenden.

Wir danken allen Sonntagshelfern für ihr tolles Engagement und freuen uns auf eine erfolgreiche Fortführung der Schwimmausbildung an den Montagen.