01. November 2022

Eschborner Masters glänzen bei Hessischen Meisterschaften

In den aktuellen Krisenzeiten ist es eine echte Herausforderung Bäder, Vereine und Kampfrichter für die Ausrichtung eines Wettkampfes zu finden, umso glücklicher war die Mastergemeinde, dass die Hessischen Kurzbahnmeisterschaften am vergangenen Samstag, den 29.10.2022 im Hallenbad in Gelnhausen stattfinden konnten. Der Dank gilt dem Hessischen Schwimmverband und allen Beteiligten sowie den Helfern vom Ausrichter SV Gelnhausen vor Ort.

Unter die 103 Teilnehmer mit 356 Starts mischte sich auch ein 7-köpfiges Team vom SCW Eschborn. Alle Teilnehmer hatten für mindestens drei Starts gemeldet und nahmen damit automatisch an der Mehrkampfwertung teil. Hier siegten nach beherzten Rennen, die erst kürzlich wieder ins Wettkampfgeschehen eingestiegene Sandra Fraatz in der Altersklasse 50. In der Altersklasse 40 stand Andrea Smycek ihr in nichts nach und auch in den jüngeren Alterklassen mischten die Eschborner ganz vorne mit. Susan Przywara gewann den Mehrkampf in der Altersklasse 35 und Laura Hertel in der Altersklasse 25. Zweite wurden Oliver Konrads in der Altersklasse 45 ganz knapp mit nur 3 Zählern Rückstand auf den ersten Platz sowie Toni Landsbeck in der AK 30 und Linda Kiesel in der AK 35. Das Team feuerte sich in gewohnter Manier gegenseitig an und freute sich am Ende gemeinsam mit den anderen Vereinsteilnehmern über den einzigen Deutschen Altersklassenrekord, der an diesem Wettkampftag fiel, geschwommen von Ursula Fröhlich über die 400m Freistil in der Altersklasse 85. Ursula unterstützt seit über einem Jahrzehnt die Eschborner bei Teamwettbewerben.

Mit den gezeigten Leistungen hat sich ein Teil der Schwimmer noch für den an diesem Wochenende stattfindenden Endkampf der 15 besten deutschen Masters Mannschaften in Baunatel empfohlen. Das Highlight im Mastersschwimmen fand Covidbedingt zuletzt 2019 statt. Eschborn geht in diesem Jahr als Titelverteidiger ins Rennen und möchte sich nach den Siegen 2018 und 2019 im starken Feld gern beweisen und den Hattrick holen. Es verspricht ein spannender Wettkampf zu werden, denn nach den Vorkämpfen liegt die SG Neukölln Berlin mit über 1500 Punkten vor Eschborn und dem Berliner TSC. Erfahrungsgemäß legen die Teams aber alle im Endkampf nochmal eine Schippe drauf. Die Daumen sind gedrückt.