13. April 2020

Coronazeit

Seit nun mehr gut vier Wochen ist das Leben, wie wir es kennen, nicht mehr das Gleiche! Wir möchten heute einmal kurz durch den Verein blicken:

Unser Kinder-/Anfängerschwimmen: Seit 16. März ruht dies. Sobald das Hallenbad wieder öffnet und eine Durchführung des Angebotes für uns und die Stadt Eschborn vertretbar erscheint, werden wir wieder starten. Wir informieren hier über unseren Newsletter.

Unsere Wettkampfmannschaften: Neben dem Schulausfall, der Sperrung von Spielplätzen und dem aktuell bestehenden Kontaktverbot, ist für unsere Kinder wohl der Wegfall ihrer geplanten Freizeitaktivitäten das Schwierigste.

Wir als Schwimmverein spielen, ebenso wie jeder andere Verein, eine wichtige Rolle im Leben der Kinder. Gerade im Alltag unserer WettkampfsportlerInnen nehmen wir eine tragende Rolle ein, denn ihr Leben ist in der Regel nach Trainings- und Wettkampfterminen ausgerichtet. Nachdem Schwimmbäder geschlossen und kurz darauf die Zusammenkunft in Sportvereinen untersagt wurde, standen wir der Herausforderung gegenüber, unsere SportlerInnen bestmöglich aus der Distanz zu motivieren und herauszufordern, so dass sie ihre Fitness im Idealfall halten und der Widereinstieg ins gemeinsame Training, wann auch immer dieser sein mag, leichter fällt. Schwimmer an Land fit halten klingt allerdings leichter als gedacht, denn Schwimmer sind Schwimmer, weil sie das Wasser brauchen und lieben, Sport an Land mögen sie zumeist nicht so gerne. Da hieß es also kreativ zu werden!

So erhalten die Kinder seit Beginn der Zwangspause jede Woche neue Übungspläne mit Kräftigungsübungen für den ganzen Körper und wurden die ersten drei Wochen durch Challenges herausgefordert sich bei ausgewählten Übungen täglich zu steigern. Aktuell pausieren nun aber die Challenges, denn im aktuellen Osterferienspecial „Trainiere deinen Namen!“ steht jeden Tag ein Begriff aus einer täglich neuen, vorgeschriebenen Kategorie auf dem Plan. Die heutigen Kommunikationsmöglichkeiten erleichtern es den Kontakt zu den Sportlern in der aktuellen Situation zu halten. Videos und Liveschaltungen dienen dazu Korrekturen sowie Erklärungen der Übungen und Hilfestellungen zu leisten.

Darüber hinaus kommt uns das schöne Wetter im Moment natürlich entgegen, denn Ausdauertraining ist mitunter eher langweilig, egal ob im Wasser oder an Land, aber bei Sonnenschein fällt es doch erheblich leichter sich zu überwinden und durch Laufen oder Radfahren sein Herz- Kreislauf- System in Schwung zu bringen.

Außerdem ist Zugseiltraining immer eine gute Alternative zum Training im Wasser und wird von den SportlerInnen seit einigen Wochen ebenfalls nach Plan umgesetzt.

All diese Maßnahmen bieten keinen Ausgleich für das entfallende Schwimmtraining und wir den Kinder damit auch ihre gewohnte Routine, den Kontakt zu ihren Freunden und das liebgewonnene Element Wasser nicht ersetzen, doch versuchen wir so das Beste aus der Situation zu machen und mit Zuversicht und Vorfreude in die Zukunft zu blicken!

Unser Aquafitnessbereich: Natürlich wird im Hintergrund auch an Lösungen für den gesamten Sportbetrieb des SCWE inkl. dem umfangreichen Gesundheitssports gearbeitet, sodass je nach neuen (gelockerten) Vorgaben der Regierung wieder ein Angebot (ggf. auch eingeschränkt/geändert) gestartet werden könnte. Aufgrund der Fülle an Onlineangeboten im Bereich „Hometraining“ haben wir auf eine eigene Veröffentlichung verzichtet.

Unser Erwachsenkursangebot: Die Kursteilnehmer sind über unsere Geschäftsstelle informiert und werden bei Neuigkeiten angeschrieben.

Die Jahreshauptversammlung: Die JHV am 27. März wurde abgesagt. Ein neuer Termin kann aktuell nicht abgeschätzt werden.

Der SCWE bedankt sich bei allen verständnisvollen Mitgliedern für die Geduld und das Verständnis in dieser schwierigen Zeit.

Bleiben Sie Gesund!