22. April 2007

89 Kreismeistertitel für Schwimmer

Am 22. April wurden die Kreismeisterschaften des Main- und Hochtaunuskreises in den Rhein-Main-Thermen in Hofheim veranstaltet. Der SCW Eschborn stellte mit 40 Teilnehmern und 193 Einzel- sowie sechs Staffelstarts das größte Team des Main-Taunus-Kreises. Es war für die Nachwuchsschwimmer der erste Wettkampf nach dem Trainingslager in Canet/Südfrankreich.

Im Jg. 99 war Max Krekel der einzige männliche Starter seines Vereins. Bemerkenswert war vor allem seine Leistung über 50m Freistil. Hier verbesserte er sich um fünf Sekunden und wurde Kreismeister ebenso wie über 50m Rücken und 100m Lagen.

Im Jg. 98 weiblich siegte Sara Bacher fünfmal bei fünf Starts. Auch sie schwamm mehrere persönliche Bestzeiten und freute sich über ihre fünf Goldmedaillen.

Carmen Franiczek, Ana-Maria Käsler, Geena Kretschmer, Haruka Matsushima, Tabea Sander und Sophia von der Bey erreichten im selben Jahrgang ebenfalls viele neue Bestzeiten. Ana-Maria darf sich nun zweifache Kreismeisterin nennen. Tabea heimste ebenfalls einen Titel ein. Auch wenn es für Sophia nicht zur Goldmedaille langte, kann sie mit sich zufrieden sein. Sie machte große technische Fortschritte und schwamm bei allen Starts deutliche Bestzeiten.

Im Jg. 98 männlich war es Michael Lovas, der alle seine fünf Rennen für sich entscheiden konnte. Vor allem auf den Rückenstrecken fühlte er sich besonders wohl.

Karl-Philipp Senze war durch Krankheit leider etwas angeschlagen, erzielte aber dennoch drei Bestzeiten. Björn Stanischewski war ebenfalls topfit, wurde über 50m Rücken Kreismeister und erkämpfte sich vier neue Bestzeiten. Für Marcel Brümmer, der seit Beginn des Jahres wegen Krankheit ständig pausieren muss, war es seit langem wieder der erste Wettkampf, den er gut meisterte. Marc Lugert machte auch durch gute Leistungen auf sich aufmerksam.

Im Jg 97 war es wieder einmal Nicola Grebe, die bei ihren fünf Starts fünf Kreismeistertitel gewann. Dies meisterte sie mit beeindruckenden Zeiten, die manchmal den Anschein erweckten, als wäre sie von einem anderen Planeten. Mit 02:57,54 über 200m Lagen führt sie nun mit neun Sekunden Vorsprung bundesweit die deutsche Bestenliste an. Das gleiche schaffte sie über 200m Schmetterling. In 03:10,83 steht sie ebenfalls an der Spitze der deutschen Bestenliste.

Ihre Vereinskameradinnen im gleichen Jahrgang Nina Fischer, Nina Grexa, Anna-Lena Hock, Reka Klement, Maike Stanischewski und Viviane Urmann schwammen auch einen tollen Wettkampf. Reka sicherte sich ebenfalls vier Kreistitel, Anna-Lena und Nina Fischer zwei. Nina Grexa freute sich besonders über ihre erste Pflichtzeit über 100m Brust für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften Ende des Jahres.

Im Jg. 96 wurden Moritz Wolf und Max Pohl jeweils viermal Kreismeister. Moritz schwamm sein bestes Rennen über 200m Brust. Max konnte sich über 50m Schmetterling deutlich steigern.

Die vier ausgeschriebenen Staffeln 4x50m Freistil und Lagen weiblich und männlich konnte der Schwimmclub für sich behaupten.