10. Mai 2023

10 Medaillen bei den Süddeutschen für den SCWE!

Mit 26 Aktiven nahm der SCW Eschborn an den diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften teil. Während die Älteren unter der Regie von Cheftrainer Dr. Stephan Pohl in Heidelberg antraten, durften die jüngeren Athleten ins bayrische Erlangen reisen.

Nach einem erfolgreichen Formtest eine Woche vorher beim internationalen Schwimmfest in Darmstadt sollten bei den Landesgruppenmeisterschaften, welche durch sehr strenge Pflichtzeiten nur ein ausgewähltes Teilnehmerfeld zuließen, noch weitere Bestzeiten im Zuge der Qualifikation für die folgenden Deutschen Jahrgangsmeisterschaften folgen.

In Heidelberg fanden die Teilnehmer eine für Meisterschaften eher fragwürdige Wettkampfstätte vor. So standen für die Sprintstrecken im 50m Becken keine modernen Startblöcke und Rückenstarthilfen zur Verfügung. Das fehlende Ein- und Ausschwimmbecken wurde durch abgesperrte Bahnen im Wettkampfbecken kompensiert, was schon Regeltechnisch sehr kritisch gesehen wurde. Dennoch gaben die Sportler bei ihren 35 Einzelstarts alles, letztendlich waren die Bedingungen ja für alle Vereine gleich.

Julius Montag konnte über die 50m Freistil und Brust sich jeweils einen dritten Rang im Jahrgang 2005 sichern, sein ein Jahr jüngerer Mannschaftskamerad Moritz Becker verfehlte das Podium über die 50m Freistil sowie 100m Brust mit Platz 4 knapp. Sarah Helmich konnte sich über die 100m Rücken für das offene Finale der besten 8 Sportlerinnen qualifizieren und das Rennen als fünfte beenden.

Nach Erlangen reisten 14 Aktive, wobei vier am Süddeutschen Mehrkampf des Jahrgangs 2012 teilnahmen. Hier lies Adrian Klose zu keinem Zeitpunkt Zweifel am Sieg in der Schmetterlingsdisziplin. Er schwamm souverän durch die Bestandteile des Mehrkampfes, wo neben den 100 und 200m Gesamtlage auch 50m Beinbewegung absolviert werden mussten. Zusätzlich waren für alle unabhängig der Disziplin die 200m Lagen und 400m Freistil zu schwimmen. Eric Guo entscheid sich für den Brustmehrkampf und konnte sich über den 4. Rang freuen. Bei den Mädchen schickte der SCWE Ida Roth über Schmetterling sowie Lea Kliem über Brust in den Wettbewerb, auch sie konnten durch Bestzeiten und vordere Platzierungen in der Gesamtwertung überzeugen.

Für einen Süddeutschen Jahrgangstitel sorgte auch Manato Missel über die 200m Brust, wo er nur noch knapp über der Bundeskadernorm schwimmt. Sein Bruder Taku konnte bei allen seinen drei Bruststarts auf das Podium klettern. Neben den Vize-Titeln über 100 und 200m Brust holte er Bronze über die 50m. Nach seinem sensationellen Rennen in Darmstadt eine Woche zuvor, wo er sich das Ticket für Erlangen sicherte, konnte Tom Mühlbauer leider nur leicht angeschlagen über die 200m Schmetterling antreten, schwamm das Rennen aber souverän durch und belohnte sich mit dem Süddeutschen Vize-Titel. Leider ebenfalls etwas angeschlagen war die weitere Medaillenhoffnung Laila Kiesel an diesem Wochenende. Dennoch konnte sie in einem tollen 200m Brustrennen ihre Klasse zeigen und den Vize-Titel nach Eschborn schwimmen. Für eine Überraschung sorgte Alexander Wang über die gleiche Strecke, indem er sich die Bronzemedaille erkämpfte. Ebenfalls schwer um die Medaille kämpfe Arne Roth über die 400m Freistil, am Ende fehlten nur 3/10, aber die Zeit sorgte trotzdem für Jubel bei seinem Team, den er steigerte sich innerhalb einer Woche nochmals um 4 Sekunden.

Mit insgesamt 10 Medaillen kehrten die SCW Aktiven zurück in die Heimat, wo sie sich nun auf die anstehenden Nationalen Jahrgangsmeisterschaften vorbereiten. Vom 23. bis 27. Mai werden 20 Aktive des SCWE sich mit den besten des Deutschen Nachwuchssports messen.