15. August 2016

Max Pohl und sein Abenteuer USA

Der Schwimmer des SCW Eschborn und Trainersohn Max Pohl, Jg. 96, blickt auf eine tolle zweite Saison im College von Arkansas zurück. Nun wechselt er das College und geht nach Chicago.
Im ersten Jahr hat sich Max erst einmal mit dem College in den USA vertraut gemacht, hat kennengelernt, wie dort das Studium mit dem Leistungssport verbunden werden kann. Dann begann die zweite Saison. Die Wettkämpfe liefen immer besser. Bereits der Auftakt im vergangenen Jahr brachte ihm zahlreiche Bestleistungen. Als er über Weihnachten in Deutschland war, ist er mit seinem Vater und den Eschborner Schwimmern zwei Wochen ins Trainingslager gefahren. Der Effekt daraus war optimal, so dass er fit ins neue Jahr gekommen ist und sich weiter steigern konnte. Höhepunkt dieser Entwicklung war der Hauptwettkampf in Cleveland/Mississippi. Dort gewann er die 100m Schmetterling sowie 100m Lagen und wurde Zweiter über 50m Freistil. Damit erreichte er die meisten Punkte aller teilnehmenden Schwimmer und wurde als Schwimmer des Wettkampfs geehrt. Das machte den 20-jährigen auch für College-Teams der ersten Division interessant. Die Uni in Chicago wollte ihn haben, wo er sich bereits seit einer Woche in der Orientierungsphase für ausländische Studenten befindet. Am Montag beginnt das College und eine Woche später das Training, wo die Konkurrenz stärker sein wird als vorher. Höhepunkt für den Psychologie-Student werden die Nationals sein, bei denen sich die besten Schwimmer herauskristallisieren werden, die den neuen Stamm des US-Schwimmteams stellen. Auch die Trainingsmöglichkeiten sind in Chicago besser, wo 29.000 Studenten sind. Außerdem bekommt er zu seiner Freude ein Stipendium über 90 Prozent der Gebühren.
Sara Bacher, Jg. 98, geht nun ebenfalls nach bestandenem Abitur in die USA zum Studieren und Schwimmen.
Die Schwimmer sind nun seit Montag im zweiwöchigen Trainingslager in Eschborn, bei dem insgesamt 120km geschwommen werden sowie zusätzlich noch einiges an Land wie Krafttraining, Volleyball, Radfahren, Bouldern, Wakeboarden und vieles mehr absolviert wird.