28. Februar 2023

Zwei Süddeutsche Vize-Titel für den SCWE!

Am 25./26. Februar fanden die Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften auf den langen Strecken statt. Ausgeschwommen wurden die 400m Lagen, sowie 800 und 1500m Freistil auf der langen 50m Bahn. Gemeinsam mit dem EOSC und WVO Offenbach war der SCW Eschborn Ausrichter der Meisterschaft im Traglufthallenbad auf der Rosenhöhe in Offenbach. „Wir sind vom Schwimmverband um die Ausrichtung gebeten wurden und haben uns mit den beiden Offenbacher Vereinen zusammengetan, da das Wiesenbad für die Meisterschaft leider nicht die Voraussetzungen erfüllt. Wir freuen uns daher um so mehr auf die Erweiterung. Solche Meisterschaften bringen zudem auch Einnahmen ins Eschborner Gastgewerbe, schließlich kommen bis zu 600 Teilnehmer“, erklärt Sportwart Manuel Martin.

Einen tollen Auftakt am Samstag legten Arne Roth und Oskar Immisch über die 1500m Freistil hin. Arne konnte in einem sehr spannenden und kräftezehrenden Rennen seine vor zwei Wochen aufgestellte Bestzeit um 10 Sekunden verbessern und sich den Vize-Titel sichern. Das Rennen war nichts für schwache Nerven, da sich fünf fast gleich schnelle Jungs einen echten Fight im Wasser lieferten, Arne überzeugte durch eine gute Renntaktik und seinem bekannten Endspurt. Oskar konnte sich mit bestätigter Bestzeit zudem in die Top 10 schwimmen und zeigte seine seit Wochen aufsteigende Form, welche große Hoffnungen auf den weiteren Saisonverlauf macht.

Am Sonntag standen zunächst die 400m Lagen auf dem Plan, wo Alexander Wang und Tom Mühlbauer in den Wettkampf eingriffen. Das Ziel war eine weitere Medaille im Heimspiel zu holen. Diese Ziel verfolgten beide von Start an, nach halber Strecke und somit Abschluss der Rückenteilstrecke sah es sogar nach zwei Podiumsplätzen aus. Leider musste Tom bei der Brustteilstrecke die Konkurrenz etwas ziehen lassen und fand nicht in seinem Rhythmus. Nach der abschließenden Freistilstrecke schlug Alex als Zweiter, bei Verbesserung seiner erst vor kurzem aufgestellten Bestzeit um fünf Sekunden, und Tom leider auf dem undankbaren vierten Platz an.

Zum Abschluss der Veranstaltung ging es gleich für vier Eschborner auf die 800m Freistildistanz. David Heymann war rechtzeitig wieder fit geworden und spulte als Langstreckenspezialist sein Rennen ab. Gleich drei Eschborner waren mit Alex, Arne und Tom im schnellsten Jahrgangslauf der 2010er vertreten und hofften auf eine dritte SCW-Medaille. So gut und teils perfekt es an diesem Wochenende auch lief, in diesem Lauf war es nicht der Fall. Die anspruchsvollen Rennen davor waren allen dreien durchaus anzumerken, sollen aber auch die starken Leistungen der Konkurrenz nicht schmälern. Arne versuchte von Beginn an das Feld anzuführen, erlebte allerdings nach 400m einen Kräfteeinbruch und seine so wichtigen Arme verließen ihn. Trotz aller Bemühungen musste er sich um knapp eine Sekunde geschlagen mit der Holzmedaille und Rang vier begnügen.  Alex und Tom konnten ihre Bestzeiten bestätigen, konnten aber in dem schnellen Rennen nicht in die Medaillenentscheidung eingreifen.

Verzichten mussten der Schwimmclub am Wochenende aus gesundheitlichen Gründen auf seine zuletzt sichere Medaillenbank Laila Kiesel, der die Absage zwar sehr schwer fiel, allerdings gemeinsam mit ihrem Umfeld nichts riskieren wollte und sich lieber richtig auskurierte und somit vermutlich auf zwei Medaillen verzichtete.

Im März stehen für den SCW nun entscheidende Qualifikationswettkämpfe für die Sommermeisterschaften an, bevor es im April in die intensiven Trainingslager zur optimalen Vorbereitung auf diese geht.