25. Juli 2023

Youngstar Laila Kiesel und Sarah Helmich offene Hessische Meister

In der Nachbarstadt Bad Soden fanden am 15./16. Juli die diesjährigen offenen, sowie Jahrgangsmeisterschaften der älteren Jahrgänge statt. Das Freibad Bad Soden und der ausrichtende Erste Sodener SC sorgten für einen gut organisierten Wettkampf.

Der SCWE ging mit 22 Aktiven an den Start. Mit Florentina Montag und Johanna Vollrath mussten zwei Aktive krankheitsbedingt leider auf eine Teilnahme verzichten. Gleich 14 Aktive konnten sich über eine Medaille freuen.

Besonders sind bei der höchsten Langbahnlandesmeisterschaft immer die Finals. Hierfür konnten sich drei Eschborner qualifizieren. Für Aufsehen sorgte hierbei die erst 12jährige Laila Kiesel, die nach ihren erfolgreichen Jahrgangsmeisterschaften ein Wochenende zuvor nochmal ohne Druck in die offene Wertung antrat. Dabei bewies sich ihre Stärke und konnte sich in Bestzeit und Vorlaufschnellste über die 100m Brust in das Finale der sechs zeitschnellsten hessischen Damen schwimmen.  Im Finale musste sie sich zwar knapp der 22jährigen European Youth Olympic Festivalsiegerin Anna Fehlinger geschlagen geben, freute sich jedoch über den offenen Hessischen Vize-Titel. Ebenfalls im 100m Brust Finale überzeugte Manato Missel (Jg. 2008), der sich Bronze sicherte. Sarah-Johanna Helmich qualifizierte sich gleich für vier Finals, wovon sie eins aus taktischen Gründen abmeldete. Sie überzeugte einmal mehr und konnte mit dem offenen Titel über die 100m Rücken, sowie dem Vize-Titel über die halbe Distanz hervorragende Ergebnisse einfahren und Highlights setzen.

Ein geschichtsträchtiges Highlight setzte Laila am Sonntag über die 200m Brust. In ihrer Lieblingsstrecke hatte sie sich nach dem Vize-Titel vom Vortag nochmal viel vorgenommen. Sie schwamm nochmal auf Bestzeitenlevel, womit sie nach wie vor auf Platz drei der deutschen Jg.-Bestenliste steht, und holte sich als jüngste Athletin in der Meisterschaftsgeschichte den offenen hessischen Titel.

Im Jahrgangsbereich konnte der SCWE sich insgesamt 12 Titel durch Julius Montag (drei Titel – Jg. 05). Manato Missel (drei Titel- Jg. 08), Fabienne Kröl (zwei Titel- Jg. 09), Antonia Gördes (ein Titel- Jg. 05), Emily Phelan (ein Titel- Jg. 06), Lavinia Haber (ein Titel- Jg. 05) und Valentin Groß (ein Titel- Jg. 06) sichern. Stolze Medaillengewinner wurden zudem Ruslan Nurumetov (vier Vize-Titel sowie Bronze, Jg. 06), Moritz Becker (drei Vize-Titel, Jg. 06), Angelina Helmich (Vize-Titel, sowie 2x Bronze, Jg. 05), Youxun Liu (2x Bronze, Jg. 07) sowie Rosa Nirschl (Bronze, Jg. 07).

Auch in den Staffeln konnten die Eschborner mit der starken Konkurrenz mithalten. Die Damen- sowie Herrenstaffeln wurden über die 4x100m Freistil jeweils dritte, sowie in der abschließenden 4x100m Lagenstaffel sogar hessische Vize-Meister.

Im Medaillenspiegel wurde der SCWE guter vierter.