01. Februar 2011

Wiesenbad wird zum Wahlkampfthema

Die Erweiterung des Eschborner Wiesenbads wird seit langem von Vereinen gefordert. Nun wollen SPD und CDU sie umsetzen. Ein Wahlkampfthema?
Die Sportler des Schwimmclubs Westerbach haben schon mehrfach Deutschland- und sogar Europarekorde aufgestellt, die Nachwuchsschwimmer dominieren seit Jahren die Landesmeisterschaften. Der Verein ist mit 1600 Mitgliedern einer der größten in Eschborn – dennoch müssen die regelmäßig in die Landessportschule nach Frankfurt ausweichen. Denn um alle in Eschborn trainieren zu lassen, reicht der Platz nicht aus.
Teilweise mussten hoch motivierte Kinder von der ersten in die zweite Mannschaft wechseln, weil nur auf zwei 25-Meter-Bahnen trainiert werden könne, schreibt Vereinschef Stephan Pohl auf der Homepage. Was fehlt, ist ein 50 Meter langes Becken. Dieses wird seit langem von den Eschborner Schwimmvereinen gefordert. Auch die SPD setzt sich seit Jahren für eine Erweiterung des Wiesenbads ein.
Aufgrund der Schließung von anderen Schwimmbädern in der Umgebung sei das Wiesenbad zu Zeiten, in denen berufstätige Eschborner schwimmen gehen könnten, „restlos überfüllt“,so SPD-Fraktionschef Reinhard Birkert mit.
Man wolle sich weiterhin für eine 50-Meter-Bahn im Außenbereich einsetzen, auch wenn CDU und FDP 2009 das Bereitstellen der Mittel im Haushalt 2010/2011 abgelehnt hätten. Auch von dem vor zwei Jahren gestellten Prüfantrag habe man nichts mehr gehört, bis nun in einer Wahlanzeige der FDP das Thema erneut aufgetaucht sei, so Birkert.
Dabei ist die Erweiterung des Bades auch bei der schwarz-gelben Koalition längst ein Thema. „Wir haben es seit längerem in unserem Wahlprogramm stehen“, sagt Bürgermeister Wilhelm Speckhardt (CDU) der FR. Warum die Stadt das Projekt noch nicht umgesetzt habe? „Wir können auch nicht zaubern.“ Man habe bereits mehrere Millionenprojekte wie den Neubau des Dienstleistungszentrums oder die Sanierung der Westerbachanlage umgesetzt.
Die Vorhaben müssten nach und nach abgearbeitet werden. Es sei möglicherweise ein Fehler gewesen, das Wiesenbad vor Jahren nicht abzureißen, sondern zu sanieren.
Insofern sei man damals festgelegt gewesen, räumte Speckhardt ein. Jetzt gehe es nicht darum, das vorhandene Becken nur zu verlängern. Statt dessen soll ein acht Bahnen breites wettkampffähiges Becken entstehen. „Da wollen wir hin“, kündigte Speckhardt an. Man habe bereits das Aufmaß genommen – jetzt müsse gesehen werden, wie sich der Ausbau realisieren lasse. Denn die geräumige Liegewiese müsse erhalten werden. Es gebe zwei oder drei Konzepte, man sei mit dem Schwimmclub Westerbach im Gespräch.