27. Februar 2024

Vier Süddeutsche Medaillen für den SCWE

Am 24./25. Februar fanden im Europabad Wetzlar die Süddeutschen Meisterschaften der langen Strecken statt. Geschwommen wurden die 400m Lagen sowie 800/1500m Freistil. Über die kurze Anreise war man natürlich begeistert, schließlich können die Landesgruppenmeisterschaften auch in entfernten Städten wie Leipzig oder München stattfinden.

Das Eschborner Aufgebot umfasste acht Aktive, wobei mit Laila Kiesel eine Medaillenkandidatin aus gesundheitlichen Gründen leider passen musste.

Die verbliebenden Sportler konnten ihre Form ins Becken bringen und sich im vorderen Feld platzieren. Adrian Klose (Jg. 2012) siegte über die 800 und 1500m Freistil und konnte sich den Vize-Titel über 400m Lagen sichern.  Sein gleichaltriger Mannschaftskamerad Gue Zichen sorgte mit Platz 3 über die Lagen für einen zweiten lachenden Eschborner auf dem Siegerpodest.

Knapp am Podest vorbei schwammen die 2010er Jungs. Gleich zweimal 4. wurde Tom  Scott Mühlbauer über die 1500m Freistil, sowie 400m Lagen. Wobei er mit der phantastischen Lagenzeit bereits die neue Bundeseinheitliche Kadernorm knackte. Über die 800m Strecke wurde er zudem 7. Kraulspezialist Arne Roth zeigte das er sich nach seinem längeren Ausfall Ende letzten Jahres wieder zurück kämpft und wurde mit Platz 5 über die 1500m bzw. Platz 6 über die 800m belohnt. Die Zeiten stimmen Athlet und Trainerstab zuversichtlich, allerdings müssen weiterhin konditionellen Mängel aufgeholt werden, was nur über Trainingsfleiß funktioniert. Auf einen tollen sechsten Platz schwamm Alexander Wang über die 400m Lagen. Das starke Eschborner Ergebnis rundeten Oskar Immisch und Taku Missel jeweils mit Platz 7 über die 1500m Freistil bzw. 400m Lagen ab.

Zeitgleich zu den Süddeutschen in Wetzlar schwamm ein Großteil der 1. Mannschaft unter Regie von Cheftrainer Dr. Stephan Pohl in Darmstadt beim Frühjahrsschwimmfest. Es ging hierbei um die Qualifikation für die anstehenden Meisterschaften. Hierbei lieferten zahlreiche Athleten ab. Brustspeziallist Manato Missel konnte sich hierbei in einem Lauf mit Weltmeister Marco Koch (SG Frankfurt) messen und auf dem Siegerpodest neben ihm auf Platz drei einreihen. Insgesamt konnten sich gleich 10 Aktive die sportlichen wichtigen Tickets für die nächsten Meisterschaften sichern, hierdurch ist ein wenig Druck genommen und man kann sich im Training auf die Vorbereitung der Saisonhöhepunkte konzentrieren.