01. Dezember 2019

Viele Top 10 Platzierungen bei Landesmeisterschaften

Am 30.11. und 01.12.2019 fanden die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften auf der 25m Bahn im südhessischen Viernheim statt. Vorrausetzung für die Teilnahme bei einer solchen Meisterschaft, ist die Qualifikation über Pflichtzeiten, die es gilt im Vorfeld zu erreichen. So verteilten sich die insgesamt 1633 Starts auf nur 339 Schwimmerinnen und Schwimmer aus ganz Hessen. Eine Besonderheit bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften stellt der Disziplin- Mehrkampf dar; haben sich die Teilnehmer in einer Disziplin sowohl über die 100m Strecke als auch über die 200m Strecke für die Meisterschaften qualifiziert, dürfen sie in der gleichen Lage auch über 50mBeine an den Start gehen und nehmen so an der jeweiligen Mehrkampf- Wertung teil.

Vom SCW Eschborn durften sich in diesem Jahr eine Schwimmerin und acht Schwimmer, auf den Weg zu den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften nach Viernheim machen. Diese konnten sich bei insgesamt 54 Starts 32mal unter den ersten zehn in ihrem Jahrgang platzieren.

Allen voran belohnte sich Moritz Becker, Jg. 2006, für seinen Trainingsfleiß mit gleich zwei Medaillenplätzen. Über 100mB in der Zeit von 1:15,43 erreichte er den 3. Platz und im Brust- Mehrkampf erkämpfte er sich sein bisher bestes Ergebnis bei einer Hessischen Jahrgangsmeisterschaft und landete auf dem 2. Platz. Außerdem erreichte er einen 4., zwei 5. und einen 9. Platz.

Henri Heinke Jg. 2006, erkämpfte sich, im letzten Wettkampf der Veranstaltung, über 400mLagen in der Zeit von 5:18,51 die Bronzemedaille und belohnte sich so für die lange Wartezeit bis zu seinem Start. Weiter erreichte er drei 5., zwei 6., einen 7. und einen 8. Platz und konnte sich so in all seinen Strecken Platzierungen unter den besten zehn Schwimmern Hessens in seinem Jahrgang sichern.

Rosa Nirschl, Jg. 2007, unsere einzige Teilnehmerin der Mannschaft, bewies ihre gute Form und schwamm bei ihren fünf Starts viermal in persönlicher Bestzeit ins Ziel. Sie erreichte damit neben einem 9. Platz über 100mRücken, einen 12. Platz im Brust- Mehrkampf, sowie einen 17., 18. und 20. Platz in den übrigen Strecken.

Alexandros Rizos, Jg. 2009, der jüngste Teilnehmer aus den Reihen des SCWE, erzielte in der Schmetterling- Mehrkampfwertung den 4. Platz, sowie in der Rücken- Mehrkampfwertung den 7. und in der Freistil- Mehrkampfwertung den 9. Platz. Außerdem erzielte er den 10., 14., 16., 19. und 21. Platz bei seinen übrigen sechs Starts.

Cedric Wittmann, Jg. 2008, nahm sowohl im Rücken- als auch am Schmetterling- Mehrkampf teil und landete so bei seinen sechs Starts zweimal auf dem 7., dreimal auf dem 8. Platz und einmal auf dem 18. Platz.

Janis Jaza, Jg. 2008, durfte acht Mal an den Start gehen und platzierte sich davon viermal unter den ersten zehn Schnellsten in seinem Jahrgang; über 200mBrust und in der Brust- Mehrkampfwertung wurde es am Ende jeweils der 7. Platz und über die 100mBrust sowie im Freistil- Mehrkampf jeweils der 9. Platz. Außerdem erreichte er noch jeweils einen 12.,13,16. und 17. Platz.

Benjamin Becker, Jg. 2008, ging bei dieser Meisterschaft insgesamt sieben Mal an den Start und erzielte in den Mehrkampfwertungen Brust und Kraul einen 8. und einen 10. Platz, außerdem konnte er einmal den 11., 13. und 14. Platz und zweimal den 15. Platz sein Eigen nennen.

Kevin Walsh, Jg. 2008, war qualifiziert für den Rücken- Mehrkampf und erreichte in diesem einen guten 9. Platz, in den beiden einzelnen Strecken, die für den Mehrkampf zu schwimmen sind, landete er auf dem 13. und 17. Platz seines Jahrgangs.

Aaron Bröske, Jg 2007, kam bei seinen zwei Starts über 100mBrust und 100mSchmetterling beide Male in neuen persönlichen Bestzeiten ins Ziel und erreichte damit einen 15. und einen 18. Platz.