30. Januar 2024

Tom Mühlbauer holt Titel Hattrick auf den langen Strecken!

Am 27./28. Januar fanden im Waldschwimmbad Rosenhöhe Offenbach   die diesjährigen Hessischen Lange Strecke statt, wo die 400m Lagen sowie 800 und 1500m Freistil absolviert wurden.

Der SCWE konnte sich im Vorfeld mit 17 Aktiven für die erste Landesmeisterschaft des Jahres qualifizieren und stellte damit das viertgrößte Team.

Die Mädchen sorgten mit vielen starken Bestzeiten bei den 400m Lagen für einen guten Start in die Meisterschaften. Linnea Wagner, Jg. 2011 schaffte es beim Auftakt direkt eine neue Bestzeit ins Becken zu bringen. Dies wird wohl das positive Nachspiel ihrer guten Trainingseinstellung sein. Auch Ida Roth, die krankheitsbedingt eine lange Trainingspause machen musste, hat es geschafft sich trotzdem stark zu verbessern.   Routiniert schwamm die älteste SCW Starterin Franziska Gördes auf Platz 5 der Juniorenwertung.

Bei den folgenden 1500m Freistil war nun Ausdauer, etwas Taktik und starker Wille gefragt. Theresa Vollrath machte hier den Auftakt und konnte sich nach einem tollen Rennen über Bestzeit und Platz 7 freuen. Gue Zichen, David Heymann und Alexander Wang schwammen in ihren Jahrgängen jeweils auf Platz 6. Arne Roth, der sein Sportjahr 2023 wegen Krankheit Mitte November bereits beendet musste, merkte bei seinem 1500m Rennen noch den Trainingsrückstand und verpasste um knapp eine Sekunde Platz 3. Seine Mannschaftskameraden Tom Scott Mühlbauer (2010) und Adrian Klose (2012) präsentierten sich fit und konnten mit hervorragenden Leistungen jeweils den den Jahrgangstitel holen. Das  effektive Training hat sich hier sehr gelohnt und ausgezahlt.

Der zweite Wettkampftag startete mit den 400m Lagen der Männer. Hier erschwamm sich Carl Wang mit einer neuen Bestzeit den 6. Platz dies hat er vor allem seinem intensiven Training im Wintertrainingslager Lanzarote zu verdanken, bei dem er seine Technik und Ausdauer stark verbessern konnte. Ezra Faber-Billot und Gue Zichen standen ihm in nichts nach und konnten beide ebenfalls eine neue Bestzeit schwimmen, welche aber leider nicht ganz für die Bronzemedaille gereicht haben, sie wurden beide „undankbare“ vierter in der hessischen Jahrgangswertung, was dennoch eine starke Leistung ist.

Für einen historischen Moment sorgten die 2010er SCWE Jungs. Sie holten alle drei Podestplätze. Tom siegte vor Taku und Alex Wang. Man sieht anhand des Ergebnisses wie vielfältig die Eschborner ausgebildet sind und im Prinzip jede der vier Schwimmlage perfekt beherrschen und dies dann auch im Wettkampf umsetzen können. Adrian Klose verpasste den Titel knapp und schlug als zweiter an.

Anschließend kamen die 800m Kraul weiblich, wo sowohl Linnea als auch Theresa sehr gute neue Bestzeiten schwammen.

Den Abschluss des Wettkampfes boten die 800m Freistiel männlich, wo die Brüder Wang (Carl und Alex) nochmals  gute Zeiten erzielten und Alex als 5. anschlug. Adrian Klose holte sich seinen zweiten Jahrgangstitel, diesmal knapp vor seinem Freund und Gegner, der ihn über die 400Lagen schlug.

In die Top 3 schwamm mit viel Wille und Strategie Arne Roth, doch den ersten Platz und somit auch den dritten von drei Möglichen Titeln sicherte sich Tom Scott Mühlbauer nach einem erneut tollen Rennen.

Hiermit schaffte es der SCWE auf den fünften Platz im Medaillenspiegel mit 5 Titeln, 2 Vize-Hessentitel und 5 Bronzemedaillen.

Sehr wahrscheinlich hätten es auch mehr sein können, aber leider konnten die Schwimmer*innen Laila Kiesel, Ruian Liu und Youxun Liu nicht an den Start gehen.

Der SCWE freut sich auf die weitere Saison, als nächstes steht für eine Auswahl der internationale Wettkampf in Dortmund an, ehe es mit der 2. Mannschaft bei den Mannschaftsmeisterschaften in der Bezirksliga um den Aufstieg in die Landesliga geht.