13. Juni 2010

Titelflut für den SCWE bei den Bezirks- und Deutschen Mastersmeisterschaften

Mit unglaublichen 43 Titeln kehrte der SCW Eschborn von den Bezirksmeisterschaften, die am 12./13. Juni bei durchwachsenem Wetter im Freibad Rosenhöhe Offenbach ausgetragen wurden, heim. Zusammen mit den 31 Vize-Titeln und 25 dritten Rängen wurde der SCWE Sieger im Medaillenspiegel und ist damit die Nr. 1 im Bezirk Mitte, zu dem u. a. das gesamte Rhein-Main-Gebiet zählt. Aufgrund der Tatsache, dass einige Topsportler eine Woche nach den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften gar nicht (wie z. B. Nicola Grebe), bzw. nur eingeschränkt (z.B. Alexander Pohl) an den Start gingen, wären eine noch größere Dominanz möglich gewesen.

Erfolgreichste Titelsammler waren Christian Bauer mit sieben Titeln, Sara Bacher (fünf Titel), sowie Carmen Franiczek und Lara Deibel, die über 100m Freistil einen neuen Vereinsrekord auf der Langbahn in 1:00,26 aufstellte, mit jeweils vier Titeln.
Weitere Titelträger sind: Christiane Ott, die bei ihrem 50m Freistilrennen die D-Kader Norm unterbot, Lena Schmidt, Maximilian Bacher und Kaan Elman mit jeweils drei Titeln. Zwei Titel konnten sich Marie Neubauer, Alexander und Max Pohl erschwimmen. Bezirksmeister wurden außerdem Jasmin Klingler, Mattew Ostrem, Tillmann Wagner, Sophia von der Bey, Johanna Bauer, Nina Fischer und Nina Grexa.
Zwar keinen Titel aber erfreut auf dem Podest eine Medaille in Empfang nehmen konnten: Chantal Franiczek, Linus Diessner, Jessica Risch, Sophie Fischer, Daniela Hess, Ana Käsler, Haruka Matsushima, Emma Ostrem, Christian Weiser, Moritz Wolf, Michael Lovas, Max Krekel und Marko Sedak.
32 von 41 gestarteten Aktiven kehrten mit einer Medaille von den mit knapp 3000 Meldungen stark besetzten Meisterschaften nach Hause.
Inzwischen traditionell in die Bezirksmeisterschaften eingebaut ist der Kindermehrkampf für die 8- und 9-jährigen. Auch hier schwamm der SCWE vorne weg und feierte mit den Siegen von Katharina Sauerbier (Jg. 2002) und Dominik Sabbo-Golebiowski (Jg. 2001) und den dritten Plätzen von Nele Diessner und Mateo Condic (beide Jg. 2002) tolle Ergebnisse.

Zeitgleich zu den Bezirksmeisterschaften fanden in der Alterschwimmhalle Hamburg, die bereits große Sportwettkämpfe erleben durfte, die Deutschen Mastersmeisterschaften statt. Sensationelle vier Titel, vier Vizetitel, sowie zwei dritte Ränge verbuchte das achtköpfige Team. Jeweils zweifacher Deutscher Meister und einmal Vize Meister wurden Katlin und Uwe Volk. Uwe konnte dabei sogar zwei Vereinsrekorde über 200m Lagen (2:12,73) und 100m Brust (1:09,02) auf der Langbahn aufstellen. Vizemeisterin wurde Christjane Seufert, die erstmals nach langer Zeit wieder ins Becken stieg und sonst mehr ihrem Trainerjob nachkommt. Die beiden Bronzemedaillen verbuchten Georg Bacher und Bastian Szerbakowski. Einen Vizetitel sicherten sich Christjane, Bastian, Uwe und Nicole Ensminger in der 4x100m Lagenstaffel.