23. Juni 2019

Thüringer Jahrgangstitel für Angelina-Louise Helmich

Aufgrund ihrer Klassenfahrt konnte Angelina-Louise Helmich, Jg. 05, vom SCW Eschborn nicht an den Hessischen Meisterschaften teilnehmen. Um aber auch einen Saisonhöhepunkt zu haben, entschloss sie sich, bei den offenen Thüringer Meisterschaften anzutreten. Diese wurden am 22. und 23. Juni in Erfurt auf der 50m-Bahn ausgetragen. Gemeldet hatte sie sich für sechs Einzelstarts.
Am ersten Wettkampftag belegte sie in der Jahrgangswertung einmal Silber über 200m Freistil mit neuer Bestzeit und Qualifikation für das offene Finale sowie zweimal Bronze über 50m Brust und 50m Freistil. Im Finale konnte sie ihre neue Bestzeit noch einmal um eine Sekunde steigern und erzielte den 7. Platz.
Der zweite Tag startete mit 50m Rücken, bei denen sie wieder mit neuer Bestzeit erneut Jahrgangszweite wurde. Auch bei 100m Freistil schwamm sie in 1:05,70 Min. Bestzeit und landete damit im Jahrgang auf dem 1. Platz. Außerdem qualifizierte sie sich nochmals als fünfte für das offene Finale. Hier steigerte sie ihre Bestzeit noch einmal und stieg als vierte aus dem Wasser. Bei 200m Lagen war sie dann so erschöpft, dass sie kaum an ihre persönliche Bestzeit herankam. Trotzdem reichte es nochmals als sechste für das offene Finale. Beim letzten Start des Tages gab sie noch einmal alles und wurde mit einer neuen Bestzeit und dem 5. Platz belohnt.