29. November 2023

Susan Przywara wird Doppeleuropameisterin

Drei Eschborner Schwimm-Routiniers nahmen die Einladung der kurzfristig erst im August ausgeschriebenen europäischen Kurzbahneuropameisterschaften für die Mastersschwimmgemeinde an und reisten am 18. November auf die Blumeninsel Madeira. Bei milden, fast sommerlichen Temperaturen wollte man sich hier mit den knapp 1000 anderen Teilnehmern messen. Der Start glückte direkt mit einem Sieg für Susan Przywara über 100m Lagen in der Altersklasse 40. Geduld haben, hieß es dann für Teamkameraden Mircea Sirmionica. Für ihn verschob sich das Wettkampfgeschehen leider erstmal, denn die ersten Freiwasserwettkämpfe wurden wegen zu hohen Wellenganges zunächst abgesagt, obwohl alle Starter schon fertig angezogen und mit Nummern beschriftet am Start standen.

Dann griff Susanna Schumann ins Wettkampfgeschehen ein und sprintete in ihrem ersten europäischen Masters-Rennen starke 50m Brust. Bei der vermeintlich einzigen Medaillenchance auf dem Papier reichte es hier zu Platz 4.

Es gab einige Herausforderungen zu nehmen, so erschienen jeden Tag neue Startlisten mit teilweise anderen Laufnummern und Startzeiten. Die Medaillen bekam man am „Grab your medal here“-Schalter gegen eine Unterschrift gereicht, ohne eine angemessene Zeremonie. Wollte man vor der podestähnlichen Fotowand ein Bild mit allen Medaillengewinnern der geschwommenen Strecke machen, verabredete man sich bestenfalls schon direkt nach dem Rennen im Ausschwimmbecken. Die drei ließen sich davon jedoch nicht beirren und gaben weiter alles. So siegte Susan auch über die 100m Rücken souverän und freute sich über ihren zweiten Titel. Es hätte sogar am gleichen Tag noch einen dritten Titel gegeben, aber Susan wurde über 200m Brust fragwürdig disqualifiziert. Leider brachte hier das Einlegen eines Einspruchs und Videobeweismaterial kein happy End. Videobeweise sind im Schwimmen nicht anerkannt. Dafür ließ Susanna über selbige Strecke die Herzen des Teams wieder höher schlagen, nachdem sie sich in einem starken Rennen selbst überraschte und als Zweite in der Altersklasse 25 anschlug. Vizeeuropameisterin! Einen Vizetitel gab es auch für Susan über 200m Rücken und auch ihr letztes Rennen vor Ort, die 50m Schmetterling, beendete sie mit einer Silbermedaille.

Aus privaten Gründen musste Susan bereits am Donnerstag abreisen und so verblieben Susanna und Mircea mit noch je einem Rennen. Die Freiwasserwettkämpfe fanden dann auch statt, jedoch musste sich jeder Starter für eine Strecke entscheiden: 1500m oder 3000m, auch wenn man ursprünglich beide Strecken gemeldet hatte. Mircea wählte die kürzere Distanz und hatte damit ein glückliches Händchen. Am Ende sicherte er sich die Bronzemedaille in der Altersklasse 30. So konnten alle Eschborner Edelmetall mit nach Hause nehmen. Susanna legte schließlich am Nachmittag über 100m Brust noch einmal nach mit einem weiteren 3. Platz und so lautet die Gesamtbilanz der drei Eschborner: 2x Gold, 3x Silber und 2x Bronze. Zusammen mit vielen schönen Inseleindrücken, die man an den wettkampffreien Tagen sammeln konnte, ob Bootstour, Gondelfahrt oder Jeeptour, kehrte man rundum zufrieden wieder auf heimischen Boden zurück.