26. Februar 2012

Süddeutscher Titel für Christian Bauer über 400m Lagen

58 Vereine hatten 190 Aktive zu den 23. Süddeutschen Meisterschaften auf der Langstrecke in Dresden gemeldet.
Trainerin Laura Iaccarino war mit fünf Schwimmern angereist und konnte mit den Aktiven den Sieg von Christian Bauer bejubeln. Durch seinen Sieg über 400m Lagen schob er sich an die erste Stelle der Deutschen Bestenliste in seinem Jahrgang 97.
Auf der Delphinstrecke konnte er mit 1:03,95 Min. schon einen kleinen Vorsprung von zwei Sekunden vor dem Rest des Feldes heraus schwimmen. Die Rückenstrecke schwamm er etwas lockerer in 1:17,94 Min., wodurch ein Schwimmer aus Erlangen sich 1,7 Sekunden vor ihn schob. Doch dann kam die Bruststrecke, für die er 1:23,76 Min. benötigte. Hier führt er aktuell die Deutsche Bestenliste an, weshalb er den Rückstand in einen Vorsprung von fast drei Sekunden umwandelte. Die 100m Freistil waren in 1:05,33 Min. dann reine Formsache, sodass er beim Anschlag nach 4:50,98 Min. fast drei Sekunden vor dem zweiten Schwimmer Vorsprung hatte.
Carmen Maria Franiczek, Jg. 98, belegte in 9:20,88 Min. den 2. Platz über 800m Freistil, weil sie wegen einer Kniescheibenreizung etwas gehandicapt war. Zwei Wochen zuvor war sie acht Sekunden schneller geschwommen. Mit dieser Leistung wäre es ein interessantes Rennen um den Sieg geworden. Dies wird es sicher bei den Deutschen Meisterschaften im Mai in Magdeburg. Sara Bacher, Jg. 98, erzielte über 400m Lagen in 5:05,73 Min. den 2. Platz knapp vor ihrer Vereinskameradin Carmen Maria, die nach 5:06,14 Min. anschlug. Ihre jüngere Schwester Chantal, Jg. 00, erreichte in Bestzeit über 400m Lagen in 5:48,90 Min. den 6. Platz, Sophia von der Bey, Jg. 98, über 800m Freistil in Bestzeit von 9:57,28 Min. den 11. Platz. So konnten die Eschborner auf der etwas ungewohnten 50m Bahn eine ganze Palette Edelmetall mit nach Hause nehmen.