24. Januar 2023

Starker Jahresauftakt für den SCWE beim Heimspiel

Mit seinen 45. Internationalen Eschborner Schwimmwettkämpfen sind die SCW-Wettkampfschwimmer ins Jahr 2023 gestartet.

Zum traditionellen Jahresauftraktwettkampf kamen 19 Vereine mit knapp 550 Aktiven ins Eschborner Wiesenbad. Einmal mehr auch einige hochklassige Mannschaften auf der ersten und zweiten Liga, wie der Hofheimer SC, die SG EWR Rheinhessen Mainz, der SC Wiesbaden und DSW Darmstadt. Erfreulich war zudem das alle Schwimmsportvereine aus dem Main-Taunus-Kreis am Start waren, erstmals seit der Coronapandemie auch die TG Hochheim.

Organisatorisch meisterte der Gastgeber die Veranstaltung mit knapp 2500 Meldungen wieder hervorragend, so konnten alle Teilnehmer, Helfer, Trainer und Kampfrichter gut verpflegt werden. Auch die Siegerehrungen konnten immer zeitnah und im laufenden Wettkampf durchgeführt werden. Insgesamt waren über 50 ehrenamtliche Helfer im Einsatz.

Sportlich galt der Wettkampf im Blick auf die anstehenden Mannschaftsmeisterschaften (DMS) als letzter Formtest. Extra hierfür wurde die Wettkampffolge der DMS angepasst und die Jahrgänge auf die Wettkampftage aufgeteilt.

Am Samstag starteten die älteren Jahrgänge unter der Regie von Cheftrainer Dr. Stephan Pohl. Die Aktiven konnten nach ihrem Trainingslager in Lanzarote ihre sportlichen Qualitäten zeigen und die letzten offenen Fragen für die DMS ihrem Trainer beantworten. Ihren jungen Mannschaftskameraden, welche am Sonntag schwammen, konnten sie eine knappe Führung im Medaillenspiegel  übergeben. Diese wollten die Nachwuchsschwimmer der Jg. 2010 und jünger am Sonntag natürlich verteidigen. Einige SCW-Aktive gaben am Sonntag ihr Wettkampfdebüt, welches sie sehr gut meisterten. Insgesamt zeigte sich der Nachwuchs in einer guten Form und technisch souverän. So konnten sich die Trainerinnen Chenoa Thiele und Leoni Pohl sehr darüber freuen, dass keine einzige Disqualifikation aufgrund eines Stilfehlers auf der Strecke durch das Kampfgericht ausgesprochen werden musste. Dies zeigt die gute technische Grundausbildung der SCW-Athleten, weshalb man auch nicht umsonst als Hessischer Landesstützpunkt anerkannt ist. Für die Mädchen der Jahrgänge 2011 und 2012 war die Veranstaltung zugleich der letzte Test vor ihrem Bundesfinale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend (DMSJ) am kommenden Wochenende in Wuppertal, wo sie sich mit den 12 besten Teams der Republik messen dürfen.

Am Ende siegte der gastgebende SCW in der Mannschaftswertung mit 58 Gold-, 72 Silber- und 51 Bronzemedaillen vor dem starken Hofheimer SC sowie dem DSW Darmstadt.

Am gleichen Wochenende war die SCW-Bundeskaderathletin Laila Kiesel mit der Hessenauswahl beim internationalen Wettkampf in Antwerpen. Bei ihrem ersten Start im Ausland konnte sie am Samstag über die 100m Brust ihre eigene Bestmarke verbessern. Am Sonntag setzte sie sich im 200m Brust Rennen mit einer super Leistung auf Platz 1 der Deutschen Saisonbestenliste (startet immer am 01. September) im Jg. 2010. Ihre Vorlaufzeit, erzielt in einem Lauf gemeinsam mit Tes Schouten,  der Silbermedaillengewinnerin von den Kurzbahnweltmeisterschaften 2022,   bedeutet auch die Qualifikation für das B-Finale in der offenen Wertung. Die Möglichkeit das so wichtige Abrufen von einem zweiten starken Rennen am Tag   zu simulieren war eigentlich schon die Krönung des Wochenendes, aber Laila setzte nochmal einen drauf und wurde 3. im B-Finale und verbesserte ihre Bestzeit nochmals um zwei Sekunden.

Nun gilt das Augenmerk des Schwimmclubs auf die anstehenden Mannschaftsmeisterschaften sowie der weiteren Vorbereitung auf die großen Events im Sommer. Man ist in jedem Fall auf einem guten Weg für eine weitere große Saison.