01. August 2011

Stadt verschenkt 1 Mio. Euro

2008 hat der Hessische Landtag das Hallenbad-Investitionsprogramm “HAI” beschlossen. 50 Millionen Euro wurden für die Sanierung und den Neubau von Hallenbädern zur Verfügung gestellt.
Auch die Stadt Eschborn könnte eine Mio. Euro aus diesem Topf für die Erweiterung des Wiesenbades als Zuschuss bei der Hessischen Landesregierung beantragen. Oberursel hat bereits die Zusage für 1,3 Mio. Euro erhalten. Jedoch läuft das Programm Ende 2012 aus. Bis Ende 2011 müssen die Anträge eingereicht sein. CDU-Chef Christian Gerhardt wird in der Frankfurter Rundschau vom 05.08.2011 zitiert: „Der Ausbau des Bades steht im Koalitionsvertrag und wird damit in den nächsten vier bis fünf Jahren realisiert.“ Dann ist es aber für den Zuschuss zu spät, sagt der 1. Vorsitzende des Schwimmclubs Dr. med. Stephan Pohl.
Insgesamt sind bisher 74 Projekte mit einem Fördervolumen bedacht worden. Das „HAI“ Programm soll den dringend notwendigen Sanierungsbedarf im Bereich der Hallenbäder unterstützen. Der Schwerpunkt liegt hierbei im Breiten- und Schulsport. Neben dem Schul- und Vereinssport stehen aber auch dem Leistungssportbereich Förderungen zur Verfügung. Dies gilt insbesondere dann, wenn Hallenbäder eine starke Anbindung an Sportzentren haben. Da Kinder auch zukünftig schwimmen lernen sollen, unterstützt die Hessische Landesregierung die Kommunen. Mit dem Sonderprogramm wird ein möglichst ausgewogenes Versorgungsnetz mit Bädern angestrebt. “HAI” eröffnet die Möglichkeit, Hallenbäder an die modernen Erfordernisse anzupassen und dem Trend entgegenzuwirken, dass immer mehr Bäder geschlossen werden. Das Sonderprogramm ist auf ein Gesamtvolumen von 50 Mio. Euro mit einer Gesamtlaufzeit von fünf Jahren ausgelegt.