18. Juli 2023

SCWE überragend mit 42 Medaillen bei Hessischen Jahrgangsmeisterschaften

Gleich 26 SCW-Aktive konnten sich trotz streng angesetzten Pflichtzeiten für die höchste Landesmeisterschaft im Schwimmsport qualifizieren, dies bedeutete die fünftstärkste Mannschaft im 39 Vereine und 330 Teilnehmer umfassenden Startfeld. Die Meisterschaften wurden am 8./9. Juli im 50m Freibad des Seedambades in Bad Homburg bei strahlendem Sonnenschein ausgeschwommen.

Für die Nachwuchsmannschaft war es der letzte große gemeinsame Wettkampf einer langen Saison. Gemeinsam mit ihren Trainern war das Ziel sich im Medaillenspiegel in das Top 3 Feld zu schwimmen. Gut vorbereitet und motiviert ging man entsprechend auch in den Wettbewerb und setzte von Anfang an deutliche Zeiten.

Gleich acht Jahrgangstitel konnte sich Adrian Klose im Jg. 2012 sichern, dies in einer sehr souveränen Art und entsprechenden Vorsprung auf die Konkurrenz. Die gleichaltrige Ida Roth sorgte über 100m Schmetterling mir einem wahnsinnigen Rennen für einen kleinen Sensationssieg. Über die doppelte Distanz sicherte sie sich schließlich sogar das Double, wobei der Trainerstab aufgrund ihres schnellen Angangs über die „Mörderstrecke“ etwas Bedenken am Rand bekam, aber Ida flipperte am Ende sogar noch in Zweieratmung, was einige nur wenige Meter schaffen. Für Ida war es die Krönung einer super Saison. Eine super Saison hatte auch ein weiterer Schmetterlingsspezialist mit Tom Mühlbauer, . Der 4. der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften über 200m Schmetterling ging als Favorit über seine Strecke an den Start und sicherte sich souverän den Titel. Eine Rechnung hatte er noch mit den 100m Schmetterling offen, wo er bei den Deutschen wegen einem gesundheitlichen Problem nach 45m aufgeben musste. Gegen dem favorisierten Titelverteidiger lieferte er sich ein tolles Rennen und schlug als Hessenmeister an und sicherte sich somit ebenfalls das Double über Schmetterling. Nach einem sportlich nicht so einfachen Frühjahr knüpfte Laila Kiesel endgültig wieder an ihre bekannten Leistungen an und unterbot Bestzeiten. Sie gewann die beiden Bruststrecken über 100 und 200m und holte Bronze über die 200 und 400m Freistil. Besonders war ihr 200m Lagen Rennen, wo sie ihre Vielfältigkeit unter Beweis stellte und den Vize-Titel holte, besonders auf der von ihr nicht so geliebten Rückenstrecke waren deutliche Verbesserungen erkennbar. Für die 12jährige Bundeskaderathletin war die Meisterschaft der versöhnliche Abschluss einer schwierigen Saison und ihr Team freute sich natürlich sehr mit ihr. Doppelter Hessenmeister wurde auch Ruian Liu im Jg. 2010 über die beiden Rückenstrecken.

Ezra Faber-Billot startete in den letzten Monaten richtig durch und krönte seine Saison mit dem Titel über 100m Schmetterling sowie drei Vize-Meisterschaften im Jg. 2009. Als siebte Titelträgerin reihte sich Charlotte Schulz, Jg. 2011 in die Siegerliste ein. Sie schloss sich im Frühjahr dem SCWE an und wurde vom Team schnell intrigiert. Sie siegte über die 100m Rücken und wurde über die doppelte Distanz Vize-Meisterin.

Knapp am Titel vorbei schwamm Arne Roth über die 400m Freistil im Jg. 2010, wo er im Endsprint gegen jegliche Empfehlungen seines Trainers schaute und atmete, statt einen Atemsprint hinzulegen. Nichtdestotrotz konnte man sich über den Vize-Titel freuen und Arne wird nun alles daran setzen bei den Hessischen Freiwasser am ersten Ferienwochenende sich seinen Hessentitel über die 2,5km im See zu sichern. Doppelter Vize-Meister über die 100 und 200m Brust wurde Taku Missel, der bei den 200m fast noch den Medaillengewinner der Deutschen Jahrgangs abgefangen hätte. Ihre Liebe zum Freistilschwimmen hat Theresa Vollrath (Jg. 2011) entdeckt und sich über die 50m ihren ersten Vize-Titel gesichert. Ebenfalls Silber gewann die gleichaltrige Klara Ilse über die 200m Schmetterling. Eine Vize-Titel und zweimal Bronze sicherte sich im Jahrgang 2012 Zichen Guo.

Weitere Medaillengewinner mit Bronze wurden: Alexander Wang (2010), David Telzerow (2009), Linnea Wagner (2011) und Lukas Holz (2013).

Am Ende eines warmen Wochenendes standen die abschließenden Lagenstaffeln auf dem Programm, welche als Mixed ausgetragen wurden. Hier lieferten sich die Eschborner Teams heiße Fights mit der Konkurenz aus Frankfurt und Hofheim und man lag oftmals sogar in Führung. Am Ende gewann die Staffel der Jg. 2012/2013 mit Mia Ding, Zichen Gue, Adrian Klose und Ida Roth Bronze, sogar für Silber reichte es für Ruian Liu, Laila Kiesel, Ezra Faber-Billut uns Flora Kim bei den Jg. 2009-2011.

Im prestige wichtigen Medaillenspiegel der Jahrgangsentscheidungen landete der SCWE am Ende auf einen starken 2. Platz und untermauerte den Status des Landesstützpunktes Eschborn. Gleich 18 Aktive sorgten für 42 Medaillen, mit 18 Titeln, aufgeteilt auf sieben Aktive, 11 Vize-Titel sowie 13 Bronzemedaillen.