21. Februar 2010

SCWE dominiert Mannschaftsmeisterschaften im eigenen Bad

Ein super Wochenende, so das Fazit des Schwimmclubs Westerbach Eschborn nach der 1. Runde der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend (DMSJ), die am 20./21. Februar im heimischen Wiesenbad ausgetragen wurden. Die DMSJ bestehen aus fünf Staffelwettbewerben (Freistil-, Brust-, Rücken-, Schmetterlings- und Lagenstaffel), die durch Zeitaddition gewertet werden. Geschwommen wird in fünf verschiedenen Altersklassen (A- bis E-Jugend) in bis zu drei Runden (Qualifikationsrunde, Landesentscheid und Bundesentscheid).
Insgesamt 81 Mannschaften gingen im Eschborner Wiesenbad an den Start. Für den ausrichtenden Schwimmclub Westerbach eine Herausforderung, die das eingespielte Team zur vollsten Zufriedenheit des Schwimmverbandes meisterte. Die Stimmung im Wiesenbad war dementsprechend grandios.
Grund zur Freude gab dem Schwimmclub aber nicht nur die gelungene Ausrichtung, sondern auch der große sportliche Erfolg. Mit zehn Teams ging man in den Wettbewerb und neun qualifizierten sich souverän für das Landesfinale am ersten Märzwochenende in Franfurt-Höchst.
Die jüngsten Aktiven (Jahrgang 2001/2002) bildeten die E-Jugend Mannschaften. Mit großer Anspannung verfolgte das Trainer- und Betreuerteam die Rennen, da jeder Mannschaft maximal eine Disqualifikation gestattet wird, die zu einem einmaligen Nachschwimmen führt. Die Anspannung war aber völlig umsonst, denn die Mannschaften waren gut vorbereitet und absolvierten alle Rennen souverän. Während die Mädchen mit Platz vier knapp an einem Pokal vorbeischwammen, sicherten sich die Jungs Platz zwei im Bezirksentscheid.
Ein Doppelschlag gelang den D-Jugend Teams (Jg. 1999/2000). Sowohl die Mädchen und die Jungs feierten einen Heimsieg. Im heimischen Gewässer ebenfalls vorne weg schwammen die Mädchen der Jahrgänge 1997 und 1998 in der C-Jugend. Hier stellte Nicola Grebe als Startschwimmerin über 100m Rücken und 100m Brust sogar noch zwei neue Vereinsrekorde auf. Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren schafften die Mädchen in dieser Altersklasse einen Doppelsieg. Die zweite Mannschaft landete auf dem 2. Platz. Die gleichaltrigen Jungen erschwammen sich ebenfalls den Bezirksvizetitel. In der B-Jugend (Jg. 1995/1996) führten die Eschborner das Feld bei den Damen nach den fünf Staffelwettbewerben an, die Herren standen mit Platz drei diesem nur gering nach.
Die wenigsten Gedanken um Disqualifikationen machten sich die Verantwortlichen und Sportler um die männliche A-Jugend. Nach einem guten Start in die Freistilstaffel leitete ein Wechselfehler in der Bruststaffel das Unheil ein, der Joker Nachschwimmen musste gezogen werden, um im Wettbewerb verbleiben zu dürfen. Den sicheren Finaleinzug und Platz drei vermasselte eine umstrittene Disqualifikation in der finalen Lagenstaffel, wodurch die Männer ausschieden. Die hohe Risikobereitschaft, die letztendlich bestraft wurde, wurde von den enttäuschten  Eschborner Verantwortlichen als völlig unnötig bezeichnet.
Trotzdem ist wieder ein traumhaftes Ergebnis erreicht: Man kann mit acht Teams im Hessischen Endkampf teilnehmen und sechs davon sind unter den TOP3 nach der ersten Runde! Mit dieser Ausgangslage reisen die Eschborner am ersten Märzwochenende nach Frankfurt-Höchst. Die Gesamtzeiten von der weiblichen C-und D-Jugend lassen auf den Einzug ins Bundesfinale hoffen. Leichte Außenseiterchancen auf das DSV-Finale können auch die weibliche B-Jugend und männliche D-Jugend haben.
Sollten die Teams ihre Plätze bestätigen können, wäre der SCW Eschborn wieder für ein Jahr die Nr. 1 im Nachwuchsmannschaftsschwimmsport in Hessen!