10. Oktober 2010

SCWE dominiert die Kreismeisterschaften und die Masters qualifizieren sich für Berlin

Am ersten Oktoberwochenende fanden im Taunusbad Usingen die gemeinsamen Kreismeisterschaften des Hoch- und Main-Taunus-Kreises statt.
Erstmals seit der Sommerpause traten alle SCWE Wettkampfmannschaften bei einer Veranstaltung gemeinsam an. Ingesamt absolvierten die 55 Sportler 306 Einzel- und 8 Staffelstarts. Die Leistungen waren spitzenmäßig. Es wurden knapp 200 Bestzeiten und vier Vereinsrekorde erreicht. Besonders diese Rekorde von Nicola Grebe, Jg. 97 über die drei Rückenstrecken (50m in 37,67sek, 100m in 1:06,87 und 200m Rücken in 2:22,03 sowie die 400m Freistil von Carmen Franiczek, Jg. 98 in 4:32,97 unterstreichen die aktuell gute Form des Teams und den herausragenden Leistungsstand des Schwimmclubs Westerbach.
Die Ausnahmestellung im Kreis untermauerten die Eschborner mit 135 Einzeltiteln, die von 42 Sportlern erschwommen wurden. Ebenfalls beachtenswert ist der Sieg in sieben von acht ausgeschriebenen Staffelwettbewerben.
Eine Woche später standen die 15. Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Masters auf dem Programm. Der Wettkampf, bei dem durch jedes Team 24 Strecken geschwommen wurden, wird von gemischten Mannschaften absolviert. Während viele Strecken jeweils zweimal absolviert werden, stehen einige „Mörderstrecken“ wie die 200m Schmetterling und 400m Lagen nur einmal auf dem Programm. Auch in diesem Jahr planten die Eschborner wieder mit zwei Mannschaften anzutreten, jedoch musste das zweite Team kurzfristig aufgrund einiger Ausfälle zurückgezogen werden. Das Ziel des Teams war neben dem Titelhattrick, durch den dritten Sieg in der hessischen Landeswertung in Folge, die Qualifikation für den deutschen Endkampf, der am 6.11 in Berlin stattfindet.
Von Anfang an lies das Team keinerlei Zweifel an dem Erfolg und sicherte sich mit einer starken Gesamtpunktzahl sowohl einen sichern Platz unter den besten 16 Teams in Deutschland und der damit verbunden Endkampfqualifikation, als auch den Hessischen Mannschafsmeistertitel der Masters.
Teamleader waren Ursula Fröhlich (AK 75), die bei allen ihrer drei Starts über 200, 400 und 800m Freistil neue Deutschen Altersklassenrekorde aufstellte, sowie Uwe Volk (AK 40) mit seinem Altersklassenrekord über 200m Brust in 2:24,57, der zugleich einen neuen Vereinsrekord bedeutete. Ebenfalls mit der maximalen Anzahl von drei Starts waren Katlin Volk (AK 40), Christjane Seufert (AK 20), Steffen Leditschke (AK 30), sowie Lars Platacis (AK 20) entscheidend am Erfolg beteiligt. Zwei Starts absolvierten Bastian Szerbakowski (AK 30) und Sebastian Hofer (AK 20), mit einem Start komplettierten Anja Bacher (AK 40) sowie Michael Ruff (AK 50) das Team.
Für das Finale am ersten Novemberwochenende hat sich die Mannschaft großes vorgenommen und möchte die Eschborner Fahnen einmal mehr am Schwimmhorizont hochhalten.