29. November 2022

SCW-Teams bei den Mannschaftsmeisterschaften vorne dabei!

Für den Hessenfinale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend hatten sich sechs Mannschaften des SCW qualifiziert. Leider mussten kurzfristig die weibliche A-.Jugend sowie männliche B-Jugend aufgrund Krankheitsausfällen abgemeldet werden, da die Gesundheit für die Verantwortlichen immer an erster Stelle steht.

So gingen mit den E-Jugenden weiblich sowie männlich, der weiblichen D-Jugend und männlichen C-Jugend vier Teams in den Teamvergleich im Hallenbad Frankfurt-Höchst. Bei den Mannschaftsmeisterschaftenn der Jugend wird neben den Staffeln in den vier Schwimmlagen zum Abschluss noch eine Lagenstaffel, wo jede Lage einmal absolviert werden muss, geschwommen. Jedes Team des SCW ging mit dem Ziel eines Podiumsplatzes in den Wettkampf.

Am ersten Wettkampftag standen mit der Freistil-, Brust- sowie Rückenstaffel drei Wettbewerbe auf dem Programm. Die männliche E-Jugend sowie weibliche D-Jugend lag am Ende des Tages mit Platz drei bereits super auf Kurs. Die Hoffnung nach keinen weiteren Ausfällen in den Teams wurde leider am Sonntagmorgen zerstört, sodass die zu diesem Zeitpunkt auf Platz fünf liegende weibliche E-Jugend aus dem Wettkampf aussteigen musste. Umgestellt werden musste am Sonntag auch in der weiblichen D-Jugend die halbe Schmetterlingsstaffel, was jedoch sehr gut gelang und die Basis für den 3. Platz in der Gesamtwertung legte. Auch die E-Jugend Jungs schwammen am Sonntag souverän ihren dritten Platz nach Hause. Spannend wurde es nochmal für die männliche C-Jugend, welche nach drei Staffeln gut 13 Sekunden hinter Darmstadt lag. Anhand der vorliegenden Zeiten wurden die Jungs vom Trainerstab nochmal heiß gemacht, den über Schmetterling sollte dieser Rückstand verkürzt werden. Es gelang, sodass man mit nur knapp 2 Sekunden Rückstand in die finale Lagenstaffel gehen sollte. In dieser ließen die Jungs von Anfang an keinen Zweifel an ihrem Willen noch den 3. Platz zu holen, was am Ende auch mit einer super Leistung gelang. Ein versöhnlicher Abschluss für den SCWE an einem nicht so einfachen Wochenende, welches sich mit der Bilanz von drei Podiumsplätzen im Hessenfinale sehen lassen kann.