14. März 2023

SCW Schwimmer in guter Form

Vom 10. bis 12. März stand für die Leistungsschwimmer des SCWE ein wichtiger Formtest auf dem Programm.

Für Laila Kiesel und Taku Missel ging es mit der 11köpfigen Auswahlmannschaft des Hessischen Schwimmverbandes nach Luxemburg zum hochklassigen Jugendschwimmfest. Laila konnte sich dort durch souveräne Vorläufe für die Finals der 100 und 200m Brustdistanz qualifizieren. Bedingt durch einen gesundheitlichen Rückschlag Ende Februar waren für die führende der Deutschen Bestenliste über 200m Brust diesmal zwar keine neuen Bestmarken drin, jedoch konnten weitere wichtige Erfahrungen für die entscheidenden Meisterschaften gesammelt werden. Für Taku ging es sogar in drei Finals, neben den 100 und 200 seiner Lieblingslage Brust gelang ihm durch ein phantastisches 200m Lagen Rennen auch dort die Finalqualifikation. Das er sich in den Finals zusätzlich nochmals steigern konnte rundete sein super Wettkampfwochenende ab.

Zeitgleich gingen in Wetzlar über 20 weitere Sportler des SCWE im Europabad beim 16. Internationalen Frühjahrsschwimmfest an den Start. Das Europabad, gerne auch als das schönstes Hessische 50m Bad bezeichnet, war auch dieses Wochenende ein schnelles Bad. Bestleistungen am Fließband sorgten für zahlreiche zufriedene Gesichter bei Aktiven und Trainern. Zielsetzung des Wettkampfes war möglichst viele Pflichtzeiten für die anstehenden Süddeutschen- sowie Hessischenmeisterschaften zu erreichen und sich im Qualifikationsranking für die Deutschen Meisterschaften in die nötigen Plätze zu schwimmen. Dies gelang vielfach. Dominanz übten die Mädchen und Jungs im Jahrgang 2010 aus, wo gleich 10 Entscheidungen gewonnen wurden. Im Jahrgang 2012  war es mit 17 von 20 möglichen noch deutlicher.  Mit Flora Kim, Adrian Klose und Arne Roth konnten sich aus diesen Jahrgänge auch drei Aktive den Pokal für die beste Altersleistung sichern.

In der Mannschaftswertung war der SCWE der beste Gastverein mit 40 Gold-28Silber und 25 Bronzemedaillen.

In zwei Wochen wird eine 10köpfige Mannschaft des SCWE noch am großen Schwabencup in Stuttgart teilnehmen, bevor die Teams dann Anfang April in ihre Trainingslager aufbrechen.