11. September 2011

SCW Schwimmer dominieren Pokalschwimmfest

Letztes Wochenende wurde in Maintal das 28. Pokalschwimmfest ausgetragen. Bei 2002 Einzel- und 47 Staffelstarts von 361 Teilnehmern aus 16 Vereinen waren die Eschborner mit 47 Aktiven und 216 Einzel- sowie vier Staffelstarts stark vertreten.
Sie erreichten dabei 150 persönliche Bestzeiten. Der Mannschaftspokal wurde gewonnen. Vier neue Vereinsrekorde konnten sich beim ersten Wettkampf nach den Sommerferien sehen lassen.
Sara Bacher, Jg. 98, sicherte sich einen neuen Vereinsrekord über 50m Brust in 34,53 Sek. Damit liegt sie nun auf dem 3. Platz in der Deutschen Bestenliste ihres Jahrgangs. Über 100m Brust erzielte sie ebenfalls einen neuen Vereinsrekord in 1:15,28 Min. Carmen Maria Franiczek, auch Jg. 98, schwamm einen neuen Vereinsrekord über 200m Freistil in 2:06,06 Min. und steht damit auf dem 1. Platz der Deutschen Bestenliste. Alexander Pohl, Jg. 94, stellte einen neuen Vereinsrekord über 50m Rücken in 26,40 Sek. auf und ist damit erster der Deutschen Bestenliste in seinem Jahrgang. Er hat damit auch einen Sonderpreis für die beste Einzelleistung bei den Männern gewonnen.
In den Sprintfinals konnte Alexander außerdem drei der vier Sprints gewinnen. Bei den Frauen hat Ana Maria Käsler die 50m Freistil in 27,25 Sek. für sich entschieden.
Die Staffeln wurden alle vier gewonnen. Dabei haben die Männer noch die Pflichtzeit für die Deutschen Meisterschaften geschafft. Christian Bauer, Jg. 97, Kaan Elman, Jg. 94, Lars Platacis, Jg. 86 und Alexander Pohl unterboten die Norm von 1:38 Min. in 1:35,31 Min. deutlich, d.h. alle vier Staffeln sind jetzt für die Deutschen Meisterschaften in Wuppertal startberechtigt.
In den Jahrgangswertungen gewannen sechsmal Christian Bauer, fünfmal Sara Bacher und Alexander Pohl, viermal Max Bacher, dreimal Lara-Marie Deibel, Carmen Maria Franiczek, Haruka Matsushima, Jannik Fraatz und Dominik Sabbo-Golebiowski.
In Eschborn zahlen die gemeinnützigen Vereine nichts für die Nutzung der Einrichtungen der Stadt Eschborn. Wer in einer privaten Schwimmschule das Schwimmen erlernt, der zahlt bis zu 20 Euro pro Stunde. Günstiger sind die Kurse der Stadt Eschborn im Wiesenbad mit 7,50 Euro pro Stunde.
Noch günstiger ist der Schwimmclub Westerbach Eschborn, der mit 66 Euro Jahresbeitrag über circa 36 Wochen im Jahr dadurch 1,83 Euro pro Übungsstunde nimmt. Einige können sich sogar dies nicht leisten.
Im Schwimmclub sind derzeit 1.118 Jugendliche angemeldet. Der gemeinnützige Verein wird ehrenamtlich geführt.