22. März 2022

SCW Nachwuchs in Deutscher Spitze – fünf Top5 Platzierungen beim Deutschen Mehrkampf!

Vom 18. bis 20. März fand im Dortmunder Südbad der Deutsche Jugendmehrkampf 2021 statt. Pandemiebedingt wurde die Veranstaltung zweimal verschoben, sodass nun erst jetzt die Titel  ausgeschwommen wurden. Erstmals nach langer Zeit fand eine nationale Schwimmveranstaltung auch wieder mit einer Teilzulassung von Zuschauern statt, sodass die Tribüne immerhin halb gefüllt werden konnte.

Mit sieben qualifizierten Aktiven stellte der SCWE die achtmeisten Aktiven der Veranstaltung, was die starke und qualifizierte Nachwuchsarbeit am Landesstützpunkt unter Beweis stellt. Die Anspannung war den Aktiven deutlich anzumerken, bedingt durch eine ungewohnte Atmosphäre im Dortmunder Südbad und natürlich dem Feeling bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft.

Nach dem Auftakt am Freitag mit der 1. Pflichtstrecke 400m Freistil, ging es am Samstag in der jeweilig gewählten Schwimmlage auf die 50m Beine, 100m sowie 200m Gesamtlage. Dort konnte Taku Missel die 100m Brust gewinnen sowie den zweiten Platz über die doppelte Distanz erreichen. Laila Kiesel konnte  über die 200m Brust, ebenso wie Tom Mühlbauer über die „Mörderstrecke“ 200m Schmetterling, dritte werden. Am Sonntag gab es dann für alle die 2. Pflichtstrecke 200m Lagen, wo nach dem Zwischenstand in der jeweiligen Disziplinwertung geschwommen wird. Fünf Aktive schafften es in das jeweilige Jahrgangsfinale der Top 8 ihrer Schwimmlage und Taku und Laila träumten von einer Medaille, wobei das Träumen aufgrund Aufregung in der Nacht vorher schwierig war. Den Auftakt am Sonntag machte Flora Kim im Schmetterlingsmehrkampf, welchen sie als 14. in Deutschland abschloss. Es folgte der Showdown von Laila, als bis dahin vierte ging es nun rund. Es war ein spannendes Rennen und ein Herzschlagfinale schlicht hin. Die Zeiten werden beim Mehrkampf nämlich in Punkte orientiert am jeweiligen Weltrekord umgerechnet. Mit einem Punkt, was  umgerechnet 3/10 Sekunden bedeutet,  Vorsprung gewann Laila Bronze im Brustmehrkampf. Es folgten die Jungs. Den Auftakt machte Tom im Finale der Schmetterlingsschwimmer, er verbesserte sich um einen Platz auf Platz 5, was anschließend auch Alex Wang in Rücken gelang. Weiter ging es nun mit Brust, wo Taku als dritter im Zwischenstand antrat. Es war jedoch sehr eng von Platz 2 bis 5. Recht schnell war klar, dass es diesmal nicht zu Platz drei reicht, den seine Stärke Brustteilstrecke zieht im Feld voller Brustspezialisten natürlich nicht so wie gewohnt. Er schwamm sicher auf Platz 4. Den Abschluss des Wettkampfes bildeten die Kraulschwimmer. Dort machte Oskar, der von Platz 12 auf Platz 9 vorschwamm, im B-Finale den Auftakt. Im A-Finale konnte Arne ebenfalls Plätze gut machen und sich auf Platz 5 der Gesamtwertung vorschwimmen, was angesichts der leider missglückten Beine (zählen beim Mehrkampf dreifach) vom Samstag, wo er über 200 Punkte zur Konkurrenz verlor, ein sehr versöhnlicher Abschluss war.

Mit starken fünf Top 5 Platzierungen in den acht Mehrkämpfen des Jahrgangs 2010 bei der bedeutenden ersten nationalen Einzelmeisterschaft der Jugend hat der SCWE seine führende Rolle untermauert und zeigt das der eingeschlagene Weg über behutsamen Aufbau eines Teams unter Berücksichtigung von Spaß und Aktivitäten, auch mal außerhalb des Schwimmsports, der richtige ist. Diesen Weg wird der SCWE natürlich weiter verfolgen, allerdings bleibt das Hauptaugenmerk weiterhin die Kernaufgabe des Vereins mit dem Schwimmlernen.