11. September 2023

SCW Masters auf Erfolgswelle

Nach vielen Regentagen in diesem Sommer, hoffte man auf gutes Wetter im Freibad des SV Gelnhausen bei den diesjährigen Hessischen Masters auf der 50m Bahn. Auch das sechsköpfige Mastersteam vom SCW Eschborn, bestehend aus vier Damen und zwei Herren, erfreute sich des strahlenden Sonnenscheins und sammelte gut gelaunt fleißig Edelmetall im Becken.

Sandra Fraatz gewann alle ihre Einzelrennen in der Altersklasse 50 und war damit über 50m Brust, 100m Brust, 50 Freistil und 100m Freistil nicht zu schlagen. Ihre Vereinskameradin Linda Kiesel gewann ebenfalls vier Titel in der Altersklasse 40. Während sie die 400m Freistil, die 50m Freistil, die 100m Freistil und die 100m Rücken für sich entschied, erreichte sie über 50m Rücken den zweiten Platz hinter Teamkollegin Susan Przywara. Susan gewann auch die 50m Schmetterling in der gleichen Altersklasse. Mehr Einzelstarts hatte die gerade aus Japan von der Masters-WM zurückgekehrte Athletin nicht eingeplant und führte schließlich in ihrem Amt als hessische Mastersbeauftragte alle Siegerehrungen durch. Vermeintlich gepachtet hatte Andrea Smycek den zweiten Platz, ebenfalls in der Altersklasse 40. Über 50m Freistil, 100m Brust und 50m Brust wurde sie jeweils zur Silbermedaillengewinnerin erkoren, wobei sie bei den 50m Brust die gleiche Zeit wie die Siegerin hatte – ein Zielrichterentscheid.

Bei den Herren glänzte Rainer Fraatz bei seinem ersten Wettkampfeinsatz seit einigen Jahren mit einer Goldmedaille über 100m Rücken und einer Silbermedaille auf halber Distanz, in einem sehr knappen Rennen. Mitgereist war auch Cheftrainer Stephan Pohl, der die Staffeln unterstütze, die sowohl über die 4×50 Lagen Mixed als auch über die 4×50 Freistil Mixed den Vizetitel holte. Er ließ es sich auch nicht nehmen, ein Einzelrennen zu bestreiten. Über 50m Freistil wurde er am Ende Dritter in der Altersklasse 55 und bekam die Bronzemedaille von Susan umgehängt. Insgesamt gingen 151 Masters aus 37 Vereinen 441x im Einzel und 34x in den Staffeln an den Start. Das nächste Masters-Highlight, der deutsche Mannschaftswettbewerb, steht nun als nächstes vor der Tür. Gern würden sich die Eschborner den Titel zurückholen.