02. Oktober 2020

SCW Eschborn startet Wettkampfsaison

Am 06. September 2020 hatte das Warten für unsere Schwimmerinnen und Schwimmer endlich ein Ende. Nach sechs Monaten Wettkampfpause gab es endlich wieder die Chance sich im sportlichen Wettbewerb zu beweisen. Gemeinsam mit Aquasports Eschborn organisierten wir einen Vergleichswettkampf im heimischen Wiesenbad, um endlich wieder Wettkampffeeling spüren zu können. Außerdem gab es so wieder eine Chance auf offizielle Zeiten und einen Testlauf für die, im Winter geplanten, Meisterschaften. Unter strengen Coronabedingungen hatten die SportlerInnen aller Wettkampfjahrgänge die Möglichkeit sich auf allen 50er und 100er Strecken sowie den 200m Lagen zu messen.

Unter anderem getrennte Aufenthaltsbereiche für beide Vereine in der Schwimmhalle sowie eine Maskenpflicht bis zum Startblock machten es möglich, dass alle gewillten SchwimmerInnen beider Vereine ihre Wettkämpfe absolvieren konnten.

Einen Wettkampf ohne Eltern zu meistern war vor allem für die Jüngsten eine große Herausforderung, doch gerade bei ihnen hat man gemerkt, dass sich die Disziplin, auch während der coronabedingten Badschließung, das Training an Land fortzusetzten, gelohnt hat. Viele Bestzeiten und, bei den Älteren, das Erreichen der ersten Pflichtzeiten für die Hessischen Meisterschaften, waren der Lohn für die harte Arbeit der letzten Monate.

In diesem Winter ist auch bei den Wettkämpfen im Schwimmen alles anders. So werden die Meisterschaften auf der 50m Bahn ausgetragen. Normalerweise sind die Wettkämpfe und Meisterschaften auf der langen – 50m – Bahn immer in der ersten Jahreshälfte und in den Wintermonaten finden die Meisterschafen auf der kurzen – 25m – Bahn statt. Während man sich für die Hessischen Meisterschaften auf der 50m Bahn auch auf der 25m Bahn qualifizieren darf, müssen die Pflichtzeiten für die Deutschen Meisterschaften tatsächlich auf der langen Bahn erzielt werden.

Nach dem gelungenen Testlauf im eigenen Bad sollte deshalb ein weiterer Wettkampf in einem Schwimmbad mit einer 50m Bahn stattfinden. Gemeinsam mit dem TV Wetzlar veranstalteten wir aus diesem Grund einen Vergleichswettkampf im Westbad Gießen.

Die SchwimmerInnen der Jahrgänge 2010 und älter machten sich somit am 27. September 2020 auf den Weg dorthin, um ihre Form auf der 50m Bahn zu testen. Auch diesmal fand der Wettkampf natürlich unter strengen Coronabedingungen statt. So mussten zum Beispiel Eltern leider wieder draußen bleiben. Auch hier wurde belohnt, wer in den letzten Monaten fleißig war. Es wurden einigen Bestzeiten und Pflichtzeiten für die anstehenden Meisterschaften erzielt.

Nach den guten Ergebnissen starten die Schwimmerinnen und Schwimmer motiviert in das anstehende Heimtrainingslager in den Herbstferien, in welchem die Grundlagen für die in diesem Jahr anstehenden Wettbewerbe gelegt werden.