23. Oktober 2016

Schwimmer auch in Belgien stark !

Am letzten Wochenende verbrachten sieben Schwimmer des SCW Eschborn erstmals zwei tolle Tage beim Memorial Anteunis in Gent/Belgien in einem 50m Hallenbad so wie es eigentlich auch in Eschborn stehen könnte. Vier Bahnen waren mit einem Hubboden von 0 bis 200cm einstellbar, ausgestattet, sodass dort Anfängerschwimmen mit 50cm Wassertiefe und Aquafitness in 1m Wassertiefe stattfand. Drei Bahnen in der Mitte waren 50m lang mit Schwimmern, danach noch drei Bahnen mit 25m Länge und drei Bahnen mit 22m. Die Becken waren in der Mitte durch eine dreigeteilte Hubbrücke von 3m getrennt, d.h. in einem Becken konnte zeitgleich Anfängerschwimmen, Aquafitness, Leistungssport und Freizeitsport betrieben werden. Vor einem Jahr wurde den Schwimmern bereits das 50m-Becken versprochen, doch bisher ist nichts passiert.

Das Teilnehmerfeld bestand ansonsten nur aus belgischen und holländischen Schwimmern. Da die Schwimmer in Wertungsklassen eingeteilt wurden, nämlich Jg. 03 mit 02 und 01 bis 99, waren die Eschborner immer die jüngsten in der Wertungsklasse. Trotzdem konnten sich fast alle für die Finalläufe qualifizieren und über Bestzeiten freuen.

Eine Bronzemedaille und Geldprämie brachte Luis Stritter, Jg. 01, im Finale über 50m Schmetterling in 26,92 Sek. mit nach Hause. Außerdem belegte er über 50m Rücken leider nur knapp den 4. und über 50m Freistil den 6. Platz im Finale.

Ebenfalls drei Finalläufe schaffte Sarah-Johanna Helmich, Jg. 03, über 50m Schmetterling mit dem 4., 50m Brust mit dem 9. und 50m Freistil mit dem 10. Platz. Nele Diessner, Jg. 02, gelang dies zweimal über 50m Schmetterling mit dem 7. und 50m Rücken mit dem 8. Rang. Über 200m Schmetterling erreichte sie den 1. Platz in ihrer Wertungsklasse. Lotte Volk und Fynn Stein, beide Jg. 03, sicherten sich eine Finalteilnahme, Lotte über 50m Rücken und Fynn über 50m Brust beide mit dem 10. Platz. Lotte erkämpfte darüber hinaus noch den 3. Platz über 200m Schmetterling im Jahrgang 02/03.

Henri Krekel, Jg. 01 und Tillmann Wagner, Jg. 00, überzeugten auch mit guten Leistungen.

Zeitgleich schwamm Emelie Engels, Jg. 01, beim 30. Frankfurter Herbstpokal in Höchst und stellte über 50m Brust in 33,81 Sek. eine neue persönliche Bestzeit auf, wofür sie sich mit dem 1. Platz belohnte. Sie trainiert aktuell in England und kommt alle sechs bis acht Wochen nach Eschborn. Emelie wird das Team in Berlin bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften verstärken.

Am Wochenende geht es für die älteren Schwimmer nach Baunatal zu den Hessischen Meisterschaften und Jahrgangsmeisterschaften auf der Kurzbahn.