03. Dezember 2015

Schöner Jahresabschluss bei den Schwimmern

Bei der Weihnachtsfeier des Schwimmclub Westerbach Eschborn feierten am 3. Dezember 320 Vereinsmitglieder im Bürgerzentrum Niederhöchstadt. Der Vorsitzende Dr. med. Stephan Pohl hob die aktuelle Mitgliederzahl von 1891 hervor und dankte der Unterstützung und Hilfe der vielen ehrenamtlichen Helfer auf allen Ebenen. Für 40 jährige Mitgliedschaft wurde Rainer Fraatz und Bernhard Veeck geehrt. Die Nassauische Sparkasse Eschborn, vertreten durch Herrn Zimmerman, übergab für die tolle Vereinsarbeit einen Scheck.
Ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit liegt nach wie vor darin, möglichst vielen Kindern das Schwimmen und damit auch den Spaß am Schwimmen beizubringen. Von Januar bis Dezember haben 404 Kinder beim SCWE Schwimmprüfungen bestanden, jeden Montag zwischen 15 und 17.45 Uhr erlernen Kinder ab dem 4. Lebensjahr das Schwimmen und das für nur 66 Euro im Jahr pro Kind. Auch die Aquafitness erfreut sich bei der älter werdenden Bevölkerung einer zunehmenden Beliebtheit. Die Musik ist ein besonderer Motivator, der bei jüngeren aber auch älteren Menschen ein Ansporn ist. Gerade bei körperlichen Problemen wie Arthrosen im Bereich der Beine und Problemen in der Halswirbelsäule ist die Aquafitness ein wahrer Jungbrunnen. Die Kraul- und Rückenschwimmkurse sind immer ausgebucht. Die Wettkampfschwimmer weichen am Wochenende immer noch zum Training wegen Platzmangel in Eschborn nach Frankfurt in die Landessportschule aus. Dr. Pohl lobte die Politiker, die jetzt entschieden haben, dass 2018 durch die Fertigstellung des 50m Freibeckens die Engpässe behoben werden sollen. Er wies jedoch darauf hin, dass die Wasserfläche ganzjährig gebraucht würde, weshalb man um eine Traglufthalle nicht herumkommen wird. Der Vorsitzende wies darauf hin, dass der SCWE Landesstützpunkt Schwimmen im Hessischen Schwimmverband ist, an dem aktuell zehn D-Kader-Schwimmer und zwei Förderkaderschwimmer trainieren.
Die Schwimmer nahmen im Jahr 2015 an 37 Wettkämpfen teil. Neben dem 38. Internationalen Einladungsschwimmfest im Januar richtete der Verein im September den Bezirks-Vergleich des DMSJ-Wettbewerbs und im Oktober den Herbstpokal aus. Durch das professionelle Team um Manuel Martin mit elektronische Zeitmessung mit Live-Übertragung der Zeiten auf Leinwand und Internet ist der aktuell höchste technische Standard erreicht. Unsere A-Jugend Frauen mit Sara Bacher, Haruka Matsushima, Ana Käsler, Johanna Bauer, Tabea Steinhagen und Luise Volk hat im Bundesentscheid in Hannover den 6. Platz belegt. Sara Bacher konnte bei den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Wuppertal über 100m Lagen und 100m Schmetterling zweimal im B-Finale starten und war mit der elftbesten Zeit der Veranstaltung in persönlicher Bestzeit glücklich. Die 1. Mannschaft hat bei den Männern und Frauen in der Hessischen Oberliga 2015 gewonnen. Im nächsten Jahr ist der Aufstieg in die 2. Bundesliga angestrebt. Auch die älteren Schwimmer konnten im Bundesvergleich den tollen 5. Platz in Gelsenkirchen bei der Masters-DMS erzielen. Ursula Fröhlich vom Rheingauer SC, AK 80, die uns im Mannschaftswettbewerb seit Jahren unterstützt, konnte über die 400m Freistil einen neuen Weltrekord aufstellen. Unterstützt wurde sie von Monika Hirte, Alexander Pohl, Kaan Elman, Nicole Ensminger, Rainer Fraatz, Georg Bacher und Mareike Wanschura. Im Vorkampf waren noch Jennifer Schmied, Sebastian Hofer und Stephan Pohl im Einsatz. Das Wettkampf-Training wird auf höchstem Niveau durch unsere zwei A-Lizenz-Trainer Laura Driemeyer (LG3) und Stephan Pohl (LG1) betreut, Sebastian Kolbe hat die Talentgruppe übernommen. Für die beste Einzelleistung weiblich 2015 wurde Sara Bacher, für ihre 100m Lagen in 1:03,08 Min. am 22.11.15 in Wuppertal geschwommen, geehrt und männlich Alexander Pohl über 100m Schmetterling für seine 55,47 Sek. Im April 2015 in Berlin. Die Wettkampfschwimmer erhielten ein Badehandtuch mit Vereinslogo. Die Trainer und Kampfrichter wurden auch geehrt.