07. Februar 2023

Platz 8 für die SCW Damen in der 2. Bundesliga

Am ersten Februarwochenende standen für die führenden Deutschen Schwimmteams die Mannschaftmeisterschaften auf dem Programm. In den obersten drei Ligen waren die Teams gefordert. Für den Schwimmclub Westerbach bedeutete dies den Start der Damenmannschaft in der 2. Bundesliga, sowie für die Herren in der hessischen Oberliga.

Die Damen traten im nicht weit entfernten Mainz an. Es hieß kurze Anreise, aber auch ein früher Wettkampfbeginn um 9Uhr für das 11köpfige Team, welches aus erfahrenden, aber auch noch jungen Sportlerinnen bestand. Die Routiniers und erfahren Damen Karin Grebe, Sara und Ester Rizzetto, Sarah Helmich, Antonia Gördes und Susan Przywara führten das Team an und machten Florentina Montag, Rosa Nirschl, Maya Haberl, Franziska Gördes und der jüngsten im Team Laila Kiesel bei ihrem Zweitligadebüt es etwas einfacher. Emily Phelan viel leider erkrankt aus. Alle Damen gaben ihr bestes und knüpften an die von Cheftrainer Dr. Stephan Pohl eingeplanten Zeiten an und am wichtigen Klassenerhalt musste nie gezweifelt werden. Am Ende eines stimmungsvollen Wettkampftages stand der 8. Platz in der 2. Bundesliga, knapp vor dem langjährigen Erstligisten DSW Darmstadt.

Die Herren starteten in der Hessischen Oberliga, der mehrgleisigen (über mehrere Bundesländer verteilten) dritten Schwimmliga.  Das Team wurde von Julius Montag, Max Pohl, Luis Stritter, Lucas Pohl und Frank Gruner angeführt. Frank konnte im Wettbewerb zweimal schneller als der gültige Deutsche Mastersaltersklassenrekord schwimmen und war im Feld der älteste Teilnehmer und dennoch bei seinen Rennen vorne dabei. Aaron Bröske, Valentin Groß, Ruslan Nurumbetov, Manato Missel, Moritz Becker, Youxun Liu, David Heymann und Henri Heinke komplettierten das von „Schwimmertrainer“ betreute Team von Max Pohl, der kurzfristig auf den erfahrenden Jannik Fraatz krankheitsbedingt verzichten musste. Die Männer konnten sich im Hallenbad Höchst durch Bestleistungen und Teamgeist mit dem 3. Platz am Ende einen Pokal sichern und peilen für die nächsten Deutschen Mannschaftsmeisterschaften nun die Rückkehr in die 2. Bundesliga an. So könnte der SCWE im großen Jubiläumsjahr 2024, wo der Verein sein 50jähriges bestehen feiert, mit beiden Teams vereint in der 2. Bundesliga schwimmen.