27. Juni 2010

Phänomenale Ergebnisse machen den SCWE zu Hessens Nr. 1

Schon knapp drei Jahre kann sich der Schwimmclub Westerbach Eschborn als Nr. 1 im Hessischen Nachwuchsschwimmsport bezeichnen. Diesen „Titel“ wollte das 31-köpfige Eschborner Aufgebot bei den diesjährigen Hessischen Jahrgangsmeisterschaften, die am 26./27. Juni bei super Wetter im 8 Bahnen à 50m großen Becken in Gelnhausen ausgetragen wurden, verteidigen. Aus der Verteidigung des Titels wurde eine Demontage der Konkurrenz. Nachdem man bereits bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Hessens erfolgreichstes Team war, holte man nun bei den Jahrgangsmeisterschaften 31 Titel von 98 möglichen und hatte damit 20 mehr als der Zweitplatzierte im Medaillenspiegel der Veranstaltung.
Gleich 11 Aktive konnten zum Medaillenregen beitragen. Erfolgreichste Titelsammler waren Nicola Grebe und Christian Bauer (beide Jg. 97) mit der maximal möglichen Titelzahl von acht.
Seine besten Hessischen schwamm Max Pohl (Jg. 96) mit sechs Titeln und zwei Vizerängen. Zu drei Titeln und vier Vize reichte es für Sara Bacher, die gemeinsam mit ihren gleichaltrigen Mannschaftskameradinnen Carmen Franiczek (drei Titel und zwei Vize) und Jessica Risch (eine Gold-, zwei Silber- und eine Bronzemedaille) den Jahrgang 1998 dominierte. Dazu kommen in diesem Jahrgang noch die Medaillen von der immer mehr im Aufwind befindlichen Sophia von der Bey (drei  Vizetitel sowie eine Bronzemedaille) und die zwei dritten Ränge von Haruka Matsushima. Zwei Titel, drei Vize und drei dritte Ränge konnte Tabea Steinhagen (Jg. 99) für sich verbuchen. Über zwei Vizetitel freute sich Anna-Lena Hock (Jg. 97). Für Nina Fischer (ebenfalls Jg. 97) gab es gleich doppelte Freude. Neben ihren zwei dritten Plätzen reichte ihre 100m Brustzeit zudem für die Unterbietung der D-Kader Norm. Zwar ohne Medaille, aber trotzdem richtig glücklich war Emma Ostrem (Jg. 98), die im letzten Rennen des Wettkampfes ebenfalls die so wichtige Norm über 400m Freistil unterbot und damit als 18. SCWE Sportlerin die Qualifikation für den Landes-D-Kader packte. Mächtig anstrengen und für die Qualen der schweren 200m Schmetterling belohnt wurde Christian Weiser (Jg. 96) mit der Bronzemedaille. Ingesamt feierte der SCW Eschborn an diesem Wochenende somit 59 Medaillen (31x Gold, 18x Silber, 10x Bronze). Die beste Ausbeute eines Vereins seit bestehen des jetzigen Konzeptes der Hessischen Jahrgangsmeisterschaften.
Die Qualifikation zu den Meisterschaften, die nur durch das Unterbieten von stark angesetzten Pflichtzeiten möglich ist, schafften dieses Jahr 450 Aktive der Hessischen Vereine. Vom SCWE waren neben den Medaillengewinnern noch Nina Grexa (Jg. 97), Luise Volk, Ana Kässler, Tabea Sander (alle Jg. 98), Sophie Fischer und Daniela Hess (beide Jg. 99) sowie bei den Jungs Moritz Wolf (Jg, 96), Marcel Brümmer, Alexander Fuchs, Scott McClymont (alle Jg. 98 sowie Marco Sedak und Max Krekel (Jg. 99) qualifiziert und glänzten ebenfalls durch tolle Zeiten und Platzierungen unter den Top 10.
Im Rahmen der Jahrgangsmeisterschaften wird auch immer der HSV-Mehrkampf der 9- und 10-jährigen ausgetragen, wofür in den vier Bezirken zunächst eine Ausscheidungsrunde stattfindet. Vom SCW schafften 9 Aktive die Qualifikation und auch hier zeigten die Eschborner ihre Stärke. Dominik Sabbo-Golebiowski gewann im Jahrgang 2001. Im Jahrgang 2000 feierte Max Bacher seinen 2. Platz und Chantal Franiczek den dritten Rang.
Aufgrund der überragenden Leistungen hat sich der Schwimmclub nun um einen D-Kader-Stützpunkt Schwimmen für Eschborn beworben. Durch die tollen Ergebnisse der Saison haben sich inzwischen 18 Schwimmer für den D-Kader qualifiziert und Nicola Grebe für den höchsten Bundeskader, den D/C-Kader.
Man hofft, dass auch dies für die Entscheidungsträger in Eschborn ein weiterer Grund für eine 50m-Hallenbad ist. Neben der Bevölkerung aus dem ganzen Umfeld könnten dann auch die ortsansässigen Firmen Betriebssport anbieten.