11. Juni 2016

Hessentitel für Nicole Ensminger im Sprinttriathlon

Nach einem erfolgreichen Testwettkampf über die Sprintdistanz am 29. Mai 2016 in Gladbeck standen am 11. Juni für Nicole Ensminger, Jg. 80, vom SCW Eschborn die Hessischen Meisterschaften über diese Distanz an.

Früh morgens ging es los nach Eschwege zum Werraman. Es sollte ein langer Tag für einen kurzen Wettkampf werden. Schließlich musste bis 11.15 Uhr alles eingecheckt werden und das, obwohl der Start für die Hessische Meisterschaft erst um 14 Uhr erfolgte. In dieser Zeit hieß es locker bleiben und die Spannung behalten. Der See hatte 22,2 Grad, so dass ein Neopren-Verbot ausgesprochen wurde. Pünktlich erfolgte der Start im Wasser, um die 750m zu schwimmen. Nicole fand eine gute Schwimmgruppe bestehend aus drei Männern, mit denen sie auch etwa zeitgleich nach 12:34 Min. aus dem Wasser kam. Als schnellste Frau ging es dann auf die 22,5km lange Radstrecke, die sie in 41:23 Min. absolvierte. Die Strecke war für den Verkehr nicht gesperrt und an einigen Stellen wirklich gefährlich zu fahren bzw. hing man hinter schleichenden Autofahrern fest. Leider wurde sie auch unter anderem deshalb von zwei weiteren Frauen überholt und machte sich somit als dritte Frau auf die 5km lange Laufstrecke, für die sie 24:04 Min. benötigte. Diese führte etwa bis zur Hälfte über Wiesen und Felder bis hin zum Marktplatz, wo ordentlich Stimmung herrschte. Nach 1:18:02 Std. kam sie als dritte Frau in der hessischen Gesamtwertung und als Hessenmeisterin in der Altersklasse 35 ins Ziel. Um 18 Uhr fand dann vor einem großen Publikum auf einer Bühne die Siegerehrung statt.

Seit Dienstag schwimmen zwölf Eschborner bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin.