26. Juni 2016

Nicole Ensminger Deutsche Vizemeisterin im Sprint-Triathlon

Etwa 300 Athleten kamen am 26. Juni 2016 nach Düsseldorf, um bei kühlen Temperaturen früh morgens um den Deutschen Meistertitel im Sprint-Triathlon zu kämpfen. Nicole Ensminger, Jg. 80, vom SCW Eschborn war in der zweiten Startgruppe, für die um 8.20 Uhr bei 15 Grad Außentemperatur der Startschuss fiel.

Es wurden 750m im 19 Grad kalten Düsseldorfer Medienhafen geschwommen. Über eine steile Treppe ging es dann in die sehr lange Wechselzone auf der Kaistraße. Nach dem Schwimmen, das sie in 11:44 Min. absolvierte, war sie in einer kleinen Führungsgruppe, wusste aber nicht, wer zu ihrer Altersklasse 35 gehört und wer nicht. Das Radfahren erfolgte auf einem überwiegend flachen und anspruchsvollen Straßenrundkurs über 20 Kilometer mit Überquerung der Rheinkniebrücke und der Oberkasseler Brücke. Die Strecke machte ihr sehr viel Spaß, da sie abwechslungsreich war. Am Ende der Radstrecke, für die sie 36:36 Min. benötigte, wurde sie von einer ihr bekannten Athletin aus ihrem alten Krefelder Verein überholt. Sie versuchte, so nah wie möglich an ihr dran zu bleiben. Zurück am Medienhafen ging es dann auf zwei flache Laufrunden à 2,5 Kilometer, die sie in 23:29 Min. bewältigte, hinter dem Landtag entlang und vorbei am Apollo Theater. Leider konnte sie ihre Gegnerin beim Laufen nicht mehr einholen, obwohl sie nicht weit vor ihr war. Im Zielbereich nach 1:17:16 Std. vor den bekannten Gehry-Bauten wusste sie dann nicht, welche Platzierung sie belegte, da sie einfach keinen Überblick mehr hatte.

Das Bauchgefühl sagte ihr aber, dass es ganz eng werden würde mit dem gesteckten Ziel, ihre erste Medaille bei den Deutschen Triathlon Meisterschaften zu gewinnen. Ganz gespannt wartete sie dann mit ihren alten Vereinskameraden auf die Ergebnisse. Etwa eine Stunde später stand fest, dass sie ihr Ziel, den Traum von einer Medaille, erreichte. Es war die Silbermedaille und somit der deutsche Vizemeistertitel, über den sie sich wahnsinnig freute. Nach den Hessenmeistertiteln im Duathlon und Sprint-Triathlon war das ihr absolutes Highlight.