25. Juni 2017

Nicole Ensminger bei Triathlon-EM für Nationalmannschaft am Start

Ende Mai erhielt Nicole Ensminger, Jg. 80, Schwimmerin beim SCW Eschborn und beim Triathlon für den MTV Kronberg unterwegs, von der Deutschen Triathlon Union einen Brief mit der Nominierung zur Nationalmannschaft für die Europameisterschaft über die Sprintdistanz im eigenen Land. Durch ihre guten Leistungen des letzten Jahres kam sie zu dieser Ehre. Die Freude war natürlich riesig. Schließlich war es für sie schon immer ein Kindheitstraum, einmal ganz offiziell für Deutschland zu starten. Allerdings war der Zeitpunkt alles andere als glücklich, da sie aufgrund eines Ermüdungsbruchs im Schienbeinkopf seit Oktober keinen bis nur wenig Sport machen konnte. Laufen durfte sie bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht. Trotzdem bestätigte sie ihre Teilnahme, ganz nach dem Motto „dabei sein ist alles“.
Also reiste sie am 23. Juni nach Düsseldorf, wo nachmittags die Nationenparade auf den Landtagswiesen stattfand. Am Tag darauf gab es ein gemeinsames Mittagessen, bei dem man sich untereinander im Team näher kennenlernte. Sonntags fiel dann um 8.20 Uhr bei kalten Temperaturen und Regen der Startschuss. Nicole blieb nichts anderes übrig, als das Rennen von Anfang an voll anzugehen, da sie nicht wusste, ob sie den abschließenden 5km-Lauf überhaupt durchhalten würde. Also hieß es Vollgas bei der 750m langen Schwimmstrecke im Medienhafen, was ihr auch ganz gut gelang. Die lange Wechselzone kam ihr dann leider nicht entgegen. Trotzdem ging sie im vorderen Feld auf die Radstrecke. Aufgrund des einsetzenden Regens waren die Straßen sehr schmierig, und der sehr kurvenreiche sowie anspruchsvolle Radkurs hatte es dann in sich. Es kam leider zu einigen schweren Stürzen. Das wollte sie auf jeden Fall vermeiden, da sie froh war, so einigermaßen wieder auf den Beinen zu sein und riskierte daher nichts. Im guten Mittelfeld stieg sie dann vom Rad und hatte nur noch ein Ziel vor Augen, nämlich irgendwie die 5km durchzulaufen. Zwar hatte sie einige Plätze verloren, trotzdem erreichte sie ihr persönliches Ziel. Am Ende reichte es für den 27. Platz mit einer Gesamtzeit von 1:25:44 Std.
Im Vergleich mit der Zeit aus dem Vorjahr bei den Deutschen Meisterschaften, welche auf der selben Strecke ausgetragen wurden, war sie fast neun Minuten langsamer. Das hätte diesmal ein Platz klar unter den Top Ten bedeutet. Dennoch überwog die Freude, einmal für Deutschland bei einer Europameisterschaft am Start gewesen zu sein und so ein tolles Event auch noch im eigenen Land miterlebt zu haben.
Für den Frankfurt City Triathlon am 6. August meldete sie sich sehr spontan für die Sprintdistanz an. Am Tag nach ihrem Urlaub ging sie dann dort sehr gut erholt an den Start und wurde nach 750m Schwimmen in 11:53 Min., 28km Radfahren in 49:23 Min. und 5km Laufen in 24:26 Min. fünfte in der Gesamtwertung der Frauen. Mit einer Gesamtzeit von 1:31:12 Std. gewann sie sogar in ihrer Altersklasse.
Seit Samstag findet wieder ein Schwimmkurs zum Erwerb des Goldabzeichens für Kinder statt. Immer samstags um 13 bis 13.45 Uhr wird in einer kleinen Gruppe im Eschborner Wiesenbad trainiert. Ein Platz ist noch frei, falls noch jemand dazustoßen möchte. Der nächste Kurs wird vom 28. Oktober bis 9. Dezember sein, dann von 13.45 bis 14.30 Uhr. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht notwendig. Alle Informationen dazu gibt es auf der Homepage unter www.scwe.de.