07. Juni 2020

Neustart des Leistungstrainings nach Corona-Pause gelungen

Das Ende des Trainingsbetriebes kam abrupt. Mitte März wurde erst das Schwimmbad gesperrt und kurz darauf auch noch der Kraftraum. Schlagartig wurden die Schwimmerinnen und Schwimmer des Schwimmclub Westerbach Eschborn aus ihrer Vorbereitung für die großen Wettkämpfe dieses Jahres gerissen. Aufgrund geänderter Teilnahmebedingungen sollten die Pflichtzeiten für die Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften bereits recht früh erreicht werden. Alle Mühe vergebens. Wie der Rest der Welt mussten sich auch die Schwimmer in Eschborn mit einer geänderten Situation abfinden, die niemand jemals erwartet hätte.

Durch die Kontaktbeschränkungen war an ein gemeinsames Alternativtraining an Land leider auch nicht zu denken. So verlagerten die Sportler ihre Aktivitäten: Joggen, Radfahren, Tabata, Stabilisierungs- und Krafttraining daheim. Alles alleine, betreut und beraten durch ihre Trainer via E-Mail, Videokonferenz und Telefon.
Insofern ist es gut vorstellbar, welche Erleichterung bei den Kindern und Jugendlichen zu spüren war, als endlich Lockerungen der Auflagen näher rückten. Bereits Mitte Mai wurde der Kraftraum im Wiesenbad Eschborn freigegebenen, Anfang Juni endlich auch das Freibad.

Und der Wiederanlauf des Trainingsbetriebes war fantastisch! Alle Leistungsgruppen sind wieder im Wasser. Zuallererst natürlich die erste Mannschaft, die direkt mit einem Trainingslager startete und zweimal täglich das Freibad nutzt. Aber auch die Schwimmer der Leistungsgruppen 2 und 3 sowie der Talentgruppe können drei bis sechsmal in der Woche trainieren.

Ermöglicht wurde dies vor allem durch die tolle Vorarbeit des Wiesenbad-Teams. Neben bereits gestarteten, umfangreichen Wartungsarbeiten am Hallenbad kümmerten sie sich um das Freibad und erarbeiteten ein Gesundheits- und Hygienekonzept zum sicheren Betrieb des Bades. Diese Mühen sind förmlich spürbar, denn das Freibad befindet sich in einem hervorragenden Zustand bei idealen 26°C Wassertemperatur.

Aber auch seitens des Schwimmclubs war man in den Wochen zuvor nicht untätig. Gemeinsam mit der Stadt und den anderen Vereinen wurden die Bahnkapazitäten eingeteilt und der Trainingsbetrieb neu organisiert. Es wird nun mit kleineren Gruppen auf breiteren Bahnen geschwommen und dabei immer ein Mindestabstand eingehalten. Die Vorgaben liefert der Leitfaden des Deutschen Schwimmverbandes, der strenge Richtlinien zur Sicherheit der Schwimmer vorgibt.  Aber nicht nur das ist für die Schwimmer neu. Nun gibt es nicht nur strenge Maskenregeln und vorgegebene Abläufe, sondern auch ein Online-Buchungssystem für die Trainingseinheiten. Dies ermöglicht es, die Teilnehmerzahl auf maximal 16 zu limitieren und flexibel auf Absagen zu reagieren.

All die Mühen haben sich aber gelohnt! Schwimmer und Trainer sind glücklich, dass endlich wieder im Wasser trainiert werden kann. Der Neustart verlief erstaunlich reibungslos und die Einschränkungen werden gerne in Kauf genommen, um endlich wieder im bevorzugten Element trainieren zu können.

 

Diese tolle erste Woche macht Hoffnung, dass die Schwimmsaison im Jahr 2020 noch eine glückliche Wendung nimmt. Ohne die gute Zusammenarbeit unter den Vereinen und vor allem der tatkräftigen Unterstützung der Stadt Eschborn wäre das nicht denkbar gewesen!

 

DSV-Leitfaden zum Wiedereinstieg in den vereinsbasierenden Schwimmsport