01. Juli 2007

Nachwuchs gewinnt alle Hessischen Mehrkampftitel

Am 30. Juni und 1. Juli wurde in der Aquarena Dillenburg die Finalrunde des Hessischen Kindermehrkampfes der Jahrgänge 97 und 98 ausgetragen.

Am Start waren jeweils die besten 18 Mädchen und Jungen der beiden Jahrgänge. Der SCW Eschborn konnte mit 14 Teilnehmern die meisten Aktiven stellen.

Der Hessische Mehrkampf wird seit drei Jahren im Rahmen der Hessischen Jahrgangsmeisterschaften veranstaltet und besteht neben der normalen Wettkampfstrecke Lagen auch aus 50m Kraulbeine und den zwei Pflichtübungen 5 bzw. 7,5m Gleiten sowie 15m Delphinbeine tauchen.
Bereits in den letzten Jahren konnten viele Erfolge nach Eschborn geholt werden. Was die Mannschaft aber dieses Jahr vollbrachte, wird wahrscheinlich ein Rekord für die Ewigkeit sein. Alle Hessischen Mehrkampftitel gingen nach Eschborn.

Im Jahrgang 97 konnten Nicola Grebe und Christian Bauer ihre Titel aus dem letzten Jahr erfolgreich verteidigen.

Im Jahrgang 98 konnte die gerade vom Schlüsselbeinbruch genesene Sara Bacher den Titel bei den Mädchen holen. Im Vorfeld des Wettkampfes war Sara bedingt durch die lange Verletzungspause sehr verunsichert. Auch das Zureden von Eltern und Trainerin Laura Iaccarino half nicht so recht. Nach dem souveränen Wettkampfauftakt über 50m Kraulbeine fand Sara schnell die Überzeugung ihrer eigenen Stärke und konnte die starke Konkurrenz am Ende mit einem super Rennen über Lagen hinter sich lassen. Für einen Überraschungssieg sorgte bei den Jungen im Jahrgang 98 Michael Lovas und machte somit den vierfachen Triumph für die Eschborner perfekt.

Damit aber noch nicht genug, im Nachwuchsschuppen des SCWE schwimmen noch viele andere Fische auf der perfekten Welle. Somit gelang dem Team bei den Mädchen im Jahrgang 97 das Kunststück alle Medaillenränge zu belegen. Neben Nicola konnten sich Reka Klement mit dem 2. Platz und Viviane Urmann mit dem 3. Platz bei der stimmungsvollen Siegerehrung eine Medaille abholen. Zum krönenden Abschluss gelang es Haruka Matsushima im Jahrgang 98 sich auf Platz drei zu verbessern. Damit wurden sieben von zwölf Podestplätzen vom SCWE gewonnen.
Sophia von der Bey musste sich im Jahrgang 98 nur mit drei Punkten Rückstand mit dem 4. Platz begnügen. Ebenfalls auf einen unglücklichen vierten Rang kam Björn Stanischewski.

Etwas unglücklich verlief der Wettkampf für Tabea Sander, Jg. 98. Durch einen Wendefehler bei Lagen fehlten ihr am Ende Punkte, um ebenfalls im vorderen Feld zu landen.

Außerdem konnten sich für den Hessischen Mehrkampf im Jahrgang 97 noch Anna Lena Hock mit dem 8. Platz, Nina Fischer mit dem 9. Platz und Nina Grexa mit dem 17. Platz sowie im Jahrgang 98 Emma Ostrem qualifizieren.

Das Traumergebnis der Schützlinge von Nachwuchstrainerin Laura Iaccarino bestätigt das Konzept und die Nachwuchsarbeit im drittmitgliedstärksten hessischen Schwimmverein. Die sportliche Zukunft der Eschborner Talente hängt jedoch maßgeblich an der Verbesserung der Trainingsbedingungen im Eschborn Wiesenbad, welches leider aus allen Nähten platzt. Immer wieder kommt es zu Konflikten mit den öffentlichen Badegästen, welche durch den Trainingsbetrieb nur eingeschränkt das Sportbecken nutzen können. „Es besteht dringender Handlungsbedarf“, äußerte sich der 1. Vorsitzende Dr. med. Stephan Pohl am Rande der 80er Jahre Party am Samstagabend im Wiesenbad. Im Moment erarbeitet er und Vorstandsmitglied Manuel Martin ein Konzept, welches sie im Herbst der Stadt Eschborn vorstellen werden. Auch eine aktive Beteiligung des Vereines am Betrieb des Erweiterungsbaus ist möglich. „Es muss etwas geschehen. Jeder, der mit offenen Augen die Belegung des Wiesenbades betrachtet, muss Handlungsbedarf sehen.“, bilanziert der Vorstand im Halbjahresbericht.