10. Mai 2022

Medaillenregen für den SCWE bei den Süddeutschen Meisterschaften

Vom 06. bis 08. Mai fanden pandemiebedingt erstmals seit 2019 wieder Süddeutsche Meisterschaften statt, welche nach den Deutschen Meisterschaften die hochkarätigste Veranstaltung im nationalen Schwimmsport ist.

Trotz anspruchsvollen Pflichtzeiten konnten sich über 20 Athleten für die Titelkämpfe, welche in den sächsischen Städten Dresden sowie Riesa ausgetragen wurden, qualifizieren. Neben Platzierungen ging es auch um die Verbesserung im Ranking zwecks Qualifikation für die anstehenden Deutschen Meisterschaften.

In Riesa fanden die Aktiven leider keine optimalen Bedingungen vor, neben nicht zeitgemäßen Startblöcken gab es auch in der Durchführung diverse Probleme. Die Mannschaft machte dennoch das Bestmögliche draus und konnte durch Sarah Helmich, Jg. 2003 den offenen Titel über 50m Freistil gewinnen. Sie zählte durch ihren Jahrgangstitel über 50m Rücken sowie drei weiteren Bronzemedaillen zu den erfolgreichsten Athletinnen der gesamten Veranstaltung. Marcel Wack holte im 50m Schmetterlingfinale mit Bronze eine weitere offene Süddeutsche Medaille für den Eschborner Landesstützpunktverein. Julius Montag, der sich aktuell intensiv auf die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und seinem Traum einer weiteren Medaille vorbereitet, konnte über 50m den Vizetitel holen. Abgerundet wurde das tolle Ergebnis der Mannschaft, welche 19 Top 6 Platzierungen erreichte, durch die Staffeln, wo sich alle für die im Juni anstehenden Deutschen Meisterschaften in Berlin qualifizieren konnten.

Die jüngeren Aktiven fanden in Dresden bei den Jahrgangsmeisterschaften optimale Bedingungen vor und schwammen sich zwischenzeitlich in einen echten Rausch. Los ging es mit den 200m Brustrennen von Laila Kiesel (Jg. 2010), die sich den Vize-Titel sicherte und zugleich auf Position zwei der Deutschen Bestenliste schwamm. Eine Nummer drauf setzte der gleichaltrige Taku Missel über die selbe Distanz mit dem Titelgewinn und Platz 1 in der Bestenliste. In den folgenden Sprintstrecken konnte sich zunächst Moritz Becker, Jg. 06 über 50m Freistil Bronze sichern, bevor er trotz kurzer Pause zwischen den beiden Starts sogar auf Platz 2 über die 50m Brust sprintete. Ebenfalls Vize-Meister wurde Taku in seiner nicht so geliebten Brustsprintstrecke. Arne Roth hatte sich für seine 200m Freistil mit seinem Trainer eine Taktik zurechtgelegt, welche in einem sehr engen Rennen bis zum Ziel aufging. Auch er konnte sich mit Bronze eine Medaille sichern, trotz unglücklichen Zielanschlag, es fehlten wenige 1/100 zum Vizetitel und nur eine Sekunde zu Gold. Ebenfalls ein unfassbar starkes Rennen lieferte Alexander Wang über 200m Lagen ab, als 12. Schnellster gemeldet schwamm er eine deutliche Bestzeit und verfehlte Rang drei nur um 18/100, was der Freude bei ihm und im Team über die Leistung keinen Abbruch tat, den auch knappe Entscheidungen gehören bekanntlich zum Sport. Für den abschließenden Wettkampfsonntag hatten sich die Aktiven nochmals viel vorgenommen, so auch Valentin Groß, der im Jahrgang 2006 immer Bestzeiten schwamm, aber bisher noch ohne Edelmetall blieb. Es blieb ihm trotz starker 50 Schmetterling, sowie 100 Freistil leider auch am Finaltag verwehrt, seine Bilanz mit fünf Top 6 Platzierungen  bei allen Starts ist dennoch genug Grund zu Freude. Diese herrschte in der Eschborner Delegation, sowie den auf der Tribüne mitfiebernden Eltern, auch nach dem zweiten Titelgewinn von Taku Missel. Im 100m Brust Rennen sah es zunächst nicht danach aus, eine Körperlänge Rückstand nach der 50m Wende sind eine Hausmarke, aber Taku zündete seinen bei der Konkurrenz gefürchteten Turbo und sicherte sich am Ende Gold. Mit Moritz Becker konnte mit Bronze, ebenfalls über die 100m Brust, noch eine weitere Medaillen erschwommen werden. Mit 8 Medaillen sowie 18 Top 6 Platzierungen bei 32 Starts machte sich das Team sehr zufrieden auf die längere Heimreise nach Eschborn.