17. April 2016

Medaillenflut für Susan Przywara

Vom 15. bis 17. April 2016 wurden im thüringischen Gera die 48. Deutschen Meisterschaften der Mastersschwimmer über die kurzen Strecken auf der 50m-Bahn ausgetragen. Vom SCW Eschborn trat Susan Przywara, Jg. 83, in der Altersklasse 30 an.
Es war der erste Formtest seit dem Ostertrainingslager auf Mallorca und ein weiterer Meilenstein in der Vorbereitung auf die Europameisterschaften der Masters Ende Mai in London.
Bereits am ersten Wettkampftag konnten drei Podestplätze und zwei persönliche Bestzeiten errungen werden. Über 200m Lagen verbesserte Susan ihre bis dahin bestehende Bestmarke und schlug mit nur drei Hundertstel Rückstand auf den Silberrang als Dritte an. Obwohl die anschließenden 100m Rücken nicht optimal verliefen, konnte sie auf dieser Strecke den Vizetitel erreichen. Es war ein besonderes Rennen, denn die Siegerin war eine Schwimmfreundin aus Kindertagen, und seit über 15 Jahren traf man wieder bei einem Wettkampf aufeinander. Eine Bronzemedaille über 50m Schmetterling rundete den Tag ab. Nach der Startphase lag sie noch eine Länge hinter der Führenden. Am Ende standen mit 31,49 Sek in einem engen Feld eine neue Bestzeit und der dritte Rang an der Anzeigetafel, nur 17 Hundertstel hinter Platz 1. Damit hätte sie nie gerechnet, freute sie sich. In den darauffolgenden Wettkampftagen gab es noch einmal eine Silbermedaille über 50m Rücken und eine Bronzemedaille über 50m Freistil dazu, so dass die Eschbornerin insgesamt fünf Medaillen verbuchen konnte.