04. August 2023

Linda Kiesel und Tom Mühlbauer Hesssiche Open-Water Meister

Am ersten Ferienwochenende trat der SCWE mit 9 Aktiven bei den Hessische Freiwassermeisterschaft im See Freigericht West in Großkrotzenburg an. Bei einer angenehmen Wassertemperatur von 25 Grad, welche wärmer als manch ein Freibad ist, war dies der letzte Wettkampf vor der verdienten Sommerpause.

Als Titelfavoriten gingen im Jahrgang 2010 Arne Roth und Tom Mühlbauer in das 2,5km Rennen. Vier Wochen vorher belegten sie bei den Deutschen Freiwasser über diese Distanz die Plätze sieben und acht. Tom übernahm als Titelverteidiger überwiegend die Führungsarbeit auf dem 833m Kurs, wobei Arne immer an ihm dran blieb. Während er sich bei der DM in Regensburg am Ende noch vor seinen Freund Tom schieben konnte, setzte sich Tom diesmal am Ende durch und verteidigte seinen Hessischen Titel erfolgreich. Den Doppelsieg in einem souveränen Rennen der Jungs machte Arne nur knapp 5 Sekunden dahinter perfekt.

Für eine weitere Medaille sorgte Ruslan Nurumbetov (Jg. 2006) in der Juniorenwertung, wo er über die 5km bei seiner Freiwasserpremiere dritter wurde. Für Ruslan war es zunächst der letzte Wettkampf für den SCWE, er kehrt im Sommer mit seinen Eltern in seine Heimat zurück, hat allerdings eine Rückkehr im Auge. Ebenfalls über die 5km überzeugte David Heymann als 12.in der offenen Wertung. Ruslan und David absolvierten mit Cedric Wittmann auch die 3x1000m Staffel. Im Einzel wurde Cedric zudem 6. über die 2,5km im Jahrgang 2008.

Bei den Masterswettbewerben gab Linda Kiesel ihr Freiwasserdebüt. Ihre Stärke aus dem Schwimmbecken konnte sie dabei hervorragend in den See übertragen und siegte in ihrer Altersklasse souverän vor ihrer Teamkameradin Andrea Smycek. Für zwei weitere Vize-Titel sorgten zudem Laura Hertel bei den Damen und Mircea Simionia bei den Herren in der AK30.

Mit sieben Medaillen (2x Gold, 4x Silber, 1x Bronze) verabschiedete sich der SCWE in den Sommerpause. Mitte September steht mit dem Internationalen Eschborner Herbstpokal dann der Saisonauftakt mit einem Heimspiel im Wiesenbad an. In die Saisonvorbereitung werden die Mannschaften in der fünften Ferienwoche einsteigen. Die 1. Mannschaft absolviert ein Heimtrainingslager, während die Nachwuchsmannschaft sich ins Erzgebirge nach Rabenberg begibt, um im dortigen Sportzentrum erste Grundlagen zu legen.