22. August 2023

Linda Kiesel Deutsche Meisterin

Mitten in den Sommerferien fanden am 19. August  die Deutschen Freiwasser Meisterschaften der Masters in der Aggertalsperre statt.

Für den SCW Eschborn ging hier Linda Kiesel in der 5. Altersklasse an den Start. Die Entscheidung über die Teilnahme fiel erst vier Wochen vorher nach dem erfolgreichen Einstand bei den Hessischen Meisterschaften. Bisher war Linda ausschließlich im Becken geschwommen und betrat offenes Gewässer nur in der Freizeit bzw. im Urlaub. Angeregt zum Freiwasserschwimmen wurde sie von ihrer Mannschaftskameradin Laura Hertel, die eigentlich ebenfalls in Gummersbach starten wollte. Leider stürzte sie voller Vorfreude auf den Wettkampf die Treppe runter und brach sich den Arm und musste die Teilnahme absagen. Linda wollte sich eigentlich in ihrem Urlaub durch einige Meter im Meer bzw. See optimal vorbereiten, jedoch machte ihr der nicht vorhandene Sommer einen Strich durch die Rechnung, aber eine freie Seele durch entspannten Urlaub mit Mann, Tochter und Sohn (beide übrigens erfolgreiche Nachwuchsschwimmer im SCWE) kann ja auch gut sein. Die verletzte Laura reiste zudem als Unterstützung mit Linda zum Wettkampf. Aber nicht nur sie, auch ein kleiner weitere Fanclub einer befreundeten Schwimmerfamilie war vor Ort, was ihr jedoch im Vorfeld keiner sagte.

Beim Blick ins Meldeergebnis war eine evtl. Medaillen ins Auge gefasst wurden, allerdings ist Linda seit ihrer Kindheit, wo sie ebenfalls vielen Erfolge für den SCWE einschwamm, sehr ehrgeizig und gab auf dem 1,25km Kurs von Anfang an den Ton an. Nach der ersten Runde lag sie nach Beobachtungen der Fans vorne, was auch direkt in die Heimat übermittelt wurde. Auch auf der finalen zweiten Runde lies Linda nichts anbrennen, sodass sie als 1. anschlug und sich nach ihrem Titel über 200m im Becken Anfang Juni nun auch den Titel über die 2,5km im Freiwasser sicherte. Sie selbst konnte es zunächst kaum glauben und wartete sehnsüchtig auf das Protokoll, was bei Freiwasserwettkämpfen aufgrund der komplexen Auswertung manchmal sehr lange dauert. Nach über eine Stunde war dann aber die Bestätigung da und bei der Siegerehrung konnte stolz und zufrieden die Goldmedaille entgegen genommen werden.