21. Juni 2022

Laila Kiesel Deutsche Vize-Meisterin

Beim Deutschen Jugendmehrkampf in Dresden, wozu sich die jeweils besten 80 Aktiven der Jahrgänge 2010 und 2011 aus Deutschland qualifizierten, stellte der SCW Eschborn mit sieben Teilnehmern wieder einen großen Anteil. Die Vorbereitung auf den Wettkampf lief, auch Dank der Unterstützung der Stadt Eschborn und des Wiesenbadteams, gut und ohne besondere Krankheitsausfälle.

Zum Auftakt am Freitag durften alle Teilnehmer für die 400m Freistil ins Becken. Trotz verständlicher Nervosität schwammen sie sechs Bestzeiten. Sinje Meyners (Jg. 2011) setze zum Auftakt mit einer Verbesserung ihrer erst wenige Wochen alten Bestmarke um 12 Sekunden direkt einen super Start in den Wettkampf hin, welcher ihre Teamkameraden im Jg. 2010 Laila Kiesel (erstmals unter 5 Minuten) sowie Taku Missel, Tom Mühlbauer, Oskar Immisch, Alex Wang und Arne Roth nochmal motivierte und für weitere Motivation sorgte.

Am Samstag ging es weiter mit 50m Beinbewegung, sowie 100 und 200m Gesamtlage in der von den Aktiven gewählten Schwimmlagen. Bei den von vielen Athleten ungeliebten Beinen gelang überwiegend ein guter Start in den Tag, was aufgrund der Wertigkeit – Beine zählen dreifach, sehr wichtig war. In den folgenden 100m Strecken konnten alle Aktive in Bestzeitenlevel schwimmen, bzw. Sinje und Laila diese sogar deutlich verbessern.
Die knapp dreistündige Mittagspause wurde im Hotel zum Stärken und entspannen genutzt.
Dies war aufgrund der am Nachmittag folgenden 200m Strecken auch nötig, den es galt sich einen möglichst guten Startplatz im am Sonntag folgenden 200m Lagen Lauf zu sichern. Leider musste Tom aus gesundheitlichen Gründen aussteigen, was bei einer Deutschen Meisterschaft natürlich massiv bitter ist. Die verbliebenden Mannschaftskameraden schwammen nochmals starke Rennen, u.a. wurden Laila und Taku jeweils Zweite über 200m Brust und sicherten sich somit Qualifikationsplatz drei in ihrem Brustmehrkampf für das Lagenrennen. Ebenfalls im Jahrgangsfinale der Top 8 schafften es Alex (7. in Kraul) sowie Sinje (8. in Brust) und Oskar (8. in Schmetterling). Arne verpasste dies leider trotz Top Platzierungen in seiner Lage Kraul, aufgrund hohen Punktverlust auf die Konkurrenz im Beinerennen.

Am Abschlusstag ging es ins „Finale“. Alles mussten auf  Pflichtstrecke 200m Lagen, wo die Läufe nach  Zwischenstand der Stilarten gesetzt wurden. Den Auftakt machte Sinje Meyners, Jg. 2011 in ihrem Brustmehrkampf. Ihr gelang auch beim 5. Start eine Bestzeit, womit sie sich vom Platz 8 noch auf Platz 7 vorschwimmen konnte, zum 6. Platz fehlte am Ende nur knapp eine Sekunde. Für Sinje war es der erste große nationale Wettkampf, welchen sie trotz verständlicher Aufregung super meisterte und sehr erfolgreich abschloss. Es folgte das Brustjahrgangsfinale für Laila Kiesel im Jahrgang 2010. Laila konnte beim letzten Mehrkampf in Dortmund denkbarknapp um einen Punkt Bronze holen, auf diesem Platz lag sie auch diesmal. Ausgestattet mit einem Punktepolster von 80 Punkten (knapp 10 Sekunden) war eine Mischung aus sicher Schwimmen – den Platz ins Ziel bringen, aber auch einer Meisterschaft angemessen Leistung abrufen die Divise zwischen ihr und ihrem Trainer. Die Chancen auf Platz zwei wurden als schwierig eingeschätzt, aber harte Arbeit, etwas Glück, viel Können und eine neue Bestzeit wurden für das SCW-Eigengewächs am Ende mit dem Deutschen Vizemeistertitel belohnt, was bei den Beteiligten für leicht feuchte Augen sorgte. Die Mädels hatten vorgelegt, es folgten die Jungs. Den Auftakt machte Oskar im Schmetterlingsmehrkampf. Auch ihm gelang eine Verbesserung um einen Platz, sodass er den Mehrkampf als 7. bester in Deutschland abschloss. Große Anspannung lag nun in der Luft. Taku lag zwar auf Platz drei des Brustmehrkampfes, aber Erinnerungen an den vergangenen Mehrkampf kamen auf, wo er am Ende von Platz 3 auf 4 rutschte. Es wurde natürlich gerechnet und es war klar, dass hier erneut eine schwierige Aufgabe bevorstand. Und leider bewahrheitete sich dies auch. Taku konnte die Leistung nicht perfekt abrufen und schloss den Mehrkampf auf dem unglücklichen 4. Platz ab, was ihn natürlich auch kurz unglücklich stimmte, aber beim immer motivierten Sportler schnell in die sportliche Fairness und den nötigen Ehrgeiz überging. Schließlich kommen weitere Wettkämpfe und dort werden die Karten neu gemischt. Eine Deutsche Medaille bleibt das Ziel! Den Abschluss des Wettkampfes für den SCWE machten Arne Roth und Alexander Wang im Kraulmehrkampf. Während Arne im zweitschnellsten Lauf starten durfte, war Alex als 8. im schnellsten. Beide Jungs gaben nochmal alles und konnte sich durch Zeiten auf Bestzeitenlevel je um einen Platz verbessern.

Die Rückreise nach einem verlängerten Wochenende und gefühlten 40Grad wurde eine deutlich längere als geplant. Durch die tollen Ergebnisse war die Stimmung aber hervorragend und das Team feierte das tolle Wochenende, ohne ihren aufgrund gesundheitlicher Probleme am Samstag aus dem Wettkampf ausgestiegenen Mannschaftskameraden Tom zu vergessen. In einem Telefonat wurde nach seinem Befinden gefragt und die Erleichterung über eine deutliche Besserung war groß. Tom sein Frust, er hätte mit seinen in der Saison gezeigten Leistungen sicher im Bereich seines 5. Platzes vom letzten Mehrkampf mitgemischt, ist bereits mit einem Blick in die Zukunft verflogen.

Mit einem Vize-Titel sowie weiteren vier Top7 Platzierungen hat der SCWE Nachwuchs wieder eine starke Deutsche Meisterschaft absolviert. Die erfolgreiche Saison, welche u.a. den 3. Platz bei den Mannschaftsmeisterschaften in der D-Jugend sowie zahlreiche Medaillen bei den Süddeutschen Meisterschaften brachte, geht nun in die Endphase. Am kommenden Wochenende stehen die Deutschen Freiwassermeisterschaften an, ehe die Hessenmeisterschaften folgen.