10. Dezember 2010

Jahresresümee

Liebe Freunde, liebe Vereinsmitglieder,

auch im 36. Jahr seit unserer Gründung konnten wir wieder einen erfreulichen Zuwachs von 66 Mitgliedern zum 1.1.2011 verzeichnen. Das macht aktuell (am 10.12.2010 1862) 1628 (2010 1562) Schwimmbegeisterte 1006 (2010 939) Kinder und Jugendliche, 622 (2010 623) Erwachsene. 801 (2010 779) Einzelmitglieder, 827 (2010 783) im Rahmen der 269 (2010 239) Familienmitgliedschaften.

Der Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit liegt nach wie vor darin, möglichst vielen Kindern das Schwimmen beizubringen und damit den Ertrinkungsfällen entgegen zu wirken. 2010 haben von Januar bis Dezember 394 Kinder (2009 waren es 377) bei uns ihre Schwimmprüfung bestanden: Es wurden 183 (2009 155) Seepferdchen 149 (2009 121) Bronze-, 56 (2009 65) Silber- und 6 (2009 36) Gold-Abzeichen vergeben.

Jeden Montag von 15 – 16, 16 – 17 und 17 – 17.45 Uhr bieten wir von der Wassergewöhung im Alter ab 3 Jahren über das Erlernen des Schwimmens durch unsere erfahrenen Übungsleiter und jugendlichen Wettkampfschwimmer nicht nur das Schwimmen, sondern auch das Erlernen der heute üblichen Schwimmtechniken an und das für einen Jahresbeitrag von 66 Euro pro Kind. Hierdurch bieten wir allen Kindern die Möglichkeit schwimmen zu lernen. Besonders freut uns, dass einige dieser Kinder so viel Spaß am Schwimmen bekommen, dass sie anschließend in unsere Wettkampfgruppen wechseln. Dieser Übergang ist bis zum Alter von neun Jahren möglich. Falls Sie also Schwimmen als Wettkampfsport für Ihr Kind in Betracht ziehen, dann sprechen Sie beim Anfängerschwimmen die Gruppenleiter an.

Das große Angebot der Bewegung im Wasser ohne spezielle Vorkenntnisse = Aquafitness läuft weiter auf hohem Niveau, sodass Mitglieder die Möglichkeit haben fünfmal in der Woche Aquafitness bis auf die Sommerferien – zu der Zeit ist das Hallenbad zur Grundreinigung geschlossen – auszuüben. Das Angebot umfasst unterschiedliche Schwerpunkte der einzelnen Übungsleiter. Für Jugendliche und Erwachsene “Freizeitschwimmer” die im Verein “richtig schwimmen” lernen möchten, d.h. ihre Technik oder Ausdauer verbessern möchten können wir auf Grund der fehlenden Bahnenkapazitäten aktuell kein Angebot machen. Auch die Wettkampfschwimmer weichen um zusätzliches Training durchzuführen in die Landessportschule nach Frankfurt aus.

Die Bemühungen Abhilfe mit einem weiteren Schwimmbecken zu schaffen konnten bisher von der Stadt Eschborn nicht umgesetzt werden, obwohl die Pläne schon existieren. Inzwischen ist es auch so, dass wir durch unsere spitzen Nachwuchsarbeit, wir dominieren seit 4 Jahren (2007) die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften der Jugend, einige Talente in die 1. Mannschaft aufnehmen müssen, was dazu führt, dass wir auch Leute aus der 1. Mannschaft in die 2. Mannschaft abgeben müssen, damit ein geregeltes Training noch möglich ist, weil wir nur auf zwei 25m Bahnen trainieren. Dies führt leider dazu, das man teils hoch motivierten Kindern sagen muss, ihr müsst in der 2. Mannschaft weitertrainieren, was auch mir als Trainer zwischenmenschlich überhaupt nicht gefällt – aber hierzu fehlt uns leider noch das 50m Bad. Hätten wir dieses, dann müsste ich nicht in Kinderaugen schauen und sagen…. was soll ich da sagen? Da hilft auch nicht, das wir sicher eine – wenn nicht sogar die- stärkste “2. Mannschaft” in Hessen haben, auf deren sportliche Qualität eine Vielzahl der Vereine gerne in ihrem 1. Team zurückgreifen würde. In sportlicher Hinsicht kann der Verein auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Der Verein ist jetzt “perspektivischer” Landesstützpunkt Schwimmen im Hessischen Schwimmverband. Ich konnte das Schild bei den Hessischen Meisterschaften dafür entgegennehmen. Wir hoffen, dass es am Schwimmbadeingang angebracht wird, ich habe es an der Weihnachtsfeier unserem 1. Stadtrat Herrn Geiger übergeben. Die Zahl von 18 D-Kader Schwimmern und eine D/C-Kader Schwimmerin hat dazu geführt dass wir diese Bestätigung vom Hessischen Schwimmverband erhalten haben. Christian Bauer hat über 50R einen Deutschen Altersklassenrekord für die 13 jährigen Schwimmer aufgestellt. Chantal Franiczek hat dies für die 10 jährigen Mädchen über 200B geschafft, Max Bacher für die 10 jährigen Jungen über 200B und 400L, offizielle Altersrekorde werden aber erst ab dem 12. Lebensjahr vergeben. Da muss man erwähnen, dass Carmen Franiczek bei den Deutschen Meisterschaften in Wuppertal über 1500m Freistil den Altersklassenrekord aus dem Jahr 1991 nur um 50 Hundertstel verpasst hat. Nicht zu vergessen der Deutsche Jahrgangsmeistertitel von Nicola Grebe über 200L. D.h. wir haben jetzt einige Schwimmer die man als besondere Talente bundesweit bezeichnen kann.
Die wir auch wieder an die nationale Spitze heranführen möchten, wie das zuletzt die Schwimmer Fabian Friedrich, Benjamin Friedrich, Florian Stotz und Jan Joerres mit dem Deutschen Rekord für Vereinsmannschaften 2001 geschafft haben.

Auch unsere “Älteren” Schwimmer haben Bestmarken gesetzt. Uwe Volk gleich einen Europarekord sowie 2 Deutsche Rekorde, seine Frau Katlin Volk 3 Deutsche Rekorde. Die Mastersmannschaft hat bei dem Bundesfinale in Berlin den Titel gewonnen, nachdem diese bisher von den Schwimm-Hochburgen Neuköln Berlin (der Heimatverein von Britta Steffen) und Dortmund dominiert wurden. Bei den Masters haben Deutsche Einzeltitel neben Katlin und Uwe auch Monika Hirte erzielt. In den Staffelwettbewerben konnten noch Lars Platacis, Bastian Szerbakowski, Christjane Seufert Deutsche Titel sammeln. Nicht zuletzt müssen auch die 12 und 13 jährigen Mädchen (C-Jugend) erwähnt werden, die im DSV-Finale in Essen für diese Altersklasse den 3. Platz belegt haben sowie die weiblichen D-Jugend, die bereits das dritten Mal in Folge die Qualifikation zum Finale erreicht hat. Dem Mannschaftswettbewerb der Schwimmer in der offenen Klasse, der dieses Jahr nicht ausgetragen wurde, weil er vom Herbst ins Frühjahr 2011 verlegt wurde, fiebern wir entgegen, damit auch die Damen den Männern in die 2. Bundesliga folgen können.

Besonderes Highlight ist, das der Endkampf der 2. Bundesliga am 26. Februar 2011 bei uns im Wiesenbad stattfinden wird.
Die Homepage ist für alle, neben den wöchentlichen Mitteilungen der Trainer, immer noch die Informationszentrale für den ganzen Verein die durch Boris Grexa ständig gepflegt wird.
Das wir zum ersten Mal einen Wettkampf mit elektronischer Zeitmessung in unserem Bad durchführen konnten, verdanken wir Manuel Martin, obwohl ich anfangs skeptisch war, ob das alles wirklich so klappt, konnte ich feststellen, das einige Schwimmer konnten sogar während des Schwimmens über den Beamer die Zwischenzeiten am Beckenrand ansehen, so wie es viele Zuschauer konnten.
Auf Trainerseite haben wir jetzt noch eine weitere A-Lizenz-Trainerin: Laura hat die Prüfung am ersten Dezemberwochenende bestanden – d.h. der Ausbildungsstand unserer Trainer ist auch jetzt im Nachwuchsbereich nicht zu steigern. Es gibt in Hessen immer noch einige Landesstützpunkte die nicht einen Trainer mit der geforderten A-Lizenz haben. Wir haben zwei. Yurie Nakajima und Christjane Seufert haben ihre B-Trainer-Lizenz und Mareike, Sean, Lisa und Julia ihre C-Trainer-Lizenz abgeschlossen.

Unser “Projekt 50m Freibad mit mobiler Überdachung” ist und bleibt bei den tollen Erfolgen für uns die Bremse für weitere Leistungssteigerungen. Ein großes Dankeschön an alle, die den Verein in diesem Jahr wieder tatkräftig unterstützt haben, sei es als Kampfrichter, Helfer auf unseren eigenen Veranstaltungen oder auch die vielen Kuchen- und Salatspenden und nicht zu vergessen, die vielen ehrenamtlichen Helfer hinter den Kulissen, ohne die vieles gar nicht machbar wäre.

DANKE hierfür!

Ganz besonders möchte ich mich auch bei der Stadt Eschborn für die seit vielen Jahren zuverlässige Unterstützung und die freundliche Zusammenarbeit zu bedanken. Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern und Freunden ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Stephan Pohl 1. Vorsitzender