23. Juni 2018

Hessischer Vizetitel für Nicole Ensminger im Freiwasser

Eigentlich wollte Nicole Ensminger, Jg. 80, vom SCW Eschborn Anfang Juni bei den Hessischen Meisterschaften auf der 50m-Bahn teilnehmen. Allerdings erhielt sie ein paar Tage vor dem Meldeschluss dafür die erneute Nominierung für die DTU-Nationalmannschaft für die Europameisterschaften im Triathlon über die Sprintdistanz in Glasgow, so dass sie ihre Wettkampfplanung ein wenig abändern musste. Also startete sie am vergangenen Wochenende spontan bei einem Triathlon, bei dem sie zweite Frau in der Gesamtwertung wurde. Um sich weiter in Form für die Europameisterschaften in sechs Wochen zu bringen, entschied sie sich dann, bei den Hessischen Freiwassermeisterschaften am 23. Juni über die 2,5km Freistil zu starten. Die Strecke war zwar deutlich länger als beim Triathlon, dennoch wollte sie einen weiteren Formtest. Mit 18 Grad Außentemperatur und 21,8 Grad Wassertemperatur waren es nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für schnelle Zeiten, aber das galt ja für alle Teilnehmer. Sie musste zwei Runden im Großkrotzenburger See im Viereckskurs à 1,25km schwimmen und fand in der ersten Runde auch gut ins Rennen. Zu Beginn der zweiten Runde wurde sie an der Boje aber ziemlich unglücklich überschwommen, so dass ihr auch die Brille heruntergerissen wurde. Dadurch verlor sie den Anschluss und kam leider auch aus ihrem Rhythmus, welches sich bis zum Ende des Rennens auch nicht mehr änderte. Das ärgerte sie anfangs sehr, da es sie wahrscheinlich deshalb den Hessenmeistertitel kostete und sie mit 38:17,75 Min. nur Hessische Vizemeisterin wurde. Andererseits trainierte sie überhaupt nicht für diese Strecke, und wenn sie ihre Zeit mit der vor zwei Jahren bei ihrer letzten Teilnahme vergleicht, war sie sogar drei Sekunden schneller. Das stimmte sie doch wieder positiv und gab ihr einen ordentlichen Schwung für die kommenden Trainingswochen sowie die nächsten Vorbereitungsrennen. Schließlich liegt der Fokus ganz fest auf dem Start bei der Europameisterschaft im Triathlon am 11. August in Glasgow.
Am gleichen Wochenende wurde das 55. Internationale Schwimmfest um den Merck Super Pokal in Darmstadt ausgetragen, bei dem sieben Schwimmer 24 Mal antraten.
Allen voran Lara Marie Deibel, Jg. 95, die den Vorlauf und das Finale über 200m Lagen in 2:25,99 Min. gewann. Vereinskollegin Haruka Matsushima, Jg. 98, belegte den 3. Platz über 100m Rücken.
Außerdem starteten Stella-Luna Alles, Jg. 04, Alexandra Gamze, Jg. 02, Max Pohl, Marcel Wack, beide Jg. 96 und Tillmann Wagner, Jg. 00, der bei allen seinen Starts neue Bestzeiten schaffte.