24. August 2019

Hessischer Freiwassertitel und Triathlon-Sieg für Andrea Smycek

Hessischer Freiwassertitel und Triathlon-Sieg für Andrea Smycek

Am 24. August wurden die Hessischen Freiwassermeisterschaften im Großkrotzenburger See ausgetragen. Dort ging Andrea Smycek, Jg. 81, vom SCW Eschborn über 2500m Freistil an den Start und wurde in 37:39,07 Min. Hessische Mastermeisterin der Altersklasse 35.
In der Sommerpause trat sie zuvor schon bei zwei Triathlons an und zwar beim 7. Ockstädter Cross-Triathlon am 23. Juni im Kirschenberg, wo sie erstmals bei einem Cross-Triathlon startete, bei dem 300m Schwimmen, 13km Radfahren und 5km Laufen zu absolvieren waren. Es ging im Ockstädter Freibad bei 22 Grad Wassertemperatur im 25m-Becken los. Dort war sie in der ersten Startgruppe und kam auch als erste aus dem Wasser. Die Radstrecke begann gleich mit der Fahrt auf den Berg hinauf. Dort waren vier Runden auf Feld-, Schotter- und Wiesenwegen zu fahren. Nach jeder Runde musste man das Fahrrad über einen Baumstamm heben und bekam einen Runden-Gummi. Wieder hinab zum Freibad wurde sie von zwei Frauen überholt und ging dann als dritte auf die Laufstrecke, die aus insgesamt drei Runden mir einem scharfen Anstieg bestand, der einige Sportler zum Gehen anstiftete. Sie quälte sich trotz der Hitze durch die Laufstrecke, denn morgens lagen die Temperaturen bereits bei 28 Grad. Mittags ging es dann über 30 Grad. Schließlich gewann sie in der Altersklasse 30 mit 24 Sekunden Vorsprung in einer Gesamtzeit von 1:09,25 Std. Dafür gab es einen tollen Kirschpokal und einen Massagegutschein. In der Gesamtwertung der Frauen landete sie auf dem 3. Platz und gewann dafür auch noch einen Reifenwechsel.
Beim 30. Maibacher Triathlon, der am 11. August bei schönen 25 Grad veranstaltet wurde, standen wieder 300m Schwimmen, dann 17km Radfahren und 6km Laufen auf dem Programm. Diesmal ging es vormittags in einer mittleren Startgruppe im 21 Grad kalten Freibad in Maibach los. Als erste ihrer Startgruppe stieg sie auf das Rad. Die Strecke ging auf wenig befahrenen Straßen rund um Maibach über Wernborn, Eschbach und Michelbach mit zwei fiesen Anstiegen. Dabei überholte sie ein paar Sportler aus vorherigen Startgruppen.. Die Laufstrecke war dann hügelig mit einem rund zwei Kilometer langen Anstieg über Feldwege im Wald. Rund einen Kilometer vor dem Ziel stürzte sie leider, trabte aber trotzdem langsam ins Ziel und ließ sich ihre Schürfwunden von den Sanitätern behandeln. In 1:13,48 Std. landete sie in der Altersklasse 35 auf dem 5. Platz, weil sie nach ihrem Sturz noch von einer Sportlerin überholt wurde. Sonst wäre es der 4. Platz gewesen. In der Gesamtwertung belegte sie diesmal den 9. Platz.