22. Juli 2022

Hessentitel für Tom Mühlbauer

Während für einen Großteil der Wettkampfmannschaften des SCWE die Saison mit den Landesmeisterschaften im Becken bereits beendet war, gingen sieben Aktive noch bei den Hessischen Freiwassermeisterschaften im See Freigericht West in Großkrotzenburg an den Start.

Die Wetterbedingungen waren optimal, der See mit 25 Grad schon fast ein bisschen Warm für die Freiwasserstrecke über 2,5km. So konnte auf die fürs Freiwasserschwimmen typischen Dinge, wie u.a. einschmieren mit Vaseline verzichtet werden.

Zunächst ging die Jugend auf den 833m langen Kurs, welcher bis an die bayrische Landesgrenze abgesteckt war. Tom Mühlbauer, Jg. 2010 konnte in einem tollen Rennen seine starke Saison vergolden und holte sich den Jahrgangstitel. Gerne hätte sein Trainer Manuel Martin auch das immer spannende Rennen mit Toms Teamkameraden Arne Roth gesehen und evtl. einen Doppelsieg gefeiert, allerdings musste Arne nach seiner enormen Saison, u.a. mit einem vierten Platz bei den Deutschen, krankheitsbedingt passen.

Ebenfalls auf das Podest schwamm David Heymann im Jahrgang 2007, für den immer trainingsfleißigen Langstrecker war es ein versöhnlicher Abschluss der Saison. Auf den 8. Platz in ihren Jahrgangswertungen kamen Sophie Franke (2006), sowie Benjamin Becker (2008).

Auch für die Mastersentscheidungen wurden in der Veranstaltung ausgeschwommen. Die SCW Masters, wozu im Schwimmen jeder Aktive ab 20Jahre zählt, standen der Jugend in nichts nach und holten mit Andrea Smycek in der AK40 einen Titel, für die Bronzemedaille sorgte Frank Rögner in der AK50, knapp an Rang drei vorbei schwamm Mircea Simionia (AK30) mit Rank 4.

Mit dem erfolgreichen Freiwassermeisterschaften schließt sich die erfolgreiche Saison des knapp 2000 Mitgliederstarken Schwimmclubs, welcher neben dem sportlichen Erfolgen auch sehr stolz auf über 500 erfolgreich abgelegte Schwimmabzeichen in den vergangenen 12 Monaten zurückblickt. „Die Schwimmfähigkeit der Bevölkerung zu verbessern ist unser wesentliches Ziel, wir tun hierfür im Rahmen der uns eingeräumten Möglichkeiten unser Maximum und sind der Stadt Eschborn für die Unterstützung sowie den positiven Entwicklungen in Sachen Wiesenbaderweiterung sehr dankbar“ bilanziert Vorsitzender Dr. Stephan Pohl.