15. Mai 2016

Hessentitel für Nicole Ensminger im Duathlon und 31 Bezirksmeister

Am 1. Mai 2016 wurden in Oberursel die Hessenmeisterschaften im Duathlon über die Kurzdistanz ausgetragen. Dort ging Nicole Ensminger, Jg. 80, vom SCW Eschborn an den Start.

Nach ungewollt langer Winterpause war dies der erste Wettkampf für sie in diesem Jahr. Deshalb war auch die Nervosität extrem groß. Sie konnte ihre momentane Fitness und den Leistungsstand nicht richtig einschätzen und hatte sogar Bedenken, diese Distanzen auf der doch ziemlich anspruchsvollen Strecke überhaupt durchzustehen. Hinzu kam, dass ihre Lieblingsdisziplin, das Schwimmen, komplett fehlte. Also hieß die Devise: Augen zu und durch. Sie wollte den Saisoneinstieg als harte Trainingseinheit nutzen.

Um 13.15 Uhr fiel der Startschuss für die 10km laufen, 37,5km Radfahren und wieder 5km laufen. Mit 17 Grad und Sonnenschein schien es das beste Wetter für einen Duathlon zu sein, wenn da nicht noch der zusätzliche Gegner Wind gewesen wäre. Den ersten Lauf wollte sie sich nicht mit dem Hauptfeld mitziehen lassen und lief ihr Tempo sehr konstant durch. Gegen Ende der 10km, die sie in 47:52 Min. absolvierte, konnte sie somit schon die ersten Frauen wieder einholen. Dann hieß es fünf Runden Radfahren und jedes Mal einen ordentlichen Anstieg hoch kämpfen. Das war mit Sicherheit das Härteste an diesem Tag, und sie war froh, als die 1:29:15 Std. herum waren. Dann lief sie erneut zwei Runden in 25:05 Min. Dabei versuchte sie noch einmal alles zu geben. Am Ende kam sie mit 2:44:17 Std. als insgesamt achte Frau ins Ziel und wurde damit Hessenmeisterin in der Altersklasse 35. Das war ein schöner Einstieg in die noch so junge Saison.

Am vergangenen Wochenende wurden die Bezirksmeisterschaften des HSV-Mitte im Neu-Isenburger Waldschwimmbad auf der 50m-Bahn veranstaltet, bei denen die Eschborner mit 36 Schwimmern und 197 Starts antraten. Besonders die Jüngsten konnten sich oft in die Siegeslisten eintragen.

Vier Siege konnten Anna Theissen Jg. 08, Shari Asmar Jg. 07, Sarah-Johanna  Helmich, Jg. 03 und Luis Stritter Jg. 01, erreichen. Drei Titel konnten Alicia Werlen, Jg. 03 und Tillmann Wagner Jg. 00, gewinnen. Über zwei Bezirksmeister freuten sich Moritz Becker, Jg. 06, Ole Tharandt, Jg. 01 und Finn Helmke, Jg. 00. Einen Sieg schafften Lavinia Schneider, Jg. 08, Benjamin Becker, Jg. 06 und Melvyn Faber-Billot, Jg. 07.

Tolle Leistungen erbrachten auch Jana Ansorg, Jg. 05, Emilia Haack, Jg. 03, Lavinia Haber, Angelina-Louise Helmich, Lena Marie Kirchner, alle Jg. 05, Laura Müller, Emily Jane Phelan, beide Jg. 06, Johanna Roßbach, Jg. 07, Noemi Sur, Jg. 06, Ida Tharandt, Jg. 08, Leni, Jg. 07 und Luise Volk, Jg. 98, Kira, Jg. 05 und Kevin Walsh, Jg. 08, Greta Wappenschmidt, Elli Waschkowitz, Lisa Weber, alle Jg. 06, Anna-Lena Zirener, Jg. 07, Henri Heinke, Jg. 06, Henri Krekel, Jg. 01, Oscar Rathenow, Fynn Stein, beide Jg. 03 sowie Cedric Wittmann, Jg. 08.

Am Wochenende geht es wieder auf die Langbahn nach Dillenburg zu den Hessenmeisterschaften.